Anlasser gebrochen

yellowbulli, Donnerstag, 04. März 2010, 10:27 (vor 5409 Tagen)

Hallo Bulligemeinde,
mein T3 JX macht mir Kummer. Habe mittlerweile den 3ten Anlasser geschrottet. 2x Bruch der Schaufel, jetzt ist das Einspurritzel zerbröselt. Was ist da nur los? Der Zahnkranz an der Schwungscheibe sieht auf Sicht ganz gut aus. Die Anlasser haben auch immer eine ganze weile gehalten, bis es wieder zum crash kam. Bevor ich wieder einen einbaue, will ich den Fehler finden und beheben(lassen) Wo fange ich an mit der Suche? Wer hatte schonmal so ein Problem?
Motor läuft eigentlich ganz gut.Kuplung rupft etwas im 2-3 Gang . Muss im Moment immer einen Hang zum anrollen suchen :uhps:
Danke für eure Hilfe

Anlasser gebrochen

DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 04. März 2010, 11:48 (vor 5409 Tagen) @ yellowbulli

Hi,

lass mich raten du hast nie die Kupferhülse mit gewechselt die es zu jedem neuen Anlasser gibt. Diese sitzt in der Getriebeglocke und führt den Anlasser wenn er einspult.

MfG JJ

Anlasser gebrochen

Ralf96, Donnerstag, 04. März 2010, 13:18 (vor 5409 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hi,

ist doch ein Diesel, da ist die Hülse im Anlassergehäuse.
Möglicherweise sind da noch abgebrochen Teile vom ersten defekten Anlasser in der Kupplungsglocke.
Am besten Getriebe ausbauen und gründlich reinigen.

MfG

Ralf

Anlasser gebrochen

Thomas G. ⌂ @, Donnerstag, 04. März 2010, 15:53 (vor 5409 Tagen) @ yellowbulli

Im Internet schwirrt ein Haufen Schrott rum. Viele Billiganlasser sind ihr Geld nicht wert. Gebrochene Glocken sind da keine Seltenheit. Also genau schauen, wo man was kauft. Gibt auch gute Anbieter.

Wenn der Zahnkranz kein Karies hat, also die Zähne vollständig und nicht nur halb da sind, liegt der Fehler eher beim Anlasser.

Gute Erfahrungen gibt es mit diesem Händler hier: http://www.fm-autoteile.de

Nur interessehalber, wo hast du gekauft?

--
Bulligruß aus Berlin

Anlasser gebrochen

yellowbulli, Donnerstag, 04. März 2010, 18:38 (vor 5409 Tagen) @ Thomas G.

Der erste Anlasser war Original Bosch, der zweite günstig von Bernd Jäger (wurde anstandslos zurückgenommen) der dritte Original Bosch, gebraucht bei ebay.

Anlasser gebrochen

jaenkyt3 @, Siegen, Donnerstag, 04. März 2010, 19:14 (vor 5409 Tagen) @ yellowbulli

Zündschloss überprüfen ,beim Startvorgang rückt Die Welle des Anlassers über einen Magnetschalter aus und Schmeißt de Engine an!!
Wenn man den Schlüssel los lässt muss der Anlasser wieder aus rücken !
Die Verbindung zum Motor wird mechan. getrennt über einen Magnetschalter.
Kurz und gut ,messe mal den Startimpuls während des Zündvorgangs am Anlasser
Gruß Jaenky:smoke:

in welchem zeitlichen Raum ...

Xaver, Donnerstag, 04. März 2010, 19:50 (vor 5409 Tagen) @ yellowbulli

haben sich die 3 Dieselanlasser mechanisch geschrottet?

Hat der JX eventuell immer einen schleichenden Kühlmittelverlust?

in welchem zeitlichen Raum ...

yellowbulli, Montag, 08. März 2010, 18:39 (vor 5405 Tagen) @ Xaver

Die Anlasser haben jeweils mehrere Wochen / bzw dutzende Startvorgänge durchgehalten.
Ja, einen schleichenden Kühlwasserverlust gibt es. Vor allem nach Kurzstreckenfahrten muss ich Wasser nachfülen. NAch langen Autobahnfahrten gibt es hingegen keinen Kühlwasserverlust.
Hängt das mit den Anlasserbrüchen zusammen? Stichwort "Wasserschlag" ?
Aber dann dürfte der Motor doch gar nicht mehr so gut laufen oder !?