Welchen Motor kann ich ohne großen Aufwand in folgendes Fahrzeug einbauen ?
1. Ex Funkbulli der Bundeswehr
2. Baujahr 1987
3. Motor 50 PS, CS, Diesel
4. 4-Gang
Es ist ein Depotfahrzeug mit 1 A Zustand der Karosserie. Motor hat z.Zt. eine Laufleistung von 12.500 km. Er ist mir aber mit max. 102 kmh einfach zu langsam. Welchen Dieselmotor (z.B. als Austausch) kann man passend zum vorhandenen Getriebe einbauen ?
Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Allen Lesern "Frohe Weihnachten" !
Motorumbau
kai lle0612 , Sonntag, 20. Dezember 2009, 21:14 (vor 5483 Tagen) @ Thorsten David
na ja ...
kommt drauf an .
1,6 Td 1,9 TD AAZ usw.
2 Liter 4 Zylinder GTI usw
oder wenn du richtig schub haben möchtest dann
V6 Audi V8 Audi Subaru 6 Zylinder usw usw
schau dir mal den link an :
Getriebebelastung
Jens Flensburg , Sonntag, 20. Dezember 2009, 22:05 (vor 5483 Tagen) @ kai lle0612
Das normale Getriebe im T3 verkreftet nur bis zu 176 NM, da ist ein AAZ schon fast zu viel. Wäre doch schade drum ...
Motorumbau
Thomas G. , Sonntag, 20. Dezember 2009, 23:23 (vor 5483 Tagen) @ Thorsten David
Zum vorhandenen Getriebe kannst nichts einbauen, was bei gerinerer Drehzahl mehr Geschwindigkeit bringt. Letztlich kannst nur über das Getriebe die Geschwindigkeit ändern, abgesehen von Abrollumfang der Räder.
Ein dicker Motor dreht mit deinem Getriebe die gleichen (ungesunden) Drehzahlen bei erhöhter Geschwindigkeit.
Aber es sollen im Flachland auch CS mit ABH oder gar 3H Getriebe rumfahren und die Leute zufrieden sein. Die, oder ähnlich übersetzte Getriebe bringen dir die Drehzahl runter, oder mehr Geschwindigkeit. Aber das funktioniert nur wirklich auf der Autobahn, wenn genug Anlauf hast. Der CS ist dafür eigentlich zu schwach. "Beschleunigung" verschlechtert sich und am Berg schafft der das lange Getriebe auch nur mit weit runterschalten.
Hier die Getriebeübersetzungen: http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Also nur Motor bringt nichts. Von daher kannst eh erst mal ein längeres Getriebe ranhängen. Wenn dann dir der Motor zu schwach, dann halt den noch ändern.
--
Bulligruß aus Berlin
Motorumbau
klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Montag, 21. Dezember 2009, 12:03 (vor 5483 Tagen) @ Thorsten David
Welchen Motor kann ich ohne großen Aufwand in folgendes Fahrzeug einbauen ?
1. Ex Funkbulli der Bundeswehr
2. Baujahr 1987
3. Motor 50 PS, CS, Diesel
4. 4-Gang
Es ist ein Depotfahrzeug mit 1 A Zustand der Karosserie.
Das ist doch schon einmal hervorragend.
Motor hat z.Zt. eine Laufleistung von 12.500 km. Er ist mir aber mit max. 102 kmh einfach zu langsam. Welchen Dieselmotor (z.B. als Austausch) kann man passend zum vorhandenen Getriebe einbauen ?
Welche Geschwindigkeit stellst Du Dir denn vor?
Mit dem vorhandenen Getriebe wirst Du (wie schon geschrieben) keine höhere Geschwindigkeit erreichen. Grund: Die notwendige Drehzahl wird die möglichen Dieselmotoren "schrotten".
Voraussetzungen aus meiner Sicht:
- 5-Gang-Getriebe mit verlängerten 5. Gang
- Motor mit mehr Drehmoment, um den langen 5. Gang auch "bedienen" zu können.
Die Liste der dafür möglichen Motoren ist lang. Die Auswahl richtet sich nach Deinem Geldbeutel und Deiner Fähigkeit Umbau und Wartung selber durchführen zu können (viele Werkstätten sind mit "Exotenumbauten" einfach überfordert):
Einfachste Möglichkeiten: JX oder AAZ mit TL und evtl. LLK
Auf jeden Fall halte ich einen Frontölkühler für unabdingbar, wenn Du längere Autobahnstrecken mit hohen Geschwindigkeiten fahren willst.
Mehr als 120km/h Dauergeschwindigkeit würde ich den o.g. Motoren jedoch nicht zumuten wollen.
Und bei Motoren, die mehr könnten, bekommst Du u.U. Probleme mit der Getriebehaltbarkeit, bzw. musst auch dort Vorsorge treffen.
Grüße Klaus
Motorumbau - lass ihn, wie er ist!
Tzweinbeck , Montag, 21. Dezember 2009, 22:38 (vor 5482 Tagen) @ Thorsten David
Hallo Thorsten,
so sehr ich Deinen Wunsch nach mehr Lesitung nachvollziehen kann, aber lass den Bus wie er ist. Das Teil scheint mir nach Deiner Beschreibung wirklich selten und in einem guten Originalzustand zu sein. Erhalte ihn der Nachwelt.
Dir auch frohe Weihnachten!
Motorumbau - lass ihn, wie er ist!
Thorsten David , Berlin, Dienstag, 22. Dezember 2009, 08:12 (vor 5482 Tagen) @ Tzweinbeck
Dank an Alle für die fachlichen Hinweise !
Ich werde meinen "Bulli" so lassen, wie er ist. Da ich nicht viel mit ihm fahre, ist es wohl besser mit ihm in seinem Urzustand zu belassen.
Der Aufwand für mehr Leistung ist wohl doch etwas zu umfangreich.
Nochmals "Danke" und "Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch"
aus Berlin !
Motorumbau - lass ihn, wie er ist! Oder auch nicht....
Oliver 205R14Syncro , Dienstag, 22. Dezember 2009, 08:49 (vor 5482 Tagen) @ Thorsten David
Dank an Alle für die fachlichen Hinweise !
Ich werde meinen "Bulli" so lassen, wie er ist. Da ich nicht viel mit ihm fahre, ist es wohl besser mit ihm in seinem Urzustand zu belassen.
Der Aufwand für mehr Leistung ist wohl doch etwas zu umfangreich.
Ich will Dich ja nicht wieder abbringen von Deiner Entscheidung, aber dort einen JX einzubauen sollte nicht soo aufwändig sein.
Und dem ganzen Gespött dem JX gegenüber kann ich nur sagen das mein Syncro in voller Ausrüstung seit 265TKm von JXen bewegt wird und das sehr, sehr zuverlässig.
Allerdings darf es dann nicht so eine Spackenbastelbude mit dem x-ten Zylinderkopf von sonstwoher drauf sein....der läuft dann von 12 bis Mittags.
Wenn Dein Bulli mit dieser Prachtkarosse jetzt voll bewittert wird, solltest Du Dir schnelltens überlegen den mit FluidFilm und MikeSanders zu versiegeln. Das kostet jetzt wieder ein bißchen, aber selbst wenn Du den irgendwann wieder verkaufen wollen würdest(wovon nicht auszugehen ist) bekommt man für gute Karossen wirklich einen guten Preis.
Und das ist dann nicht die übliche "gute" Karosse mit ein bischen Flugrost sondern wirklich einen TOP ROSTFREIE Karosse.
Bewahre sie, es lohnt !!
Gruß
Oliver
Motorumbau - lass ihn, wie er ist! Oder auch nicht....
Peter Beh., Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:21 (vor 5482 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro
Hallo !
Ich habe in meinem CS ein 5-Gang Getriebe aus einem ex-Bundeswehr KY (1,7er Diesel) verbaut. Dieses Getriebe hat kürzere Gangsprünge und der 5. Gang ist minimal länger als der alte 4.Gang. Beschleunigungsorgien gibts natürlich nicht, aber die Reisegeschwindigkeit beträgt gesunde 110 km/h. Hatte bergab sogar einmal 130 geschafft !!! Ist übrigens ein schwerer Westfalia Joker mit Klappdach.
Grüsse, Peter
Motorumbau - lass ihn, wie er ist! Oder auch nicht....
Namron , Weidenberg Bayreuth Oberfranken, Dienstag, 22. Dezember 2009, 19:54 (vor 5481 Tagen) @ Peter Beh.
Servus
Ja die alte Geschichte mit der Geschwindigkeit.
Ich hab mir einen BW DoKa mit 1,7d 5-Gang gekauft. Ist mit 110km/h nicht wirklich schnell.
ABER
Des Fahrwerk ist schon nicht für mehr ausgelegt, des Getriebe auch nicht. Der Motor macht auch nicht mehr.
Hab mich auch schon mit dem Gedanken gequält, einen Umbau vorzunehmen. Dann geht`s mit dem Motor los, mit dem Getriebe weiter, und dann noch Fahrwerk, Kabelbaum und Bremsen.
Gehen tut eigentlich alles. Hab schon einen T3 mit V8-Maschine auf Fotos gesehen. Alles sehr aufwendig.
Ich lass ihn auch wie er ist bis mir der Motor um die Ohren fliegt. Dann kann man sich ja nochmal umschauen.
mfg aus Oberfranken
Norman