Suche Lüftungsfenster für Campingbulli

bullifan32, Dienstag, 16. März 2010, 19:14 (vor 5397 Tagen)

Hi Leute,
hat noch jemand was rumliegen? T3 Fenster mittig links oder rechts?
Was darf so was eigentlich kosten?

Gebt mir mal Tipps, wo ich eine finde.

gruß bullifan

simson, Samstag, 20. März 2010, 17:51 (vor 5393 Tagen) @ bullifan32

Hi bullifan32,

ich hatte mich bezüglich Lüftungsfenstern auch auf die Suche gemacht und musste feststellen, das die Preise nicht gerade locker waren, ca. 50eur aufwärts.
Ich habe mir diese dann aus PE vom Baumarkt, Plastikkleber und rostfreiem Fliegengitter selber gebaut. Schablone aus Pappe, Plastik zuschneiden, kleinere Platte ohne Nuten für den Fensterschlitz und das FLiegengitter in einem passendem Ausschnitt dazwischen. Ca. 15eur und ein wesentlich größeren Luftschlitz (habe es allerdings für die Vorderfenster gebaut).

MfG Simson

bullifan32, Samstag, 20. März 2010, 19:06 (vor 5393 Tagen) @ simson

Hi Simson,
hört sich theoretisch gut an, wie mache ich das bei den mittleren Fenstern? Hab ja zur Zeit eine komplette Scheibe, muss ich die rausbrechen?

Gruß bullifan

Ohne vorhandenes Schiebefenster gehts natürlich NICHT.

reutol, Samstag, 20. März 2010, 23:30 (vor 5393 Tagen) @ bullifan32

- kein Text -

simson, Sonntag, 21. März 2010, 13:54 (vor 5392 Tagen) @ reutol

hi bullifan,
suchst du vielleicht eher ein richtiges schiebefenster wie beim multivan? ich sprach von einem einsatz, den du zwischen ein geöffnetes fenster schieben kannst, um dauerhaft frischluft in den bus zu bekommen und um "langfingern" den zugang zu erschweren.
wenn du ein komplettes fenster einbauen willst, musst due es natürlich austauschen, oder habe ich dich falsch verstanden?
mfg simson

bullifan32, Donnerstag, 25. März 2010, 21:51 (vor 5388 Tagen) @ simson

hallo simson,
kenne mich ja noch nicht so gut aus, mit den fenstern....tja, dann muss ich wohl erst mal ein schiebefenster haben, richtig?
um dann evtl. dieses fenster auszutauschen, von wegen langfinger und so....
gerade nachts ist ja so ein schiebefenster nicht so klasse?!

gruß bullifan

Ein Schiebefenster habe ich noch....

Oliver 205R14Syncro @, Freitag, 26. März 2010, 11:59 (vor 5387 Tagen) @ bullifan32

Das da....
[image]

Für ne neue Schiebetür in Alu/Weißglas.

Gruß

Oliver

bullifan32, Samstag, 27. März 2010, 20:35 (vor 5386 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Hallo,

dafür muss ich mein normales Fenster komplett ausbauen, richtig?
Was willst du denn dafür haben?

Gruß bullifan

Oliver 205R14Syncro @, Montag, 29. März 2010, 11:59 (vor 5384 Tagen) @ bullifan32

Hallo,

dafür muss ich mein normales Fenster komplett ausbauen, richtig?

Was aber überhaupt keine Hürde darstellt und schnell geht, sofern die Dichtung noch OK kann man die wiederverwenden.

Was willst du denn dafür haben?

Bei Interesse für VB 50,- schreib mir mal an Oliver.Lorz@TU-Berlin.DE

Gruß

Oliver

KÖP @, Hannover, Mittwoch, 24. März 2010, 18:03 (vor 5389 Tagen) @ simson

Hallo Simson,
hasta du vielleicht Fotos von deinem Einbaufliegengitter? Kliingt spannend. Falls ja, schick doch bitte mal an koep1@freenet.de.
Grüße
KÖP

simson, Mittwoch, 24. März 2010, 19:21 (vor 5389 Tagen) @ KÖP

Hi KÖP,

ich habe auf die schnelle nur ein Foto vom letzten Sommer gefunden, wo ich es mal ausgeschnitten habe. Das Fliegengitter ist hierbei nicht zu erkennen, es ist aber da:-). Mit einfachen Mitteln kann man es nicht ins Wageninnere drücken, wer jedoch rein möchte in den Bulli, der kommt rein. Regensicher ist es auch!
[image]

Eigenbau-Lüftungsfenster für Campingbulli

helmut mim syncro @, Sonntag, 28. März 2010, 12:32 (vor 5385 Tagen) @ simson

hi. dieser eigenbau ist interessant.
magst du genaueres verraten? danke
im voraus , mfg, helmutd bei web.de

Eigenbau-Lüftungsfenster für Campingbulli

simson, Montag, 29. März 2010, 20:27 (vor 5384 Tagen) @ helmut mim syncro

Hi,
ich versuche am Wochenende ein paar Bilder und eine Beschreibung reinzustellen.
Gruß Simon

Fotos und kurze Anleitung Eigenbau-Lüftungsfenster

simson, Freitag, 02. April 2010, 12:27 (vor 5380 Tagen) @ helmut mim syncro

Hi, das Lüftungsfenster hat ca. die Maße 20x74cm. Die Form habe ich mit einer Pappe vom oberen Fensterdrittel abgezeichnet. Wichtig ist, dass es einen mittleren Steg gibt auf den beiden Stirnseiten und der Oberkannte, die in den Schlitz der Tür geschoben werden können. An der Unterseite muss eine Nut in das Lüftungsfenster, damit es auf das Glasfenster vom Bulli aufgesetzt werden kann. Für die Rundung der einen Ecke vom GLasfenster muss man dieses anpassen, damit kein Loch beim eingesetztem Lüftungsfenster entsteht. Das Lüftungsfenster besteht aus 2 Lagen ABS-Kunststoff und unten zusätzlich einem Streifen auf der Innenseite, damit eine volle Nut entseht, in die das Fenster greift, wenn das Lüftungsfenster eingesetzt wird. Passenden Ausschitt einsägen, Metallgitter dazwischen zetzen und ausßen die Hutze drauf, damit kein Regen reinläuft. Material habe ich bei einem Baumarkt gekauft. Es ist 4mm ABS-Kunststoff und als Kleber habe ich einen Kunststoffkleber genommen, das Ganze mit Zwingen beim Kleben gut zusammenheften.
[image]
[image]
[image]

:beer: :beer: :beer: und ein paar Stunden später sollte es fertig sein:brille: