Risse zwischen Auslassventil und Wirbelkammer

Lumpazi, NRW Nord, Mittwoch, 06. Januar 2010, 11:44 (vor 5485 Tagen)

Hallo allerseits und noch einmal "Frohes Neues"!

Wir bauen gerade den Bus meiner Freundin auf AAZ um. Haben günstig (?) einen Motor gekauft und aufgemacht, um Dichtungen etc. zu erneuern, und leider einige Risse gefunden, die uns gar nicht behagen....
Die Risse zwischen Einlass- und auslassventil sind ja normal, aber leider sind auch welche da zwischen Auslassventil und Wirbelkammer. Zwei sind durchgehend, zwei gerade im Entstehen.

Die Frage ist nun: ist sowas schon ein Grund, das Ding zum Schrott zu geben? Oder geht da einfach nur ein wenig Kompression verloren und das wars? Mit ein paar PS weniger könnte man ja leben, aber wenn mir in ein paar Monaten der Motor Schrott geht, wär das natürlich nicht so fein...

Danke schon mal für Eure Antworten,

Gruß, Mike

don`t ride a dead horse - peng

Jens Flensburg @, Mittwoch, 06. Januar 2010, 15:14 (vor 5485 Tagen) @ Lumpazi

Wenn ich einen ZK zerlege und Risse im Bereich der Wirbelkammer vorfinde, dann tausche ich den Kopf aus. Hierbei spreche ich vom JX, den AAZ kenne ich nicht im Detail. Beim JX 1,6TD ist der Zkopf ein Verschlei+teil, welches oft nach 100.000 KM getauscht werden sollte.

Wer ist nicht macht hat eben andere Ansichten. Ein Neuteil ZKopf beim JX liegt bei 250 Euro - roh - in etwa 450,- Euro komplett mit Ventilen. Im Handel bis zu 800 Euro durch Gewaehrleistungsansprueche sind auch noch moeglich.

Jens

Risse zwischen Auslassventil und Wirbelkammer

Scooter @, Steinberg, Mittwoch, 06. Januar 2010, 19:07 (vor 5484 Tagen) @ Lumpazi

Ja das ist ein Grund den auf den Schrott zu werfen. :brille: