Ölwarnleuchte summt - Altes Thema

Frankenpower, Dienstag, 19. Januar 2010, 22:32 (vor 5453 Tagen)

Hallo Leute, jetzt hats mich auch erwischt. Ölwarnleuchte brummt. Vorab jedoch einige Infos. Ölwechsel vorgenommen. auf 15W - 40- Öldruck geprüft ok. Öldruckgeber beide getauscht. Cockpitleiterplatte auf bruch geprüft ok. Morgen werde ich Massesterne A-Säüle reinigen und HauptStecker Cockpit mit Spray reinigen.

Naja zur Info : Habe erst vor drei Tagen den ganzen Motor (MV) draussen gehabt um beide Wassermandeldichtungen zu erneuern. War einwenig nervös wo die Show losging mit der Warnleuchte.

Wo könnte ich bei meinem T3 noch suchen um den den Fehler zu finden bzw. Tips für die weitere vorgehensweise. Danke:beer:

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 19. Januar 2010, 22:40 (vor 5453 Tagen) @ Frankenpower

Hi,

hast du auch schon das Kabel von vorne nach hinten zu den Sensoren durch gemessen?

MfG JJ

Frankenpower, Dienstag, 19. Januar 2010, 22:47 (vor 5453 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Danke für die Info. Habe ich auch schon drangedacht. Nur leider habe ich keinen Leitungsplan. Auf welchen Pol (Farbe) im Cockpit kommt es an - von hinten. :beer:

14poliger Cockpit, F1 1,8bar Pin 12 / F22 0,3bar Pin 13

Xaver, Dienstag, 19. Januar 2010, 22:58 (vor 5453 Tagen) @ Frankenpower

- kein Text -

Xaver, Dienstag, 19. Januar 2010, 22:49 (vor 5453 Tagen) @ Frankenpower

Ich würde bei so einem Fehler nach dem vor kurzem ein Motor Aus/Einbau stattgefunden hat zuerst im Motorraum suchen.

1. Sind die Öldruckschalter nicht vertauscht worden, also in ihren Schalteigenschaften
2. Steckverbindung prüfen von Einzeldraht-Schalter übergehend in Kabelbaum
3. kommen die Schaltermeldeleitungen niederohmig am Cockpit an

Frankenpower, Dienstag, 19. Januar 2010, 22:54 (vor 5453 Tagen) @ Xaver

Hi Xaxer, danke für deine nachricht. Zu Punkt 1 überprüft 0,3 bar unten - 1,4 bar oben. . Zu 2 kabel verbindungen im Motorraum muss ich bis in Steuergerät nochmal checken. zu 3 . Richtig vielleicht habe ich kabelbruch bis vorne. Werde es morgen durchklingeln. danke :beer:

nix klingeln ...

Xaver, Dienstag, 19. Januar 2010, 23:03 (vor 5453 Tagen) @ Frankenpower

mit Multimeter messen!

Kann auch Kontaktübergangskorossion in den Steckverbinder-Adernquetschungen sein.

nix klingeln ...

Frankenpower, Dienstag, 19. Januar 2010, 23:07 (vor 5453 Tagen) @ Xaver

Klar mit Multimesser messen. Werde mir die Stecker auch vornehmen. Gruß:beer:

Signor Rosso, Mittwoch, 20. Januar 2010, 00:06 (vor 5453 Tagen) @ Frankenpower

Naja zur Info : Habe erst vor drei Tagen den ganzen Motor (MV) draussen gehabt um beide Wassermandeldichtungen zu erneuern. War einwenig nervös wo die Show losging mit der Warnleuchte.

Wo könnte ich bei meinem T3 noch suchen um den den Fehler zu finden bzw. Tips für die weitere vorgehensweise. Danke:beer:

Hast Du Masse am Motor Angeschlossen? Läuft er denn?

Xaver, Mittwoch, 20. Januar 2010, 00:27 (vor 5453 Tagen) @ Frankenpower

Ölwechsel vorgenommen. auf 15W - 40- Öldruck geprüft ok.

Taugt das Motoröl auch was, ist es bei Hitze stabil?
Im Winter kann auch bei den Franken 20W-50 oder 10W-60 im WBX gefahren werden.

In welcher Region in Franken leuchtet und summt es?
Haste auch das Ventilspiel-Grundeinstellungs-Ritual korrekt durchgeführt? Nicht daß dir der Öldrück irgendwo wenn das Öl Temperatur hat, am Ventilantrieb abhaut. Lager wirst du ja wohl beim Tausch der Wassermanteldichtungen nicht geschädigt haben.

Ölwarnleuchte summt - Altes Thema - Fehler gefunden!

Frankenpower, Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:21 (vor 5452 Tagen) @ Xaver

Hallo Leute, zuerst Danke für eure Tips. Habe den Fehler gefunden. War die Steckverbindung von Steuergerät zu den beiden Öldruckgebern im Motorraum. Wurde von mir ausgetauscht und Wunder wurden wahr. Danke bis bald