Hilfe !!! MV und der Frost, NICHTS GEHT MEHR
Fugenrost , Leipzig, Samstag, 19. Dezember 2009, 23:55 (vor 5484 Tagen)
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,
Daten: T3 MV, 2,1l Benzin (95PS/70KW)
Kaltlaufregler für Euro2 Norm
ich bin tief traurig. Heute morgen bin ich losgefahren und es wurde im Innenraum einfach nicht warm, Kühlung wahrscheinlich komplett zugefroren. Unmöglich weiterzufahren, kehrte ich zurück nach Hause, da ich sonst erfroren wäre.
Aus Angst vor noch tieferen Temperaturen, wollte ich die vermutlich zugefrorene Motorkühlung in einer Werkstatt tauen und mit besserem Frostschutzmittel ausstatten.
Auf dem Weg dorthin ein seltsames Rasseln, Gestank. Schließlich nahm er kein Gas mehr an, Motor ging nach knapp einer Minute nach Leistungsverlust aus und ließ sich nicht mehr starten. Beim Versuch des Anlassens hörte man, dass es der Bulli LEICHT versucht.
Die Motorabdeckung war angesengt, daher sicherlich der Geruch. Scheiben innen und außen komplett zugefroren.
Ich habe Angst vor einem Motorschaden bitte macht mir Mut!!!
Kann es etwas anderes sein? Bitte!!! Ich liebe meinen Bulli über Alles.
Jetzt steht er in einer Werkstatt und ich weiß nicht so recht, ob sich die Mechaniker mit Wasserboxern auskennen. Außerdem wüßte ich gern, woran es liegen könnte, um den Mechanikern bessere Informationen zu geben.
VIELEN DANK IM VORAUS UND FRÖHLICHE BULLI-WEIHNACHTEN !!!
Hilfe !!! MV und der Frost, NICHTS GEHT MEHR
DokaMan Berlin #21, Berlin, Sonntag, 20. Dezember 2009, 08:53 (vor 5484 Tagen) @ Fugenrost
Hi,
mal ehrlich willst du es wirklich wissen? Du hast selber bemerkt das er eingefroren ist und dann fährst du weiter. Will dir nicht zu nahe treten aber das ist sehr dämlich. Du hast den Motor schön abgekocht. Wenn du viel Glück hast reicht auftauen und Frostschutz anpassen. Wenn du Pech hast und davon gehe ich leider aus hast du ihn gehimmelt.
MfG JJ
Hilfe !!! MV und der Frost, NICHTS GEHT MEHR
klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Sonntag, 20. Dezember 2009, 11:30 (vor 5484 Tagen) @ Fugenrost
Ich habe Angst vor einem Motorschaden bitte macht mir Mut!!!
Wie denn?
Kann es etwas anderes sein? Bitte!!!
Ich denke nicht.
Ich liebe meinen Bulli über Alles.
Daran hättest Du vor der Frostperiode denken sollen.
FRÖHLICHE BULLI-WEIHNACHTEN !!!
Dir auch!
Grüße Klaus
Hilfe !!! MV und der Frost, NICHTS GEHT MEHR
Fugenrost , Leipzig, Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:00 (vor 5484 Tagen) @ Fugenrost
Es ist wenig konstruktiv sich über das Schicksal anderer zu belustigen. Ich habe schon im ersten Post meine Fehler unterstrichen, diese nochmalig zu betonen bringt jetzt auch nichts mehr. Ein Motorschaden ist eine gefühlsmäßige Talfahrt, daher brauche ich nicht noch mehr Vorwürfe.
1. Ich bin eine sehr kurze Strecke zur Werkstatt gefahren (geringe Drehzahlen)
Gerade im unteren Drehzahlbereich gab es Geräusche.
2. Die Benzinstandheizung lief vor und während der Fahrt. Könnte es sein, dass dadurch die Benzinzufuhr zum Motor gestört wurde?
3. Wenn es im Motorraum heiss wird, was leidet zuerst? Bzw. welche Teile würden zuerst ausfallen.
4. "Motor gehimmelt" ist wenig konkret. Welche Motorbereiche könnten betroffen sein?
Vielen Dank,
David
Hilfe !!! MV und der Frost, NICHTS GEHT MEHR
Halmi16" , Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:05 (vor 5483 Tagen) @ Fugenrost
Moin,
da du dir scheinbar arg auf den Schlips getreten fühlst, hier mal ein kurzer Abriß:
"Hallo liebe Bulli-Gemeinde,
Daten: T3 MV, 2,1l Benzin (95PS/70KW)
Kaltlaufregler für Euro2 Norm
ich bin tief traurig. Heute morgen bin ich losgefahren und es wurde im Innenraum einfach nicht warm, Kühlung wahrscheinlich komplett zugefroren. Unmöglich weiterzufahren, kehrte ich zurück nach Hause, da ich sonst erfroren wäre."
Spätestens hier wäre ein sofortiger Motorstop sowie eine Sichtprüfung im Behälter angebracht, um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.
"Aus Angst vor noch tieferen Temperaturen, wollte ich die vermutlich zugefrorene Motorkühlung in einer Werkstatt tauen und mit besserem Frostschutzmittel ausstatten."
Ein löblicher Gedanke, allerdings gibt keine besseren oder schlechteren Kühlmittelzusätze, die Mischung ist entscheidend.
"Auf dem Weg dorthin ein seltsames Rasseln, Gestank. Schließlich nahm er kein Gas mehr an, Motor ging nach knapp einer Minute nach Leistungsverlust aus und ließ sich nicht mehr starten. Beim Versuch des Anlassens hörte man, dass es der Bulli LEICHT versucht."
Seltsames Rasseln bedeutet nix Gutes, siehe oben(sofortiger Motorstop). Die eingefrorene Wasserpumpe kann ja nun mal kein Eis brechen und schaufeln. Der Leistungsverlust resultiert wohl aus der starken Überhitzung(NEIN, Temperaturanzeige kann kein Eis messen, also auch nicht minus)sowie einem erhöhten Verschleiß/Kompressionsverlust mangels Kühlung. Überhitzte Motoren neigen dann zu Zündungsproblemen auf Grund der Dampfblasenbildung des Kraftstoffs. Eine solche Kombination ist tödlich.
"Die Motorabdeckung war angesengt, daher sicherlich der Geruch. Scheiben innen und außen komplett zugefroren."
Eine angesengte Motorabdeckung bedingt doch schon etwas mehr Wärme in Form von Glut oder offener Flamme. Sollte der Motor bereits so weit sein, schlage ein Kreuz(Kein Witz). Es wird wohl eher der Geruch versengter Keilriemen sein.
"Ich habe Angst vor einem Motorschaden bitte macht mir Mut!!!
Kann es etwas anderes sein? Bitte!!! Ich liebe meinen Bulli über Alles."
Die Angst ist durchaus berechtigt, der Schaden ist wohl eingetreten. Mit Liebe ist da allerdings wenig zu machen. Im Übrigen: Wenn mein Frauchen(die ich ebenfalls liebe) krank darnieder liegt, trete ich ihr auch nicht "liebevoll" in den Arsch, um ihr Bewegung zu verschaffen.
"Jetzt steht er in einer Werkstatt und ich weiß nicht so recht, ob sich die Mechaniker mit Wasserboxern auskennen. Außerdem wüßte ich gern, woran es liegen könnte, um den Mechanikern bessere Informationen zu geben."
Ob sich die Werkstatt mit Wasserboxern auskennt, kann dir keiner hier sagen, es weiß ja keiner wo und wer. Welche Informationen die Mechanker brauchen, werden sie bei dir schon erfragen. Sollten es allerdings Fragen wie:"Was'n das.. WBX... kenne ich nicht!", solltest du schleunigst mitsamt Bulli die Flucht ergreifen
"VIELEN DANK IM VORAUS UND FRÖHLICHE BULLI-WEIHNACHTEN !!!"
Wünsch ich dir auch (trotzdem)
"Es ist wenig konstruktiv sich über das Schicksal anderer zu belustigen. Ich habe schon im ersten Post meine Fehler unterstrichen, diese nochmalig zu betonen bringt jetzt auch nichts mehr. Ein Motorschaden ist eine gefühlsmäßige Talfahrt, daher brauche ich nicht noch mehr Vorwürfe."
Eine Belustigung hat hier wohl kaum stattgefunden. Es ist erschreckend, wie sorglos mit einem Fahrzeug umgegangen wird, um hinterher um so heftiger zu lamentieren(in welcher Form auch immer). Der Winter ist nix Neues, kommt alle Jahre wieder, mal mehr, mal weniger kalt, aber im regelmäßigem Turnus. Vorbereitung ist angesagt. Du würdest bei diesen Temperaturen wohl kaum in Shorts spazieren gehen, sondern eher einen ausreichenden Frostschutz überziehen. Die gefühlsmaßige Talfahrt ist durchaus für alle nachvollziehbar, ich hatte in 2 Jahren 4.
"1. Ich bin eine sehr kurze Strecke zur Werkstatt gefahren (geringe Drehzahlen)
Gerade im unteren Drehzahlbereich gab es Geräusche."
Ändert nix, siehe oben.
"2. Die Benzinstandheizung lief vor und während der Fahrt. Könnte es sein, dass dadurch die Benzinzufuhr zum Motor gestört wurde?"
Ändert auch nix, dazu müßte das zu erwärmende Medium(eigentlich Wasser)im Umlauf kursieren können, eine Eigenschaft, die ich dem Eis abspreche.
"3. Wenn es im Motorraum heiss wird, was leidet zuerst? Bzw. welche Teile würden zuerst ausfallen."
Alle mechanischen Teile, genaueres bringt nur eine Totalzerlegung und ggf. -vermessung der Innereien. Alles andere kannst du höchstens auf'm Jahrmarkt in dem bunten Zelt beim Wahrsager erfragen(wenig erfolgversprechend).
"4. "Motor gehimmelt" ist wenig konkret. Welche Motorbereiche könnten betroffen sein?"
Siehe buntes Zelt...
Wird' jetzt klarer? Da kommt was auf dich zu, was du eigentlich nicht hören wolltest. Ein Gefühl, das die meisten hier kennen.
Gruß Halmi
Hilfe !!! MV und der Frost, NICHTS GEHT MEHR
Fugenrost , Leipzig, Sonntag, 20. Dezember 2009, 18:24 (vor 5483 Tagen) @ Halmi16"
Danke Leute, besonders Halmi !
Jedenfalls werde ich in Zukunft immer den Frostschutz prüfen. Außerdem mach ich mich darauf gefasst einen anderen Motor zu besorgen. Sollte ich beim MV bleiben oder mich eher mit den Subaru-Ideen befassen. Leistung ist mir relativ egal, sofern der Verbrauch im Rahmen bleibt.
Danke Bulli-Freunde,
der reuige Einsichtige
Hilfe !!! MV und der Frost, NICHTS GEHT MEHR
DokaMan Berlin #21, Berlin, Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:08 (vor 5483 Tagen) @ Fugenrost
Hi,
MV oder Subi das ist die Frage deines Könnens bzw. deiner Geldtasche. Der 2,2l Subi mit 136PS sollte mit 10l zu bewegen sein. Aber mehr als Euro 1 ist nicht drin.
MfG JJ
Hilfe !!! MV und der Frost, NICHTS GEHT MEHR
Oliver 205R14Syncro , Montag, 21. Dezember 2009, 09:09 (vor 5483 Tagen) @ Fugenrost
Sollte ich beim MV bleiben oder mich eher mit den Subaru-Ideen befassen. Leistung ist mir relativ egal, sofern der Verbrauch im Rahmen bleibt.
Hallo,
wenn das so ist würde ich den MV rausnehmen, aufmachen und alles was gelitten hat neu machen. Das ist IMHO vom Preis/Leistung her noch das Beste und Du weist was Du hast (vorausgesetzt, dass Du alles ordentlich machst und vernünftige Teile nimmst).
Du wirst staunen wie eng es dann doch im WBX aussieht und dann wird dir plötzlich klar warum die Kiste *nicht* Wasser aus Eis in der gewünschten Geschwindigkeit herstellen konnte.
Gruß
Oliver
P.S. Fehlender Frostschutz ist nicht der Eisbildung zuträglich sondern auch der sehr verstärkten Korrosion der Alubauteile (Zylinderköpfe!!!!!)
Hilfe !!! MV und der Frost, NICHTS GEHT MEHR
Harros Surfjoker , Umland Hamburg, Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:45 (vor 5483 Tagen) @ Fugenrost
Moin,
kann mich der Meinung der anderen nur anschliessen. Der Motor dürfte total überhitzt sein, das passiert bei fehlender Kühlung (egal welche drehzahl) in Sekunden, das Eis kann gar nicht so schnell schmelzen, wie der Motor heiss wird.
Die Geräusche dürfte ein Lagerschaden aufgrund von Überhitzung und abgerissenem Schmierfilm als Folge sein.
Gruss
Harro
--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...
Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com
Hilfe !!! MV und der Frost, NICHTS GEHT MEHR
André, Montag, 21. Dezember 2009, 21:11 (vor 5482 Tagen) @ Harros Surfjoker
Hallo erst mal.
Aus Ähnlichem Grund hab ich vor 3 Jahren meine GL Caravelle geschrottet,allerdings im Sommer,es war ein stehbolzen abgerissen.
Mein Vanagon(MV-Automatik) fahre ich nicht im Winter.
Der hat jetzt 095200 Mils auf der Uhr.
MFG
Andre#126
Nach dem Hoffnungsschimmer, dann doch die Enttäuschung
Fugenrost , Leipzig, Sonntag, 10. Januar 2010, 19:30 (vor 5462 Tagen) @ Fugenrost
Hey Bulli-Crew !!!
Erst einmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr !!!
Vielen Dank für Eure Beiträge !!!
Der Gute war nun in der Werkstatt. Die Jungs dort waren ganz zuversichtlich und meinten der Motor läuft. Also Thermostatgehäuse getauscht (teure Sache, weil nur noch die Aluteile für den Syncro erhältlich sind). Aber dank den guten Beschreibungen des netten Herrn bei Classic Parts ging das mit ein paar Kabelangleichungen und zwei regulär bei VW bestellbaren weiteren Teilen wohl problemlos.
Die Werkstatt machte mir Hoffnung den Guten dann am nächsten Tag abholen zu können. Nachdem sie jedoch den Kühlwasserkreislauf reparierten und den Motor nochmal testeten, meinten die Jungs, dass der Motor auf der linken Seite undicht sei.
Das teilte mir die Werkstatt am Freitag in einem kurzen Telefongespräch mit.
Die Frage ist nun, was bedeutet das? Nur Zylinderkopfdichtung defekt ? (weil Motor läuft ja). Einer der Mechaniker sagte nur "am besten nen Gebrauchten besorgen", aber ihr habt recht, da weiß man auch nicht, was man hat. Das Geld für einen neuen Zylinderkopf und die Dichtung würde ich schon noch zusammenkratzen. Wenn es mehr wird, dann wohl doch gebrauchtes Komplettteil.
Ihr habt mir ja oben schon den Tip gegeben den Motor aufzumachen und zu gucken, was defekt ist, wenn nicht sogar der Rumpf. Kann ich das als Laie mit den Reparaturbüchern selbst? Soll ich erstmal ne Zylinderkopfdichtng kaufen und ausprobieren ? Ich würde das dann in einer Mietwerkstatt machen, soll heißen, lange Zeiten vermeiden. Aber ich kann ja nicht vorher schon die Teile bestellen, wenn ich noch nicht weiß, was konkret betroffen ist.
Wäre schön, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.
Ich dank Euch schon mal im Voraus ...