T3 Gebrauchtkauf als Neuling
Idefix15, Samstag, 26. Dezember 2009, 18:52 (vor 5477 Tagen)
Hallo!
Ich bin neu hier und neu im Bulli-Sektor.
Hatte bis jetzt einen VW Caddy und möchte jetzt umsteigen auf einen T3. Nun hab ich aber leider keine Ahnung wie die Preise sind. Ich gucke nach T3`s bis 2500€ (mehr hab ich nicht). Bekommt man dafür was? Bei Mobile und Autoscout werden meine Favoriten Bj. 83-89, Turbo od. nur Diesel mit LKW-Zulassung) so zwischen 1000-2500 € gehandelt. Ist das okay? Was würde ein T3 nicht als LKW sondern als Wohnmobil in der Steuer kosten?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Liebe und Grüße und schöne Rest-Weihnachten!
Idefix15
André, Samstag, 26. Dezember 2009, 21:26 (vor 5477 Tagen) @ Idefix15
Hallo erst mal.
Erst mal:
Wofür willst du den BUS,als Spass oder Sourfmobil?.
Fährst du viel??
Kaufst du ne Abgemeldete "Karre"ist warscheinlich die LKW Zulassung hin,also nach Hubraum die Steuer,und das wird Teuer!!.
Bei so 20.30Tkm im Jahr würd ich nen WBX Empfehlen,nen MV oder SS.
Beide haben nen G-KAT,sind 2.1er mit 95 bzw. 92 PS.,und Lassen sich auf E2 Aufrüsten-ca. 155 € Steuer im Jahr.
Brauchen so um die 10 Lieter.
Ich Fahre mein Vanagon(AMI) mit 12-13 Lieter,ist aber nen Automatik mit Grosser Klima.
Für ca. 2000 Euro bekommst du jeden Fall ne Caravelle um Bj.88.
MFG
Andr´#126
Idefix15, Samstag, 26. Dezember 2009, 21:34 (vor 5477 Tagen) @ André
Hallo!
Also ich möchte den Bulli als Alltagsauto und Urlaubsmobil (fahre so ca. 10000 km im Jahr). Wie wenn der abgemeldet war ist die LKW Zulassung hin wieso? Auch wenn in den Papieren (Fahrzeugbrief) LKW Zulassung steht, versteh ich nicht?
Bin ja ganz angetan vom Diesel da mein jetziger Caddy einen hat und ziemlich schaltfaul zu fahren ist.
MfG Idefix15
Thomas G. , Sonntag, 27. Dezember 2009, 00:32 (vor 5477 Tagen) @ Idefix15
Umweltzone spiel bei dir keine Rolle?
Lkw ist in der Steuer günstig, aber gern in der Versicherung teuer. Also bei Vergleichen immer beide Beträge zusammen betrachten. Mit KAT kommt Pkw oder Camper eher günstiger.
Lkw-Versteuerung ist nicht abhängig von der Eintragung in den Papieren, sondern von der Entscheidung des Finanzamtes. Die können auch anders entscheiden, als das in den Papieren festgeschrieben ist. Kommt auf Art, Ausbau und dem Gesamteindruck des Fahrzeuges und irgendwie auch auf die Laune des FA-Beamten an.
Ansonsten schau mal hier: http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php
--
Bulligruß aus Berlin
Idefix15, Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:23 (vor 5477 Tagen) @ Thomas G.
Hallo und Danke für die Antworten!
Werde mir gleich mal die Gebrauchtwagenberatung durchlesen, Danke für den Link.
Ach ja, Umweltzone spielt bei mir keine Rolle. Wohne auf dem Land und fahre wenn überhaupt nur mit dem Zug in die Grossstadt (schon des Parkens wegen!).
P.S.: Schaue mir gleich einen Bulli an. Hier die Eckdaten: Turbodiesel, 42000 km, AT Motor, Erstlack, gepflegt, kein Rost für 1999€ Mal seh wie der ist!
Melde mich dann.
Schönen Sonntag!
Idefix15
Idefix15, Montag, 28. Dezember 2009, 06:17 (vor 5476 Tagen) @ Idefix15
Hallo!
Kurz zu dem Bus den ich mir angeschaut habe: Nun ja, Rost an allen möglichen Stellen, schlecht reparierter und nachlackiertere Unfallschaden, muffiger Geruch im Innenraum,Heizungsregler defekt, Zahnriemenwechsel konnte nicht benannt werden, u.s.w. Nein das war nix, da suche ich lieber in Ruhe weiter und lege auch mehr Geld an!
Idefix15
klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Montag, 28. Dezember 2009, 11:47 (vor 5476 Tagen) @ Idefix15
Kurz zu dem Bus den ich mir angeschaut habe: Nun ja, Rost an allen möglichen Stellen, schlecht reparierter und nachlackiertere Unfallschaden, muffiger Geruch im Innenraum,Heizungsregler defekt, Zahnriemenwechsel konnte nicht benannt werden, u.s.w. Nein das war nix, .......
Richtig gemacht. Für 2.000 Euro bekommst Du auch einen Bulli in einem vernünftigen Zustand.
Als Tip wenn Du den länger fahren willst:
Achte primär auf den Karosseriezustand.! In einen gebrauchten Motor kannst Du ohnehin nicht hineinschauen und oft der km-Angabe auch nicht vertrauen. Zudem ist er auch im Bedarfsfall relativ schnell ausgewechselt.
Was ins Geld gehen kann (und auch beim TÜV schnell negativ auffällt) sind Rost oder gar Durchrostungen an der Karosserie.
Oftmals negative Hinweise:
Dicker, nachträglich angebrachter Unterbodenschutz, evtl. auch noch an den Seiten hochgezogen.
Keine original versiegelten Blechfalze (deutet auf Unfallschäden oder Rostbehandlung hin)
Nimm Dir zur Besichtigung auch eine gute Stablampe mit. Zur Ausleuchtung der Radkästen und des Unterbodens. Wichtig auch die hintere linke Säule unten. In die kannst Du vom Motorraum aus hineinleuchten. Der Boden dort ist oftmals verrostet/durchgerostet.
Grüße Klaus
detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:21 (vor 5475 Tagen) @ klaus16\"-syncro
hallo idefix,
mit der kaufberatung bist du schon ganz gut beraten, sicher war es auch richtig, den bus nicht zu kaufen. mit solchen "phantasten", deren beschreibungen nichts mit der realität zu tun haben, sollte man keine geschäfte machen. ein hinweis sei aber noch erlaubt, tragende teile dürfen in der preisklasse nicht von rost befallen sein, wie mein "vorredner" schon beschrieben hat. für einen bus ohne falzrost musst du aber schon sehr lange suchen, in dieser preisklasse. aber das ist erstmal nur optik und dem tüv egal. bei allzuviel davon würde ich aber dann auch abraten. wenn es beispielsweise schon an den scheibenrahmen sichtbar rostet...
viel erfolg und halte uns auf dem laufenden... (bin neugierig...)
detric
Idefix15, Dienstag, 29. Dezember 2009, 19:58 (vor 5474 Tagen) @ detric
Hallo!
Ich denke ich laß das mal ganz locker angehen mit dem Kauf. Die Busse bei Mobile und auch Autoscout stehen schon ewig drin und keiner wird verkauft. Wenn die alle so doll wären wie beschrieben müßte ja mal einer verkauft werden. Ich warte mal auf`s Frühjahr! Bis dahin, melde mich dann wieder!
Idefix15
Rico JX , Mittwoch, 30. Dezember 2009, 11:42 (vor 5474 Tagen) @ Idefix15
Hallo Idefix,
gibst du deinen Caddy dann ab?
Welches Modell ist es?
Gruß Rico
Namron , Weidenberg Bayreuth Oberfranken, Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:13 (vor 5474 Tagen) @ Idefix15
Servus Moin Moin und Mahlzeit
Zu deiner Entscheidung einen T3 zu kaufen kann ich Dich beglückwünschen.
Ich bin auch relativ Neu hier im Forum. "Die" haben mir auch schon geholfen.
Ist ne lustige Truppe hier.
Nun zu T3: Wenn Dir eine Tarnlackierung nichts ausmacht würde ich bei einer Versteigeung der "VEBEG" reinschauen. Dort werden BW-Fahrzeuge versteigert. Die Preisspannen gehen da aber weit auseinander, also wunder dich nicht. Was natürlich zu bemerken ist, dass die Autos von der BW TOP-gewartet sind und alle Kundendienste haben.
Wo bist Du zu Hause. Evtl kann ich Dir die Nummer von meinem Verkäufer geben. Der steigert öfter mal nen T3 und "bescheißt" Dich nicht.
Ich hab für einen T3 DoKa mit Hochplanenaufbau, 1,7l Saugdiesel mit 63000km null Rost AHK zum selbst anschrauben, Bj 1987 EZ 1991 ohne zivilem Vorbesitzer (also Neuwagen) 3300,-€ gezahlt. Und bin voll zufrieden.
mfg
Namron
Idefix15, Freitag, 01. Januar 2010, 17:02 (vor 5471 Tagen) @ Namron
Hallo und frohes Neues!
Muß mich entschuldigen, war über Sylvester verreist.
Ich komme aus dem Sauerland (PLZ 59872).Nein eine Tarnlackierung macht mir nichts aus, find ich sogar klasse!
Zur Frage des Caddy-Verkaufs: Ja er soll weg aber erst wenn der Bulli da ist. Ist auch ein Standard Caddy Bj 1999, nix altes.
Ich habe übrigens gerade einen T3 gefunden der mir gefallenn könnte, schaut Euch bitte mal den Link an und sagt mir Eure Meinung dazu!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=121941737&origin=PARK
Hoffe Link funktioniert
Schöne Grüße
Idefix15
verschenke ...
Xaver, Freitag, 01. Januar 2010, 20:03 (vor 5471 Tagen) @ Idefix15
Kenntnisse über Luftgekühlte Boxermotore im Gasanlagenbetrieb und die Getriebegangwechsel-Steuerung, wenn sie in die Jahre kommt, ist auch nicht ohne.
Wenn Du dir diesen Bus antun willst, dann brauchst Du Freunde mit Fachkenntnissen oder einen NEUEN kaufen wird auch nicht teurer.