Lichtmaschine 90 A im T3 JX

Scooter @, Steinberg, Dienstag, 16. März 2010, 17:59 (vor 5397 Tagen)

Moin denn, macht eine 90 AH Lichtmaschine in einem T3 mit JX Motor Sinn??? Meine Batterie hat 70 AH und meine Lichtmaschine 65 AH. Das scheint mit als Elektriklaie unsinnig. Danke für Infos Scooter

Lichtmaschine 90 A im T3 JX

christoph @, Dienstag, 16. März 2010, 18:30 (vor 5397 Tagen) @ Scooter

also der maximale ladestrom und die batteriekapazität haben miteinander genausoviel zu tun, wie marmelade und brötchen.
ich fahre zum beispiel in der campingsaison mit zwei 110ah-batterien ( natürlich mit trennrelais ) herum und die originale 65a-lima hat immer völlig ausgereicht obwohl ich mit strom nicht sparsam bin. habe zum beispiel einen 220v kompressorkühlschrank im auto, den ich mit einem 1,2 kw wechselrichter betreibe und der beim einschalten gerne seine 100 ampere primärstrom zieht.
ich würde alles beim alten lassen und mir nur für alle fälle einen ersatzregler unter den fahrersitz legen.
gruss aus berlin,
christoph

Lichtmaschine 90 A im T3 JX

Frank @, Dienstag, 16. März 2010, 19:53 (vor 5397 Tagen) @ christoph

Hallo,habe auch mal eine Frage zu soetwas ähnlichem.
Ich habe unter dem Fahrersitz die komplette Verdrahtung für eine 2te Batterie liegen,kann ich da auch eine 36AH anklemmen? die passt von der Höhe her darunter oder fliegt mir diese um die Ohren?

Fahre KY mit 65AH Lima und 74AH Batterie.

Gruß F aus E

Lichtmaschine 90 A im T3 JX

TotoLLE @, Symbadisch :-), Mittwoch, 17. März 2010, 18:35 (vor 5396 Tagen) @ Frank

Hallo Frank,

theoretisch einfach anklemmen, da fliegt nichts um die Ohren.

Praktisch, hast du da Verbraucher angehängt, oder planst Du
was anzuhängen; wenn beides nein fährst Du nur unnötig Gewicht spazieren!

Gruß Toto

Lichtmaschine 90 A im T3 JX

AndiP ⌂ @, Soest, Donnerstag, 18. März 2010, 11:49 (vor 5396 Tagen) @ christoph

Ob eine größere Lichtmaschine nötig ist kann man pauschal nicht sagen, kommt immer auf den individuellen Verbrauch und die Fahrzeiten drauf an.

Mit einer größere Lichtmaschine ists oft nicht getan. Vielfach sollte man zumindest den Leitungsquerschnitt zwischen Lichtmaschine und Batterie untersuchen. Vielleicht ist er ausreichend, oft aber nicht.

Ich habe mein Mercedes-Wohnmobil von 55A Lichtmaschine auf 90A Lichtmaschine umgebaut. Dabei musste ich die Leitungen erneuern, habe 35mm² Schweissmasseleitung verbaut.
Aber Vorsicht, solche Leitungen sind von Laien nicht mehr zu verarbeiten, die Kabelschuhe müssen mit geeignetem Werkzeug gequetscht werden.

Mein Srromverbrauch war einfach zu groß, der Kompressorkühli zieht reichlich. Die Ladung der dann leeren Batts dauerte mir einfach zu lange mit der alten Lichtmaschine. Mit der größeren Lima gehts.

Andi

Lichtmaschine 90 A im T3 JX

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Donnerstag, 18. März 2010, 17:19 (vor 5395 Tagen) @ Scooter

Moin denn, macht eine 90 AH Lichtmaschine in einem T3 mit JX Motor Sinn???

Wenn Du nur Kurzstrecke fährst , ständig viele Verbraucher eingeschaltet hast oder eine Monster-2.Batterie einbauen willst, dann auf jeden Fall ;-)

Meine Batterie hat 70 AH und meine Lichtmaschine 65 AH. Das scheint mit als Elektriklaie unsinnig.

Du hast was leicht Durcheinander bekommen: Deine Batterie kann maximal 65 Stunden lang 1 Ampere Strom liefern. Oder 65A für eine Stunde - theoretisch zumindest. IN der realität schafft sie das eher nicht und starten kann man auch nur wenn noch ein guter Rest in der Batterie ist. Beim Vorglühen entlädt die Batterie mit gut 50A, beim Anlassen bis 100A.
Die AH hinter der Bezeichung heissen einfach Ampere für eine Stunde.

Bei Deiner Lima heisst es nur A (Ampere). Die Zahl 75 heisst bei Dir: Im Idealfall kann Deine Lichtmaschine einen Strom von 75 Ampere zur Versorgung Deiner Fahrzeugelektrik (und somit auch einen Teil davon der Batterie) zur Verfügung stellen. Aber die auch nur bei höherer Drehzahl, keinen Verlusten durch oxidierte Kabel... Bei gemütlicher Fahrweise, älterem (Lade-)Regler bringt sie ehr max. 45-5o Ampere. Je nach eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Scheibenwischer, MUSIK, Sitzheizung....) gehen davon aber schon mal bis zu 10- 20A direkt ins Auto und fehlen dann beim Battrieladen.

Jetzt zum Verhältnis Batteriegröße/max Limastrom:
Als Faustregel gilt: Batteriekapazität (AH-Zahl) nicht größer als Spitzenstrom der Lichtmaschine. Bei einer komplett leeren 65AH-batterie musst Du bei einer 75 A-Lima mindestens 1,25Stunden fahren bis die wieder voll ist.MIt starken Verbrauchern eingeschaltet kann das auch bis zu 2 Stunden dauern.

Hast Du eine größere Batterie drinne noch länger... MAcht sinn wenn Du den Bus hauptsächlich dzu benutzt um Langstrecke zu fahren und dann auf dem Treffen Musik und Innenbeleuchtung willst. Ansonsten Humbug - bei Kurzstrecken wird die Batterie nie wirklich voll und geht eher früher kaputt. Die Lichtmaschine muss ständig orgeln was sie kann und Du schleppst unnötiges Gewicht mit Dir rum.
Falls Du eine 2. Batterie über Trennrelais mitladen willst werden die Batterien nacheinander geladen. Ist die Hauptbatterie voll wird die 2. Geladen.
Dauert In Deinem Fall dann bei 2 Stück 65 AH Batterien dann einfach doppelt so lange bis sie voll sind (3-4 Stunden fahren...) Mit einer 90 A Lima kannst DU die Ladezeit etwas verkürzen (20-30%), ansonsten bleibt alles gleich.

Du kannst eine 90 A Lima einbauen, in der Regel ist sie aber nicht notwendig.
Kleinere Batterioen als 60 AH würde ich beim Diesel nicht einbauen, da braucht es halt eine vernünftige Leistungsfähigkeit fürs Vorglühen und Starten.
Beim Benziner reicht auch eine mit 45 AH aus. UNser 2-Liter-Lufti springt auch nach einem virtel Jahr mit 45 AH-Batterie noch problemlos an.

Gruss Michael

www.vwbus.de.tt
[image]