kleines Schraubenproblem

Frank @, Sonntag, 14. März 2010, 15:42 (vor 5399 Tagen)

Hallo,ich habe endlich mal wieder ein neues Problem.
Wenn man hinter dem Auto steht (KY 1,7l )dann sieht man vor dem Oelfilter eine Motorhalterung und da liegt das Problem.
Die obere Schraube ist abgerissen und der rest steckt noch im Motor.
Was ist zu tun? Ausbohren und neues Gewinde ? Oder kann man da evtl.einen Schweispunkt setzen?
Sollen die anderen Schrauben zur Sicherheit auch getauscht werden?

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll,Oelfilter soll eh gewechselt werden beim nächsten Oelwechsel dann käme man da ja ran.
Seit kurzem tritt da unter dem Filter auch Oel aus ist zwar minimal aber immerhin.

Bitte um Hilfe,Danke im Voraus.

kleines Schraubenproblem

Jonathan @, AIC, Sonntag, 14. März 2010, 19:12 (vor 5399 Tagen) @ Frank

Hallo Frank!

Als ich meinen Bus gekauft habe, hing der Motor nur mehr an einer Schraube... Scheinbar ein Problem beim 1,7ltr Diesel...
Bei mir war aber die Schraube locker, also konnt ich sie ohne grosse Mühe rausdrehen.
Ich bohr immer ein Loch rein (ca 4mm) und dann schlag ich mit dem Hammer einen Torx rein, der grade so greift. Dann kann man das Ding bequem rausdrehen, wenn man es mit der Zange nicht erwischt.

Gruß,

Jonathan

kleines Schraubenproblem

Frank @, Sonntag, 14. März 2010, 23:35 (vor 5399 Tagen) @ Jonathan

So war nochmal am Auto um genauer nachzusehen.

Die obere Schraube ist abgerissen,die beiden unteren sitzen noch und sind fest,die Schraube am Rahmen ganz unten ist auch ok,also werd ich die eine mal versuchen raus zu bekommen und ersetze danach alle.Wo genau das Oel herkommt werde ich dann wohl auch sehen.

Schön das jeden Tag was neues hinzukommt da wirds nicht langweilig:)

kleines Schraubenproblem

christoph @, Berlin, Montag, 15. März 2010, 12:24 (vor 5399 Tagen) @ Frank

... ölaustritt unterhalb des ölfilters hört sich nach ölfilterflanschdichtung an. sind nur drei schrauben zu lösen und kostet fast garnichts.
gruss aus berlin,
christoph

kleines Schraubenproblem

Frank @, Montag, 15. März 2010, 16:33 (vor 5398 Tagen) @ christoph

Danke werde ich im Auge halten.

kleines Schraubenproblem

Frank @, Dienstag, 16. März 2010, 19:58 (vor 5397 Tagen) @ Frank

und noch ne Frage,hat jemand die größen der Schrauben zur Hand? oder ist es sicherer die alten nachzumessen?

Danke

kleines Schraubenproblem gelöst

Frank @, Sonntag, 21. März 2010, 12:33 (vor 5393 Tagen) @ Frank

Hallo,die Schraube habe ich raus bekommen und bei der Gelegenheit Oel und Filter gewechselt.
Die Undichtigkeit war nicht der Oelfilterflansch sondern eine der 3 Schrauben von der Oelwanne im Bereich unter dem Filter,nachgezogen und dicht.
Mal was anderes,ich habe beim Händler einen Filter gekauft der ca. 2 cm länger ist als der alte.Beim auffüllen des Motoröls gingen inkl.Filter fast 6 liter rein .Nach Probefahrt und Öelkontrolle steht das Oel genau auf max,also sollte das ok sein oder.

Gruß Frank

mb, Sonntag, 21. März 2010, 19:49 (vor 5392 Tagen) @ Frank

hi frank,

normalerweise beim ky 4,5l inkl filterwechsel...

grüße!

mb

Frank @, Sonntag, 21. März 2010, 23:43 (vor 5392 Tagen) @ mb

Stimmt,ging aber ein 5L Kanister und knapp ein Liter aus einer normalen Flasche oel rein,hab grad nochmal geprüft alles ok,versteh ich auch nicht.

scheinst auch ein Öl-Vorratsfanatiker zu sein ...

Xaver, Montag, 22. März 2010, 13:19 (vor 5392 Tagen) @ Frank

Kombination aus falschem Ölpeilstab und/oder Ölpeilstabeinschubrohr!
Durch die Typenvielfalt CS, KY oder JX und die verschiedenen Baujahre alles Möglichkeiten für eine Ölstandfalschaussage?
Oder die einfachste Variante des nicht richtigen Erfassen des Schmiermittelstandes - das Ölpeilstabeinschubrohr ist nicht auf seinem für ihn gedachten lageabhängigen Sitz im Motorblock.
An den Stäben gibt es Farbcodes, frag aber nicht mich danach, so ne VW-Datenbank wird schon was hergeben.

scheinst auch ein Öl-Vorratsfanatiker zu sein ...

Frank @, Montag, 22. März 2010, 18:07 (vor 5391 Tagen) @ Xaver

jo,danke habe das Problem schon erkannt und gelöst,der Peilstab ließ sich nicht ganz einschieben.! Liter abgelassen und wieder alles in Butter ist nix passiert,fehlte ja noch:)