anfänger

Atze, Sonntag, 10. Januar 2010, 16:49 (vor 5481 Tagen)

hallo@all
ich mochte mir einen bulli zulegen.nun habe ich schon viel von LKW zulassung dh.geringe steuern.ebenso von womob.zulassung dh.günstige versicherung.kann mir das mal einer von euch näher erklären?

anfänger

Wolfgang, Montag, 11. Januar 2010, 19:43 (vor 5479 Tagen) @ Atze

Bitte mal die Suche benutzen, das Thema wurde schon reichlich durchgekaut - worwärts und rückwärts. Sollten dann immer noch Fragen sein kannst Du gerne gezielt nachfragen.

anfänger

T3 Rookie, Dienstag, 12. Januar 2010, 13:51 (vor 5479 Tagen) @ Atze

Hallo Atze

In meinem Fall ist es ein T3 Transporter mit Großraum Pritsche.

Steuern als LKW 148 € Pro Jahr
Versicherung D**K 33,50 € Pro Monat.

FG vom Rookie

anfänger

Knalte, Dienstag, 12. Januar 2010, 17:39 (vor 5478 Tagen) @ T3 Rookie

Echt?!
Ich habe einen T3 als LKW zugelassen und zahle 600€ Steuern!

anfänger

Thomas G. ⌂ @, Dienstag, 12. Januar 2010, 22:17 (vor 5478 Tagen) @ Knalte

Kommt auf Prozente, aber auch auf Wohnort an. Regional gibt es große Unterschiede bei den Prämien.

Aber rechne trotzdem mal, was hier zahlen würdest: http://www.devk.de/index.jsp oder telefonisch ein Angebot hier einholen: http://www.hdi.de/de/index.jsp

--
Bulligruß aus Berlin

anfänger

Knalte, Dienstag, 12. Januar 2010, 22:37 (vor 5478 Tagen) @ Thomas G.

und wie kommt der große Unterschied bei der Steuer zustande. Das macht mich nämlich grad ein wenig stuzig...

anfänger

Thomas G. ⌂ @, Dienstag, 12. Januar 2010, 22:52 (vor 5478 Tagen) @ Knalte

Sorry, war auf Versicherung aus.

Da wird der nicht als Lkw versteuert sein, sondern als Pkw. Mit rd. 600 EUR kommt da hin.

Bei der Versteuerung kommt es nicht auf den Eintrag in den Papieren an. Das FA kann anders versteuern, wie dort steht. Du bist dann angehalten - Einspruch - dem FA nachzuweisen/aufzuzeigen, daß du ein Lkw hast, die entsprechenden Bedingungen für eine solche Versteuerung tatsächlich vorhanden sind.

Manchmal reicht ein Anruf, manchmal Bilder, ggf. den Bulli beim FA vorstellen.

Wenn alles nicht hilft, die Voraussetzungen tatsächlich gegeben sind, klagen.

--
Bulligruß aus Berlin

anfänger

Knalte, Dienstag, 12. Januar 2010, 23:07 (vor 5478 Tagen) @ Thomas G.

Okay. Vielen Dank für die Antworten. Da werd ich aber echt mal anrufen...

anfänger

ralf @, Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:48 (vor 5478 Tagen) @ Knalte

hi, soviel ich das weiß kommt es auf das zulässige gesamtgewicht an.
liegt dein bulli unter 2,81t wird er trotz lkw als pkw versteuert genau wie beim womo. hast du eine offene ladefläche (doka, pritsche) gibts da weniger probleme.
also am besten kat nachrüsten oder auflasten.

gruß
ralf

anfänger

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:26 (vor 5478 Tagen) @ ralf

Hi,

stimmt so nicht! Auflasten ist schon lange weg gefallen. LKW wird als LKW versteuert wenn es als LKW anerkannt wird ob Kasten oder Pritsche ist egal. Es müssen halt die Voraussetzungen erfüllt sein. Ladefläche größer als Fahrgastraum usw....

MfG JJ

anfänger

ralf, Mittwoch, 13. Januar 2010, 15:36 (vor 5478 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

achso das wusste ich nicht aber danke für die info...
nur wie wird dann ein womo unter 2,81t versteuert??
gruß
ralf

anfänger

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:23 (vor 5477 Tagen) @ ralf

Hi,

je nachdem ob es ein echtes ist oder ein unechtes. Ersteres nach Gewicht, zweites nach Euro-Norm. Die 2,8to Grenze ist unwichtig.

MfG JJ

anfänger

Frank @, Donnerstag, 14. Januar 2010, 23:45 (vor 5476 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hallo,
stimmt habe einen ex Postbus mit Hochdach
ist auch als LKW zugelassen mit 148 Euro im Jahr.:ok: