Hallo
Nach 10 Jahren T3 möchte ich mir jetzt den ultimativen Kick eines T2 geben. Habe ein Auto angeboten bekommen das zwar vor ca. 6 Jahren geschweisst aber nach Aussage des Verkäufers rostfrei ist. Der Bus wurde anscheinend anfang der 90er Jahre dem THW entnommen und hat deshalb eine Unterbodenverkleidung unter die der Verkäufer nicht hineinschauen kann. Ich kann mir den Bus nicht einfach mal so ansehen, weil er ca. 600 km entfernt steht.
Ist davon auszugehen, dass sich unter der Unterbodenverkleidung üble Rostnester auftun? Sind da übliche Roststellen beim T2b?
Ich weiß halt nur von den T3s, dass es am Unterboden keine Rostprobleme gibt.
Viele Grüsse
Christoph
Hallo Christoph,
das wird Dir so genau keiner beantworten können. Jeder Bus ist anders, und pauschal sagen ob es unter der Verkleidung rostet kann man nicht. UNter der Verkleidung geht ein Rohr mit Kabellage durch, das rostet sehr gerne weil sich Spritzwasser drin fängt. Ansonsten sitzten dort nur die Querträger und ggf. eine ZUsatzheizung. Was verstehst Du unter üblen Rostnestern?!?
Komplett rostfreie Busse kenne ich eingentlich nicht viele, und die sind unbezahlbar. Am besten fragst DU beim Verkäufer nochmals nach was er mit Rostfrei meint. Manche verstehen darunter auch nur dass keine Schweissarbeiten für den TÜV anstehen...
Generell würde ich mich nicht auf die bloße Aussage des Verkäufers verlassen. Falls DU wirklich interresse an dem Fahrzeug hast und der Meinung bist es könnte das Auto Deiner Wahl sein dann lass es entweder von Jemandem dem DU vertraust (ggf. findest Du auch jemanden über diverse Foren) anschauen, bzw ich würde Kurzzeitkennzeichen besorgen und hinfahren. Wenn das Auto wirklich gut ist und der Preis stimmt steht es nicht all zu lange. Es gibt nur noch wenige gute bezahlbare Busse, da muss man halt auch mal ein "paar" Kilometer in den Sand setzen.
Falls Du jemanden hast der sich mit T2 auskennt, dann nehme den unbedingt mit, ansonsten hilft die Kaufberatung von Daniel von der IG T2 (Bulli.org).
Die "typischen" Rosstellen vom T2 kann man Dir hier auch gerne Auflisten, jemand mit T2-Erfahrung wäre aber besser dabei.
Herzliche Grüsse
Micha
Bulli-Gespann HP