Was für ein Relais habe ich bei meiner Zweitbatterie?

simson, Sonntag, 27. Dezember 2009, 14:35 (vor 5477 Tagen)

Hallo,

mein relais der zweitbatterie unterm fahrersitz (t3 multivan magnum) schaltet nicht zuverlässig (trennt nicht immer) und ich möchte es durch ein neues ersetzen.

im foto ist das derzeit verbaute relais zu sehen.

meine frage ist, welche "stromstärke" muss es denn abkönnen?

für mich ist das auf dem schaltplan nicht ersichtlich:-(

falls jemand einen tipp hat wäre das klasse.
ich wollt nicht extra zu vw fahren, um zu fragen. es ist noch das original von vw verbaut.
[image]
mfg simon

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Sonntag, 27. Dezember 2009, 18:22 (vor 5477 Tagen) @ simson

meine frage ist, welche "stromstärke" muss es denn abkönnen?

Die Trennrelais haben in der Regel eine Schaltleistung von max. 70A bei 12V

ich wollt nicht extra zu vw fahren, um zu fragen. es ist noch das original von vw verbaut.

Beachte jedoch bei einem Ersatzrelais: Das sollte schon mit einer Zusatzdiode innen ausgerüstet sein, um zu verhindern, dass bereits beim Startvorgang beide Batterien parallel geschaltet werden. Dafür ist das Verbindungskabel nicht ausgelegt.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Sonntag, 27. Dezember 2009, 22:02 (vor 5477 Tagen) @ simson

Moin,

original ist ein 40A/12V Relais verbaut, so wie auf dem Bild zu erkennen (die ab Werk hatten meist ein Metallgehäuse). Aber, wie Klaus schon schrieb, nimm ein 70A/12V, denn gerade beim zuschalten einer leeren Zweitbatterie kann schon mal deutlich mehr als 40A unterwegs sein und dann ist ausreichend Reserve da. In meinem Joker habe ich das auch umgerüstet.

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

simson, Montag, 28. Dezember 2009, 14:03 (vor 5476 Tagen) @ Harros Surfjoker

Vielen Dank für die Antworten!

Relais mit 12V und 70A speziell für die Schaltung von Zweitbatterien ist gekauft!

Ich wünsch euch einen guten Rutsch in neue Jahr

Grüße

Simon