Nach dem Hoffnungsschimmer, dann doch die Enttäuschung

Fugenrost @, Leipzig, Sonntag, 10. Januar 2010, 19:30 (vor 5462 Tagen) @ Fugenrost

Hey Bulli-Crew !!!

Erst einmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr !!!
Vielen Dank für Eure Beiträge !!!

Der Gute war nun in der Werkstatt. Die Jungs dort waren ganz zuversichtlich und meinten der Motor läuft. Also Thermostatgehäuse getauscht (teure Sache, weil nur noch die Aluteile für den Syncro erhältlich sind). Aber dank den guten Beschreibungen des netten Herrn bei Classic Parts ging das mit ein paar Kabelangleichungen und zwei regulär bei VW bestellbaren weiteren Teilen wohl problemlos.

Die Werkstatt machte mir Hoffnung den Guten dann am nächsten Tag abholen zu können. Nachdem sie jedoch den Kühlwasserkreislauf reparierten und den Motor nochmal testeten, meinten die Jungs, dass der Motor auf der linken Seite undicht sei.

Das teilte mir die Werkstatt am Freitag in einem kurzen Telefongespräch mit.
Die Frage ist nun, was bedeutet das? Nur Zylinderkopfdichtung defekt ? (weil Motor läuft ja). Einer der Mechaniker sagte nur "am besten nen Gebrauchten besorgen", aber ihr habt recht, da weiß man auch nicht, was man hat. Das Geld für einen neuen Zylinderkopf und die Dichtung würde ich schon noch zusammenkratzen. Wenn es mehr wird, dann wohl doch gebrauchtes Komplettteil.

Ihr habt mir ja oben schon den Tip gegeben den Motor aufzumachen und zu gucken, was defekt ist, wenn nicht sogar der Rumpf. Kann ich das als Laie mit den Reparaturbüchern selbst? Soll ich erstmal ne Zylinderkopfdichtng kaufen und ausprobieren ? Ich würde das dann in einer Mietwerkstatt machen, soll heißen, lange Zeiten vermeiden. Aber ich kann ja nicht vorher schon die Teile bestellen, wenn ich noch nicht weiß, was konkret betroffen ist.

Wäre schön, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Ich dank Euch schon mal im Voraus ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion