Guckt mal bitte!

Idefix15, Freitag, 08. Januar 2010, 17:43 (vor 5464 Tagen)

Hallo!
Was meint Ihr hierzu? Bitte ehrliche Meinungen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=121941737&pageNum...

Danke!
Idefix15

Guckt mal bitte!

skymann1, Freitag, 08. Januar 2010, 19:07 (vor 5464 Tagen) @ Idefix15

Hallo Idefix,
da bist Du dann aber nicht mehr beim Diesel....?!

Wenn es Dir egal ist, ich fahre meinen luftgekühlten Benziner (CU) auch mit 11-12 Ltr., aber vielen ist das zuviel und einige sollen auch deutlich mehr brauchen, Steuern liegen dann auch bei 506 Euro!

Von den Eckdaten her einer mit CU Motor (den ich auch habe), wobei ich gar nicht wußte das es CU´s mit Auspuffendrohr links gab, aber ich weiß ja auch nicht alles oder vielleicht doch die "kleine" Maschine?

Von der Karosse sieht er gut aus, jedenfalls auf den Bildern, mußt Du Dir ansehen, kann man so schlecht sagen, eventuell ein umgebauter vom Katastrophenschutz/Behörde (Farbe, Aufkleber neben der Tanköffnung, die Schutzfolien hinten an den Radkästen sprechen dafür, dagegen das er keine Reifenfülldrücke auflackiert hat), die hatten zwar viele unterschiedliche Fahrer aber wurden gut gewartet und sind tatsächlich meist rostfrei.

Schau Dir auf jeden Fall den Motor von unten an, etwas ölig sind sie meistens, aber wenn Du z.B. die Stößelrohre abdichten mußt wird es schon teurer wenn Du es selbst nicht kannst.

Wärmetauscher würde ich auch prüfen (Rost/Gestank wenn Heizung an?), ansonsten schau halt selbst bzw. fahre ihn, auf jeden Fall hast keinen Ärger mit Kühler, Wasserrohre und was damit zusammenhängt!

Und natürlich das H-Kennzeichen in greifbarer Nähe, freie Fahrt auch in Umweltzonen, günstige Steuern..., wobei ich nicht weiß wie man dokumentieren kann wann der Umbau auf Camper gemacht wurde bzw. ob da jemand nach fragt?

Gruß Peter

Guckt mal bitte!

Idefix15, Freitag, 08. Januar 2010, 19:55 (vor 5464 Tagen) @ skymann1

Hallo!
Danke Peter für die Antwort. Ich hab schon beim TÜV gefragt zwecks H-Abnahme. Ein Wohnmobil ist erst dann 30 Jahre wenn der Bulli als Wohnmobil vom Werk ausgeliefert wurde, also wenn nachweislich die Westfalia Ausstattung 30 Jahre ist.
Find Diesel auch immer noch prima aber die H-Zulassung des Benziners find ich klasse wegen der von Dir auch angesprochenen Umweltzonen. Freie Fahrt überall. Meine tägliche Fahrstrecke beträgt 11 km, ist vielleicht auch nicht so doll für einen Diesel diese ewige Kurzstrecken. Also Spritverbrauch ist jetzt auch nicht so wichtig:-)
Idefix15

Guckt mal bitte!

Mario#105, Freitag, 08. Januar 2010, 20:57 (vor 5464 Tagen) @ Idefix15

Hallo!
Bessere Karossen als die ersten T3 wirst du selten finden.Da waren die Lacke noch besser.
Der "große" Lufti ist sehr pflegeleicht.Ordentliche Einstellung und Wartung vorausgesetzt.Sölltest du die versäumen,bedankt er sich mit Verbräuchen die nach oben offen sind.
Der Luftboxersound ist natürlich Weltklasse.Nicht zu vergleichen mit dem Genagel und der Vibration des Diesels.
Von der Doppelvergaseranlage hat nur kaum einer mehr Ahnung.Da wirst du wohl selber zum Experten werden müssen.
Aber da wirst du als T3 Fahrer eh nicht drumrumkommen.
Wenn du technisch gar keine Ahnung hast,ist es eh das falsche Auto.
Und der 70 PS Turbodiesel ist meilenweit von der landläufigen Meinung "Diesel hält ewig" entfernt.Dieser Motor ist eine der größten "Diven"im VW Motorenprogramm.
Warmgefahren und sacht behandelt passt es schon.Aber bei nur 11km?.
Der Lufti ist auch Exot.Zum Beispiel hatten sehr wenige ein schaltbares Lüftungsgebläße.
Das Gebläßerad sitzt auf der Lichtmaschine.Kalter Motor=kalte Luft.Berg hoch mit Motorlast fallen dir vor Wärme die Fußnagel ab,Berg runter wird es wieder Kälter.Da brauchst du eine ordentliche Standheizung im Winter.
Diese Luftis sind nur rund 3 Jahre gebaut worden.Viele der ersten hatten auch noch keine Bremskraftverstärker.Auch wurden einige Teile am auspuff und so nachgebessert.
Bin selbst vor 5 Jahren durch einen Zufall vom T3 Saug-+Turbodiesel auf einen Lufti umgestiegen.Erst war ich unschlüssig-wurde aber schnell zur Sucht.
Habe meinen T3 Karmann-Gipsy von dahmals 20l auf 14-16l bei Urlaubsreisegewicht von fast 3 Tonnen gekriegt.Die gleiche Ausführung als Diesel braucht auch 11-12l.
2500€ sind ja nun auch keine so große Investition.Egal ob Benziner oder Diesel.
Nach spätesten 3 Monaten weißt du-entweder liebst oder haßt du T3.
Die Kohle kriegst du locker wieder.

Guckt mal bitte! @Mario

Oli, Samstag, 09. Januar 2010, 02:26 (vor 5464 Tagen) @ Mario#105

..was muss man denn am 2.0 LBX betr. sorgfältiger Wartung so besonderes beachten? Hab seit kurzem auch einen, aber denke neben Filter , Kerzen usw. sowie Castrol Classic als 20W50 Öl (was ja auch bei den WBX gut kommt) ,... was soll man da an dem LBX sonst noch großartig warten ? Ich werde jedenfalls die Finger solange als möglich von den Vergasern weg lassen ( und anderen, die es versuchen wollten auf Ihre selbigen draufhauen), wenn es gar keinen Anlass dazu gibt, etwas daran rumzufummeln,solange er mit der genialen Werks- Grundeinstellung weiterhin gut läuft.
Gruß
Oli

Guckt mal bitte! @Mario

Mario#105, Samstag, 09. Januar 2010, 13:07 (vor 5463 Tagen) @ Oli

Aber selbst diese Dinge sind wichtig.Habe schon Luftfilter gesehen,die waren schon fast wieder Erdöl.
Und die richtigen Zündkerzen sind auch wichtig.
Ob es das gute Classic-Öl sein muß,ist Geschmackssache.Wichtig ist auch eine dichte Unterdruckanlage.Da findest du immer etwas.
Oft ist auch der Ölkühler zugekeimt,wenn Öl aus dem Zündverteilerantrieb austritt.
Finger weg von den Vergasern stimmt schon.Aber deine Werkseinstellung hält nicht ewig.Gerade die Vergasergestänge schlagen aus.
Mir hat es mal in Schweden direkt vor einer von 2 VW Werkstätten die wir gesehen haben ein Vergaser abgeschossen.So schnell wie sich der Verkaufsraum
leerte,als das Wort "aircooled" fiel,dachte ich es ist Feueralarm.
Gut,für Scandinavien wurden auch nur Einspritzer geliefert.
Mir wurde ein Werkstattplatz zugewiesen,ein ehemaliger Angestellter im Ruhestand angerufen und mir zur Seite gestellt.
Der erklärte seinen kopfschüttelnden Ex-Kollegen was da gebaut wurde.
Unfassbares Staunen.
Wir haben viel improvisiert und es hielt die restlichen 3000km.
Dachte vorher auch,läuft super.Wir fanden aber so viel Verschleiß und Rep.-mängel,das ich sie zu Hause komplett überholt habe.
Mein Fazit:Nur was du selber reparierst-hält!

Guckt mal bitte! Den hast Du uns neulich schon mal gezeigt

Tzweinbeck @, Freitag, 08. Januar 2010, 22:51 (vor 5464 Tagen) @ Idefix15

Ich dachte eben schon ich habe ein deja ...

Falls der Bus in Deine engere Wahl kommt, achte darauf ob sich unter der Küchenzeile das Blech auslöst. Das rosten Womos sehr gerne.
Die Windschutzscheibendichtung sieht mir reichlich grün aus. Guck nach, ob das alles dicht ist.
Ich fahre seit 11 Jahren im Sommer den T2b mit 2 Liter Motor und muss sagen, dass es Spaß macht. Wenn es allerdings draußen kalt wird, bleibt es auch im Auto kalt. Das ist heute kein Ganzjahresauto mehr. Es kann sogar im Sommer nachts recht unangehm werden. Die Luft-Luft-Heizung, deren Warmluft unter dem Fahrzeug im Gegenstromverfahren abegekühlt wird, reißt keine Bäume aus.

Hier in Einbeck gibt es einen Boschdienst, der die Vergaser noch vernünftig einstellen kann. Der Inhaber hat damals noch auf diesen Motoren gelernt.

Wie ist das eigentlich mit der Flüssiggasanlage? Ist die für den Antrieb oder für die Küche? Das könnte Einfluss auf die H-Fähigkeit haben.

Guckt mal bitte! Den hast Du uns neulich schon mal gezeigt

Idefix15, Freitag, 08. Januar 2010, 22:57 (vor 5464 Tagen) @ Tzweinbeck

Die Flüssiggasanlage ist für die Küche! Werd mich nächste Woche mal aufmachen und den Bulli in "echt" angucken!
Meld mich dann wieder
Idefix15

Guckt mal bitte!

Harald@vwbus-online, Samstag, 09. Januar 2010, 13:35 (vor 5463 Tagen) @ Idefix15

Auf den Bildern ist defintiv ein 1,6 Liter Lufti mit 50 PS zu sehen.
Diesen Auspuff (kleiner Schalldämpfer mit Endrohr links) gab es beim 70 PS Lufti nicht.

Der 50 PS Motor ist mit dem Gewicht des T3 ziemlich überfordert.
Bei uns im Fuhrpark hatten wir seinerzeit (vor 25 Jahren) ständig Motorprobleme.
Erst nach Ablöse durch die Wasserboxer und Turbodiesel gab es keine Motorenprobleme mehr.

Privat hatte ich einen 70 PS Lufti, der zwar keine Rakete war, dafür aber einen standfesten Motor hatte.

LG

Harald

Guckt mal bitte!

skymann1, Samstag, 09. Januar 2010, 22:24 (vor 5463 Tagen) @ Harald@vwbus-online

Hallo Harald,
dann hatte ich ja doch richtig gesehen bzw. es in Erinnerung....(mit dem Endrohr)!:-)

Ich würde auch den 2 ltr. bevorzugen (hab ich ja auch, völlig problemlos bei richtiger Behandlung), aber andererseits, wenn man nicht unbedingt sehr schnell unterwegs sein will, ich denke mal die 50 PS Diesel Fahrleistung bringt der 50 PS Benziner auch.

Und hier bei uns fährt immer noch, seit mehr als 20 Jahren, ein Eismann mit seinem T3 und 50 PS Lufti rum, hab ihn mal drauf angesprochen beim Eis kaufen und er meinte es wäre okay, er sieht keinen Grund sich ein anderes Auto zuzulegen und der hat auch einiges an Einbauten sprich Gewicht im Wagen.
Aber gut, der fährt ja auch nur in der Stadt und auch nur im Sommer, aber trotz ständigem an, 300m fahren, aus, Pause, an, 300m fahren usw...... hält das Teil, eigentlich erstaunlich.

Gruß Peter