Frage zu Schweissgerät
Hallo zusammen,
ich möchte mir endlich mal ein Schweissgerät zulegen und habe da jetzt auch eines entdeckt. Leider habe ich keine Erfahrung mit den Geräten und möchte deshalb gerne mal eure Meinung dazu hören ob es etwas taugt.
Zum Schweissgerät:
Es ist ein MIG-Gerät von PrimeTech. Die Marke kenne ich leider nicht.
Die Stromstärke ist in 8 Stufen von 25 Ampere bis 145 Ampere verstellbar.
Der Drahtvorschub ist stufenlos regelbar und es kann Draht in 0,8mm und 1,0mm Stärke verwendet werden.
Das Gerät kann sowohl mit Massiv-Draht und Gas als auch mit Füll-Draht ohne Gas betrieben werden. Was ist der Unterschied zwischen Massiv-Draht und Füll-Draht?
Hallo Christian,
Prime Tech sagt mir nichts. Grundsätzlich ist es so dass auch ein kleines billiges Schweissgerät reicht um ein Fahrzeug zu restaurieren. Von den Daten her ist das Gerät für einen Hobbyfrickler ausreichend. Bei nur gelegentlicher Nutzung tut es ein Gerät dieser Größe schon. Ich habe Bus und Anhänger auch mit einem gebrauchten "billigen" Minimumgerät zusammengebaut. Das Teil viele jahre treue Dienste geleistet bevor sich das Schlauchpaket innen von selbst verschweisst hat. Das ging schon, aber wenn ich an den Murks denke den das Ding verursacht hat...
Persönlich werde ich aus folgenden Gründen so was nicht mehr kaufen:
1. Die 145 A würden zwar für eine Fahrzeugrestauration vollkommen ausreichen, bringt das Gerät aber keinen vernünftig konstanten Strom (Bei günstigen Geräten häufig, besonders wenn man auf die größeren Stufen schaltet) wird Dir kaum eine schöne Schweissnaht gelingen. Gerade wenn man mal an einem dünnen rostigen Auspuff schweisst merkt man den Unterschied gewaltig. MIt einer billigen Baumarkt-Kiste gibts es nur noch Löcher, mit einem guten Gerät kann man noch schweissen.
2. Gibt es die Marke schon lange, gibt es sie noch lange?!? Was ist wenn Du in (2 Jahren aufwärts) mal ein Ersatzteil brauchst. Dann wäre es ein teueres Gerät gewesen...
3. Das Schlauchpaket ist mit 2 Metern recht kurz. Da kommst Du unter einem Auto nicht überall problemlos hin und mit einem gespannten Schlauchpaket kannst Du nicht vernünftig schweissen. 2,5m sind die absolut untere Grenze wenn Du das Gerät sinnvoll benutzen willst.
4. Hat das Gerät einen vernünftigen Drahtvorschub?!? Viele billige Geräte haben von Anfang an Probleme damit den Draht vernünftig gleichmäßig zu fördern. Und lassen dann noch stark nach. Gibt dann Murks als Schweiss-Ergebnis.
Was man kauft hängt halt davon ab wie viel es einem Wert ist, bzw. was man ausgeben will. Ein billiges Gerät kann zwar vielleicht für Deine Zwecke reichen und vielleicht auch einige Jahre halten, aber bei Werkzeug zahlt sich Qualität eben aus. Ich habe seit Jahren ein gut ausgestattetes 175 er Güde-Gerät. Das 4m Schlauchpaket gebe ich nie wieder her ;-) Das kostete damals um 550€- und das hat mir sehr weh getan... - , aber im nachhinein bin ich froh wesentlich mehr Geld als geplant ausgegeben zu haben.
Fülldraht ist im Hobbybereich nicht wirklich sinnvoll. Teuer und unnötig. Zum normalen Arbeiten an Autos ist 0.8er Schweissdraht eine prima Sache, benutzt eigentlich jeder den ich kenne.
Gruss Micha(el T2b)
gesamter Thread:
- Frage zu Schweissgerät - Chrigu, 03.01.2010, 13:43
- Frage zu Schweissgerät - Wolfgang, 03.01.2010, 22:58
- Frage zu Schweissgerät - Michael Dege, 04.01.2010, 08:56
- Frage zu Schweissgerät - Micha(el T2b), 04.01.2010, 16:13
- Frage zu Schweissgerät - Wolfgang, 03.01.2010, 22:58