T3 WoMo: Preis??

Ernstkuzorra, Samstag, 16. Januar 2010, 18:43 (vor 5456 Tagen)

Hallo
Ich bin neu hier und überlege, mir einen T3 mit Wohnmobilausstattung zuzulegen. Heute hab ich mir einen angeschaut, der echt ok war, aber ich bin mir bzgl. des Preises nicht sicher.
Es ist ein 88er TD mit 195.000 km aus erster Hand, original VW-ATM vor 30.000 (Rechnung vorhanden). Tüv bis August. Carthago-Zwitterdach, Alus, Original-Lack, Ausbau ähnlich Westfalia, professionell ausgebaut. Der Erstbesitzer, ein älterer Herr so um die 70, hat den T3 seinerzeit als Transporter gekauft, zweimal hohlraumversiegelt und dann nach seinen Vorstellungen ausbauen lassen. Gas-Standheizung, AHK und Fahrradträger sind vorhanden, Campingfenster, Pilotensitze, 5-Gang-Getriebe sind eingebaut. Herd wird mit Flaschen betrieben, aktuelle Prüfung der Gasanlage liegt vor. Vor ca. 5 Jahren hat der Vorbesitzer den Scheibenrahmen hinten links und an der Heckklappe entrostet, mit Pinsel beilackiert und die Scheibendichtungen verklebt. Es kommt kein Rost durch, da wurde wohl optisch nicht perfekt, aber gründlich gearbeitet. Fuge an der rechten hinteren Endspitze wurde ebenso behandelt. An Oberflächenrost habe ich zwei kleine Stellen an der Windschutscheibe, an den beiden Einstiegen sowie an den Ecken hinten, wo das Hubdach aufliegt, festgestellt. Ansonsten hab ich an Rost nichts gefunden - trotz intensiver Suche. Vorderachsgummis sehen ok aus, Auspuff angerostet, aber nicht durch. Innenraum gepflegt, kein Muffelgeruch. Probefahrt steht noch aus (rotes Kennzeichen erforderlich), der Eigentümer hat mir auch angeboten, auf eine Hebebühne zu fahren, damit ich drunterschauen kann. Insgesamt macht mir das Auto einen sehr ehrlichen Eindruck. Der Eigentümer will 5.800 dafür haben. Ist das OK???

wenn du die 5800,- gerne als ...

Xaver, Samstag, 16. Januar 2010, 21:09 (vor 5456 Tagen) @ Ernstkuzorra

Leistungsausgleich aus der Hand gibst, dann kaufen.

Im Zweifelsfall eben die Finger von dem Angebot lassen.

Der Camper ist in meinen Augen ein Vielschläfer in dem sich nicht unerheblich Kondenswasser bilden konnte und daher ist noch mehr perforiertes Blech nicht nur unter den Scheibenhaltegummis sondern noch innen an anderen versteckten Stellen zu vermuten. Von unten sehen viele T3`s toll aus.

wenn du die 5800,- gerne als ...

skymann1, Samstag, 16. Januar 2010, 22:50 (vor 5456 Tagen) @ Xaver

Hallo,
pauschal kannst du das aber so nicht sagen, okay, 5800 ist nicht wenig, aber wenn er hinter den Verkleidungen auch vernüftig isoliert wurde, warum sollte dann dort was rosten, ich schlafe viel in meinem und bei mir ist nichts!

Du weißt ja gar nicht wie und wo bzw. wie oft er genutzt wurde um drin zu schlafen/kochen oder sonst was schweißtreibendes zu machen.

Nichts für ungut, man muß halt schauen, da gebe ich Dir recht, aber einfach sagen bestimmt verrostet gefällt mir nicht!

Klar kann, aber muß nicht.

Gruß Peter

wenn du die 5800,- gerne als ...

Ernstkuzorra, Sonntag, 17. Januar 2010, 12:03 (vor 5456 Tagen) @ skymann1

Gekocht hat der Eigentümer laut eigener Aussage immer draussen auf nem separaten Kocher, damit es "drinnen nicht so nach Essen stinkt". Schweißtreibende Aktivitäten bei nem rund 70jährigen Witwer werden wohl auch nicht so ausgeprägt sein. Klar, der Eigentümer war damit auf mehrwöchigen Reisen unterwegs, aber das trifft wahrscheinlich auf jedes T3-WoMo zu. Falls ich mich dazu entscheiden sollte, das Teil zu nehmen, werde ich auf jeden Fall mal die Innenverkleidungen abbauen, ggf. Fertan einsprühen und ansonsten Hohlraumwachs auftragen.
Was mich positiv stimmt, ist, das es sich um ein Ersthandfahrzeug mit Orig. Lack und mit orig. VW-AT-Motor handelt. 5800 sind natürlich kein Pappenstiel, aber wenn ich mich mal so bei Mobile oder Autoscout umschau, gibts für weniger Geld eigenlich nur ziemliche Gurken, die dann noch 400 km weit weg stehen oder über 300Tkm auf der Uhr haben :-(

wenn du die 5800,- gerne als ...

detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Sonntag, 17. Januar 2010, 15:01 (vor 5455 Tagen) @ Ernstkuzorra

hallo,

wenn alles ordentlich gemacht wurde und so gut wie kein rost vorhanden ist, geht der preis noch in ordnung. ich würde auf jeden fall versuchen ihn etwas zu drücken. argument: du bekommst auch original joker o.ä. in gutem zustand für diesen preis.

grüsse aus dem verschneiten lübeck

detric

T3 WoMo: Preis??

Signor Rosso, Sonntag, 17. Januar 2010, 20:56 (vor 5455 Tagen) @ Ernstkuzorra

Was Du Dir da angeschaut hast ist ein Chartago Malibu Hit V.
Das Teil wurde von Chartago für rund 15000,-DM ausgebaut, wenn man das Grundfahrzeug selbst mitgebracht hat.
Man hatte dabei die Wahl zwischen Marsalarot, Schieferblau, Timorbeige oder Pastellweiß als Außenfarbe.
Der Ausbau ist enorm professionell und hochwertig!
Das sog. Zwitterdach sieht zwar erstmal gewöhnungsbedürftig aus, hat aber ganz klare praktische Vorteile. Genauso wie die Tatsache, keinen Gastank zu haben, den man zur Kesselprüfung bringen muß. Ebenso ist auch die Wasserlösung ohne festen Tank sehr flexibel, weil man quasi an jedem Wasserhahn Wasser holen kann.
Ich selber war auch ursprünglich auf der Suche nach nem Joker und habe es bis heute nicht bereut, mich anders entschieden zu haben.
Wenn es stimmt, daß der Wagen vor dem Ausbau sorgfältig konserviert wurde, brauchst Du auch nicht so große Sorge haben.[image]

T3 WoMo: Preis??

Ernstkuzorra, Sonntag, 07. Februar 2010, 22:08 (vor 5434 Tagen) @ Signor Rosso

So, nachdem der Schnee weggeschmolzen ist, hab ich dann auch mal ne Probefahrt gemacht. Kurzum: hab ihn gekauft, am Preis war leider nichts mehr zu machen. Dafür stand das gute Stück auch nur 3 km Luftlinie von zuhause weg, so dass das ganze sehr unaufwändig war. Ist übrigens kein Carthago-Ausbau, sondern hat nur das Carthago-Dach. Die Ausstattung ist aber den Carthago-Teilen recht ähnlich (z.B. Staufach über dem Motor, Tisch als Abdeckung für Kocher/Spüle-). Allerdings ist der(nicht verkleidete) Kühlschrank links, die Gasflaschen stehen rechts. Truma-Standheizung links neben dem Kühlschrank, darüber ein Staufach bis unter die Fensterkante (gleiche Höhe wie Spüle/Kocher, durchgehende Arbeitsplatte). Das linke hintere Seitenfenster ist mit nem großen Schrank komplett zugebaut, Dachschrank hinten ist ebenfalls vorhanden, also massig Stauraum. Die Aufnahme für den Schwenktisch befindet sich direkt an der Schiebetür, so dass der Tisch auch nach außen geschwenkt werden kann. Im März werde ich ihn anmelden (Saisonkennzeichen), Ölwechsel machen und sofort nen Ölkühler einbauen lassen.