SS gegen MV
Hallo Bulli-Freunde,
ich habe mir nun einen SS-Motor erstanden mit rund 150.000km Laufleistung.
Da das ganze eine für meine Verhältnisse nicht ganz billige Angelegenheit war, möchte ich beim Einbau auf keinen Fall etwas falsch machen.
1. Es wird immer von einer zweiten Drosselklappe beim SS gesprochen. Kann ich die vernachlässigen und einfach meinen MV-Aufbau an den SS klatschen?
2. Der SS kommt mit eigener Abgasanlage. Weil mein Kat und Endschalldämpfer neu ist, würde ich die beiden jedoch gern mit anbauen. Geht das problemlos?
3. Bei meinem MV war ein Kaltlaufregler verbaut. Kann ich den so wie gehabt wieder mit anschließen oder muss ich da neue Einstellungen machen?
4. Der Austauschmotor stand schon eine Weile. Sollte ich irgendwetwas prüfen und Kleinteile an der Kupplung erneuern, da ich den Motor hoffentlich nicht so bald wieder draußen haben werde?
Denkt ihr, das kann ein Laie bewältigen oder soll ich die Umbauten trotz Budgetknappheit von einer Werkstatt machen lassen? Es tut mir leid für die vielen Fragen, doch ich will einfach nichts falsch machen.
Eventuell kennt ihr ja auch eine Umbauanleitung per link oder so ...
Vielen Dank schon mal im Voraus und allzeit pannenfreie Fahrt !!!
Hup Hup,
David
bei soviel Unsicherheit ...
was falsches zu machen, hole dir Hilfe für den Austausch des WBXes.
1. Es wird immer von einer zweiten Drosselklappe beim SS gesprochen. Kann ich die vernachlässigen und einfach meinen MV-Aufbau an den SS klatschen?
MV und SS unterscheiden sich nicht voneinander,
nimm die Drosselklappe, den Kabelbaum und das Motorsteuergerät vom MV.
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2. Der SS kommt mit eigener Abgasanlage. Weil mein Kat und Endschalldämpfer neu ist, würde ich die beiden jedoch gern mit anbauen. Geht das problemlos?
Egal welche Abgasanlage Du verwendest, ist dem MV/SS Jacke wie Hose.
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3. Bei meinem MV war ein Kaltlaufregler verbaut. Kann ich den so wie gehabt wieder mit anschließen oder muss ich da neue Einstellungen machen?
Einfach das Kaltlaufreglersystem übernehmen, eventuell zeigen sich Unterschiede VORHER/NACHHER bei einer Abgasuntersuchung.
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4. Der Austauschmotor stand schon eine Weile. Sollte ich irgend etwas prüfen und Kleinteile an der Kupplung erneuern, da ich den Motor hoffentlich nicht so bald wieder draußen haben werde?
Einer der beiden Motore wird wohl eine bessere Kupplung haben, im Zweifelsfall ein neues Reparatur-Kit einbauen.
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Denkt ihr, das kann ein Laie bewältigen oder soll ich die Umbauten trotz Budgetknappheit von einer Werkstatt machen lassen?
Auch ein Laie braucht auf keine Wunder hoffen, den es ist mit der entsprechenden Einrichtung und Ausstattung auch von einem weiniger geübten zu erwarten, dass er das hin bekommt. Begründete Zweifel hätte ich so bei der Inbetriebnahme des WBXes.
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bei soviel Unsicherheit ...
Vielen Dank Xaver für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort !!!
Dann versuch ich das mal und berücksichtige Deine Ratschläge. Was soll ich Eurer Meinung nach bei der Inbetriebnahme beachten? Zündeinstellung und dergleichen? Oder was meinst Du damit?
wichtig ist das Ritual einzuhalten ...
das einfüllen und anschließende warm laufen lassen des WBXes bis Kühler großflächig heiß ist.
Bis das Kühlmittelführungssystem nicht bis zu 100% von Luft befreit wurde, ist der Einfülldeckel nicht zu schließen, damit Dampfhochdruck entweichen kann.
Soll schon vorgekommen sein, dass kurz danach die Wassermanteldichtungen im freien gehangen haben und anschließend ein neues Montagespiel beginnt, nämlich Zylinderköpfe RUNTER/AUFMONTAGE.
Kannst dir ja vorstellen Übung macht den Meister.
SS gegen MV
Hi,
für 1, 2, 3: ja ja und ja
eventuell würde ich mir den Motor-Simmerring hinter der Kupplung ansehen.
MfG JJ
wichtig ist das Ritual einzuhalten ...
Wow, danke !!! Wie ihr seht ist jedes noch so kleine Detail sehr hilfreich für mich. Wie gesagt, ich betrete absolutes Neuland und je mehr Motoren wir unserer Bulli-Gemeinde erhalten können, desto besser für uns alle ... und die Geldbörsen.
Gibt es nicht eine Art Anleitung, ich will Euch ja nicht die Zeit stehlen!
Wenn ich den Motor abgeholt habe und es ans Eingemachte geht, berichte ich fleißig.
Ist der MV draußen und der SS drin, beginnt die Überholung des MV samt Köpfe neu und allem was sonst so gelitten hat. Der wird dann schön konserviert und der Nachwelt erhalten. Wenn ich ein paar gute gebrauchte DJ-Kolben ergattern kann, werden die da auch reingepflanzt.
Aber erstmal der Tausch, ich bin so gespannt !!! Kann ich den SS vor dem Einbau in irgendeiner Art prüfen ?
Welche Kleinteile neben den Auspuffdichtungen sollte ich für den Wechsel denn neu kaufen ?
Danke für Eure Mithilfe !!! Beim nächsten Treffen bring ich ein paar Kästen mit
SS gegen MV
Danke Dokaman!!! Wird erledigt! Wie wird das geprüft und wie ggf. ersetzt ?
SS gegen MV
Hi,
wenn da Öl ist tauschen sonst ist er ok. DJ-Kolben mach lieber neu. Alle Dichtungen tauschen wo du was abbaust.
MfG JJ
SS gegen MV
Ey ey Sir !!! Wird erledigt. VIELEN DANK !!!
Auge sei wachsam ...
wenn´s hinter dem Schwungrad nicht feucht mit Öl tropft und das Schwungrad nicht von der Reibscheibe zerfurcht ist und der Anlasserkranz auch o.k. ist, keinen weiteren Gedanken an den WeDi verschwenden.
Falls Du dich dazu entschließen solltes das Getriebe auch mit raus zu nehmen, könntest es ja an den einzubauenden SS anflanschen und dem Anlasser Starthilfe geben. Zündkerzen raus, Drosselklappe weg und an allen Zylindern ein Kompressionsbild erstellt, gibt Aufschluß ob einbauwürdig.
WMD nach 150tsd tauschen?
Empfiehlt es sich gleich die Wassermanteldichtungen zu tauschen, selbst wenn eine Sichtprüfung keine grünlichen Kühlwasserreste zeigt?
Ich mach den neuen-gebrauchten SS ungern auf, aber wenn ihr sagt ES MUSS, wird es erledigt.
Auge sei wachsam ...
Danke Xaver, sehr hilfreich !!! Ist es sonst einfacher das Getribe drin zu behalten?
muss nicht sein ...
daß die Wassermanteldichtung was hat.
Eher ist durch langes trockenes liegen des WBXes mit Korrosion an den Zugankern zu rechnen. Kerbwirkung von
ca. 1 mm Tiefe lässt so einen Bolzen schon bei einer Zugbelastung von 50 Nm abknallen.
Ich denke aber nicht, daß Du im Vorfeld eine riesen Baustelle beginnen willst.
Gebrauchte DJ-Kolben gehen eigentlich immer. Neuer Kolbenringsatz und maßhaltige Zylinderbüchsen sind wichtig.
Das Getriebe mit raus, was mehr Montageaufwand als nur Motor AUS/EIN ist, kann trotzdem eine kürzeste Montagezeit bedeuten.
Nur den Motorblock tauschen
Hallo, danke für Eure tatkräftige Unterstützung !!!
Ich bin gerade drauf und dran eine Bestellliste für Dichtungen, Schrauben, Muttern, etc. fertig zu machen. Falls Euch noch etwas einfällt, was bei 150tsd unbedingt neu zu machen ist, bitte einfach mal reinbrüllen.
Ich habe mir ja nur einen nackigen SS-Motor gekauft (ohne Ansuagbrücke und dergleichen).
1. Kann ich alle Teile soweit verbaut lassen und nur den Rumpf samt Träger und Abgasanlage abbauen und unten herausnehmen?
2. Ansaugbrücke erstmal in die Luft hängen und an Tauschmotor befestigen? Oder geht das nicht so einfach?
3. Genügt es fürs erste die Öffnungen mit Panzertape zu verschließen, oder doch eher saubere Stofflappen?
4. Wie kennzeichnet ihr zusammengehörige Schlauch-, Kabel- Steckverbindungen?
5. Ich habe keine Hebebühne und hab auch schon von sehr tragischen Verletzungen gehört. Was ist beim Aufbocken zu empfehlen?
So viele Fragen, es ist euch zu verzeihen, wenn ihr keine Lust habt zu antworten
Danke für Alles !!!
hat schon manch Einer versucht ein Pferd ...
von hinten aufzuzäumen
Ich will mich ja über dich nicht lustig machen!
Warum so kompliziert, wenn es auch einfach zu handhaben ist?
Lese doch nochmals weiter oben.
Nur so meine Meinung.
Nee war schon ernst gemeint
Da ich ja nur den MV-Rumpf herausnehmen möchte, würde ich gern soviel wie möglich verbaut lassen (Wenn ich etwas abmontiere, muss ich vieles wegen Altersbrüchigkeit neu machen).
Dann den SS-Rumpf von unten montieren und Anbauteile dranplatschen.
Etzold schreibt, wie es geht, wenn man den komplettmotor herausbaut. Schön und gut, kann ich auch so machen, nur wenn ich Wasserbehälter und dergleichen wie beschrieben abbaue, muss ich dann eben auch Schrauben und Krimskrams zukaufen.
DAHER MÖCHTE ICH SOVIEL WIE MÖGLICH DRIN BEHALTEN !!! DESHALB frage ich, ob ihr Tipps habt, wie ich zum Beispiel auch Ansaugbrücke während des Tausches drin lassen kann...
Ich bin Motorwechsel-Anfänger, von daher nehm ich das Lustigmachen in Kauf, solange ich etwas dabei lerne und der Bulli bald wieder rollt !!!
Trotzdem danke Xaver ;-)
so machen das nicht nur die Profis ...
Nee war schon ernst gemeint
Hi,
man sollte einfach den kompletten Motor mit Getriebe ausbauen und dann alles an den neuen umbauen und wieder rein damit.
MfG JJ
PS: such dir einen der das schon mal gemacht hat!
Nur den Motorblock tauschen
Hallo erst mal.
Eigentlich Plag&Play,MV gegen SS da der ja nur 92 Ps hat.
Achso,der MV in meiner alten Caravelle hat 290000 Km Geschaft.
Den Motor hab ich noch für Reserve(Lagerschaden Nockenwelle).
MFG
André#126
Nur den Motorblock tauschen klappt nicht
Hallo
Ich habe mir ja nur einen nackigen SS-Motor gekauft (ohne Ansuagbrücke und dergleichen).1. Kann ich alle Teile soweit verbaut lassen und nur den Rumpf samt Träger und Abgasanlage abbauen und unten herausnehmen?
Haste schonmal hinten reingesehen und entdeckt wie die Brücke befestigt ist?
2. Ansaugbrücke erstmal in die Luft hängen und an Tauschmotor befestigen? Oder geht das nicht so einfach?
Ich beantworte mir die Frage selber; Nee, haste nicht. So geht das mal gar nicht!!
3. Genügt es fürs erste die Öffnungen mit Panzertape zu verschließen, oder doch eher saubere Stofflappen?
Nee, Tape hat da mal ganz und gar nicht zu suchen, Deine Lumpen sind auch nur zweite Wahl eher sauberes Papiertuch von der Rolle(das Blaue z.B.)
4. Wie kennzeichnet ihr zusammengehörige Schlauch-, Kabel- Steckverbindungen?
Mit ner Krepp/Tesa/Tapeschlaufe und nem Edding(wasserfest)
5. Ich habe keine Hebebühne und hab auch schon von sehr tragischen Verletzungen gehört. Was ist beim Aufbocken zu empfehlen?
So hoch wie nötig, so tief wie möglich. Entweder entsprechende Rampen oder dicke Klötze aus dem Sägewerk oder oder oder.
Meine Empfehlung wäre: Nimm Dir mal nen Bier zur Hand (bei dem Wetter wahlweise auch nen Kaffee oder nen Grog) und spazier mal hinter Dein Auto mach den hinten und lass das mal auf Dich wirken.
Gruß
Oliver, der gearde auf den JX auf MV/DJ umbaut und den Spender mit 140TKm *komplett* neu gemacht hat.
So viele Fragen, es ist euch zu verzeihen, wenn ihr keine Lust habt zu antworten
Danke für Alles !!!
Steuergerät
> Egal welche Abgasanlage Du verwendest, ist dem MV/SS Jacke wie Hose.
Das Motorsteuergerät ist bei allen MV und SS identisch.
Kann also bleiben.
Ausser es ist eines der ersten Serie vom MV mit der Teilenummer 025 906 022.
Dann macht es Sinn das voll pin-kompatible neuere 025 906 022 D reinzustecken.
LG
Harald
Unterschiede Steuergeräte MV >< SS ...
Hallo Harald,
ist dir langweilig oder was, warum reißt du Zitate aus einem Zusammenhang heraus?
Ich möchte Dich bitten das zu unterlassen oder du machst es noch ausführlicher, so dass der Laie auch durchblickt!
Natürlich unterscheiden sich MSG der Typen MV und SS untereinander.
Das SS MSG hat mehr erweiterte Regelaufgaben, wogegen sie bei einem MV MSG nicht gefordert werden.
Grüßle und gute Besserung, was deinen Gesundheitszustand betrifft
Nicht angebrachter Tonfall
- kein Text -
tue doch nicht so, als wenn Du nicht Bescheid wüßtest
Unterschiede Steuergeräte MV vs SS
Hallo Harald,
ist dir langweilig oder was, warum reißt du Zitate aus einem Zusammenhang heraus?
Ich möchte Dich bitten das zu unterlassen oder du machst es noch ausführlicher, so dass der Laie auch durchblickt!Natürlich unterscheiden sich MSG der Typen MV und SS untereinander.
Das SS MSG hat mehr erweiterte Regelaufgaben, wogegen sie bei einem MV MSG nicht gefordert werden.
Grüßle und gute Besserung, was deinen Gesundheitszustand betrifft
Warum dieser Ton?
Ich möchte dem Fragesteller mitteilen, dass die Kennfelder der T3 Digifant Steuergeräte identisch sind, egal ob MV, SS oder SR Motor.
Der einzige Unterschied ist bei den frühen MV Steuergeräten mit Teilenummer 025 906 022 ein Softwarebug, der den Motor fallweise ohne ersichtlichen Grund in den Notlaufmodus fallen läßt.
Beim 025 906 022 D ist dieser Bug behoben und deshalb empfehle ich die Verwendung dieses Steuergerätes.
Die Steuerung der Füllungs- bzw- Drehzahlbegrenzung beim SS Motor erfolgt ausschließlich über das Zusatzsteuergerät im Veteilerkasten links vorne im Motorraum, das aussieht wie ein Relais.
Dieses steuert über ein Unterdruckventil die zweite Drosselklappe und damit die Füllungsbegrenzung.
Um weiteren Diskussion vorzubeugen, ich kenne seit vielen Jahren den Entwickler der Digifant Steuergeräte bei Bosch, Herrn K.-H. R. und mir liegen auch die Schaltpläne dieser Steuergeräte vor.
Alles was ich schreibe, sind Infos aus erster Hand.
Im Punkt Ansaugbrücke und Kabelstrang vom MV verwenden stimme ich Xavers Antwort zu.
Gruß
Harald
Unterschiede Steuergeräte MV vs SS
Vielen Dank Harald !!!
Ich werde gleich mal nachschauen, welches MV-Steuergerät ich im Bus habe. Ich finde es ziemlich schade, dass der Ton im Forum oft sehr scharf ist. Wir sind doch gechillte Bullifahrer mit Herz ...
Andererseits wird immer sehr schnell geantwortet und das Forum hilft mir persönlich sehr !!! Da ist es verständlich, wenn die Stammbelegschaft bei immer wiederkehrenden Fragen genervt wirkt.
Ich als Anfänger (Bus erst seit Anfang meines Studiums 2003) brauche Eure Hinweise und bin wirklich sehr, sehr dankbar über den Austausch.
Auch wenn es manchmal etwas hart ist, eine gehässige Antwort zu bekommen, muss man wohl damit leben. Dennoch sind wir alle Männer und Frauen, die mitten im Leben stehen und Respekt verdienen, egal wieviel Erfahrung wir mit unseren Bussen haben.
Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag-Abend !!!
mach ich ja auch im Gegensatz zu Dir nicht
Moin!
Haralds Beiträge sind seit Jahren(!) über jeden Zweifel erhaben, ausserdem bleibt er stets freundlich und sachlich. Eine Tugend allerdings, die Dir noch nicht regelmäßig zu eigen ist.
Gruß
Oliver, der in der Tat nicht weiß ob die Steuergeräte identisch sind. Aber dafür brauche ich Dich auch nicht
hau dir mit dem Hammer selber aufs Knie ...
Und SS MSG ist mit dem MV MSG doch nicht identisch. Zündkennfelder lassen sich mit einfachen Mittel sehr leicht prüfen und erfassen für Vergleichszwecke.
hau dir mit dem Hammer selber aufs Knie ...
Hi,
laut Onkel gibt es nur ein STG für MV, SR und SS.
MfG JJ
hau dir mit dem Hammer selber aufs Knie ...
ja, für den Ersatz eines originalen defekt gegangenes MSG.
hau dir mit dem Hammer selber aufs Knie ...
Hi,
der Onkel kennt nur eins entweder das mit braunen oder das spätere mit grünen Aufkleber für alle drei Motoren.
MfG JJ
SS gegen MV
Danke für Eure Unterstützung!!!
Nachdem ich auf Anweisung der Werkstatt den Austauschmotor besorgt hab, rief der Meister an und meinte der Bulli MIT DEM ALTEN MOTOR hat normale Leistung. Jedoch drückt es das Kühlwasser aus dem Zylinderkopf heraus. Er meinte der Linke sei wohl gerissen.
Toll, jetzt hab ich für 500 EUR einen 150TSD Motor besorgt und wir müssen doch nur den Zylinderkopf wechseln. Vorher wurden mir schon 300 EUR für den Einbau des Thermostatgehäuses berechnet, dass ich selbst bei Classic parts bestellen musste und auch schon bezahlte (ca 95 EUR).
Ich fühl mich echt abgezockt und glaube, dass die keine Ahnung haben. Aber ich hab wohl keine andere Möglichkeit und muss meinen letzte Woche billig erworbenen gebrauchten Zylinderkopf einbauen lassen.
1) Ich hab das 50 EUR Motordichtungsset bestellt. Schon mal jmd damit böse Erfahrungen gemacht? Oh Mann, langsam frisst mir der gute Bulli die Haare vom Kopf ...
2) Hat jmd von Euch ein paar Hosenrohre und einen Krümmer rumliegen? Bei mir sind jene an beiden Motoren gammelig.
3) Achso, es ist doch kein SS, sondern ein MV. Der Verkäufer hat sich geirrt. Kann ich anhand der Motornummer herausfinden, in welchem Jahr er gebaut worden ist?
4) Können nomrmale Werkstätten heutzutage noch WBX-Köpfe wechseln? Geht das in einbebautem Zustand?
5) Kann ich den gebrauchten Kopf schon mal ein wenig behandeln? Was schlagt ihr vor ist zu prüfen oder zu schleifen?
SS gegen MV
Hi,
wenn es das Wasser rausdrückt ist nicht der Kopf kaputt sondern die Wassermanteldichtung. Tja da hast du ja eine schöne Werkstatt erwischt. Es gibt kaum noch Werkstätten die Ahnung vom WBX haben.
MfG JJ
WBX Problem ...
Schön , daß Du auch schon im Zeitalter angekommen bist in dem das T3-Bus fahren mit außergewöhnlichen finanziellen Mitteln bestritten werden muß. Da hilft kein jammern, von wegen Abzocke, Unvermögen der Mechaniker, Fehlkauf oder keine Teile mehr beschaffbar. Durch und fertig.
Ich glaube, nachdem ich alles hier von dir so sehe, Du wirklich besser beraten wärst, wenn Du dich dazu durchringen würdest, das ganze Geraffel zu einem Spezialisten zu stellen und es von dem erledigen zu lassen.
Wie Du das finanzierst, werden von dir aus vermutlich keine Fragen kommen und eventuell würde keiner auch darauf eine Antwort wissen.
Ich wäre mir nicht sicher,ob ich mir von dir an einem meiner WBXe einen Zylinderkopf wechseln lassen würde, und den Bus dann wieder fahren könnte.
Zu der Undichtigkeit an WBX-Zylinderköpfen: Nicht selten gibt es an alternden Zylinderköpfen kleine unscheinbare Risse auf der Zugankerverschraubungsseite oder im Guss versteckte Gasblasen die sich auf tun um das Kühlmittel sichtbar austreten zu lassen.
ich habe deinen zurückgezogenen ...
nicht existenten Vortrag zur Kenntnis genommen.
Mal ehrlich, das Prinzip stimmt schon, die Unwissenden lernen von denen die Erfahrung haben.
Geben und nehmen ist schon ok. Nur Grenze kann eben halt nur der Wissende ziehen! Ich denke auch nicht, dass Du was missverstanden hast, nur ist das eigentliche Problem ja nur ein WBX-Problem und nix weiteres.
Weißt Du ich hätte gute Lust dir einen generalüberholten WBX zu schenken, dir den noch in Jena einzubauen und in dir fahrfertig zu übergeben. Was meine besser Hälfte dazu für eine Meinung hätte, wird hier keinen interessieren.
Du bist einfach nur zu mimosenhaft!
T3-Fahrer, stehen normalerweise zu ihrem Wort!?!
ich habe deinen zurückgezogenen ...
Das Einzige wogegen ich vorgegangen bin sind Beleidigungen von vermeintlichen Experten gegen Anfänger. Wenn es darum geht den interessierten Bullinachwuchs unterzubuttern, habe ich einfach etwas dagegen. Wir alle teilen eine Leidenschaft und Sinn des Forums ist es nun mal nicht herauszufinden, wer der "tollste Experte" ist, sondern den Grünschnäbeln ein wenig Rat zu schenken. Dafür gibt es auch immer dankenden Respekt zurück !!!
Wenn es allerdings ins Persönliche geht, habe ich sehr wohl etwas dagegen. Wie kannst Du beurteilen, ob ich "mimosenhaft" bin und "nicht zu meinem Wort stehe"?
Ich hatte den Beitrag zurückgezogen, weil ich Dich nicht öffentlich anprangern wollte. So, Xaver, ein Versöhnungsbier wäre jetzt angebracht; ich hoffe wir laufen uns mal über den Weg und lachen drüber...
ICH WILL DOCH NUR MEINEN BULLI BESSER KENNENLERNEN und eben auch weniger glückliche Bullimomente mit Euch teilen ...
Ich trinke mit keinem Bier, ...
von dem ich nicht mal den Namen kenne.
Was erwartest Du?
Keiner hat was gegen Leute deren Wissenstand nicht prall gefüllt ist.
Ob es Sinn machen würde, dir geballtes T3-Wissen hier von erfahreneren T3-Fans einzutrichtern, das Du selbst zugegebenermaßen im selben Zuge nicht umsetzen zu Vermögen bist, ist mal dahin gestellt.
Um in einer Rund mitzureden, werden von den Teilnehmern ein mindest an Anforderungen gestellt. Das ein Unwissender auch über Einsichnahme in div. Lektüre sich aneignen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass Du gegen solchen Stoff resistent bist.
Wenn es dann wirklich zu deffiziel wird, werfen sich dann ja Fragen mit Substanz auf, für die es dann auch 100% eindeutige Antworten gibt. Weißte, ist halt Technik, und der "glaubnix" hat seinen Aufenthaltsort eher am Stammtisch.
Gehe es mal von einer anderen Seite an, die Wirkung zeigen könnte. PROST!
Grüßle
Der Gute ist wieder auferstanden
Hallo liebe Mithelfer,
danke für eure zahlreichen Beiträge! Nach langem Warten wurde der kleine Kumpel heute nach der Motorüberholung gestartet und läuft erste Sahne.
Auf eure Ratschläge hin hab ich den MV in der Nachbarwerkstatt von einem wirklich erfahrenen Meister überholen lassen. Dabei wurden nur wenige Teile des ersteigerten "SS" mitgenutzt, der eigentlich ein MV ist, und alles ist gut OH HAPPY DAY
Ich hab damals relativ naiv die 500 EUR für diesen angeblich einbaufertigen Motor bezahlt und er war eigentlich zu 70% Schrott. Da braucht es schon ein geschultes Auge. Wie in meinem Fall reicht gutgläubige Hoffnung nicht aus. Also an alle Optimisten: Fachmann mitnehmen!
Nochmal Entschuldigung an Xaver, aber ich war damals einfach sehr traurig diesen Riesenfehler mit dem vergessenen Frostschutz gemacht zu haben und daher überempfindlich.
Fahrt schön vorsichtig !!!
Hoffentlich sieht man sich bald mal und wir feiern die Wiederauferstehung,
David