Lichtmaschine 90 A im T3 JX

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Donnerstag, 18. März 2010, 17:19 (vor 5395 Tagen) @ Scooter

Moin denn, macht eine 90 AH Lichtmaschine in einem T3 mit JX Motor Sinn???

Wenn Du nur Kurzstrecke fährst , ständig viele Verbraucher eingeschaltet hast oder eine Monster-2.Batterie einbauen willst, dann auf jeden Fall ;-)

Meine Batterie hat 70 AH und meine Lichtmaschine 65 AH. Das scheint mit als Elektriklaie unsinnig.

Du hast was leicht Durcheinander bekommen: Deine Batterie kann maximal 65 Stunden lang 1 Ampere Strom liefern. Oder 65A für eine Stunde - theoretisch zumindest. IN der realität schafft sie das eher nicht und starten kann man auch nur wenn noch ein guter Rest in der Batterie ist. Beim Vorglühen entlädt die Batterie mit gut 50A, beim Anlassen bis 100A.
Die AH hinter der Bezeichung heissen einfach Ampere für eine Stunde.

Bei Deiner Lima heisst es nur A (Ampere). Die Zahl 75 heisst bei Dir: Im Idealfall kann Deine Lichtmaschine einen Strom von 75 Ampere zur Versorgung Deiner Fahrzeugelektrik (und somit auch einen Teil davon der Batterie) zur Verfügung stellen. Aber die auch nur bei höherer Drehzahl, keinen Verlusten durch oxidierte Kabel... Bei gemütlicher Fahrweise, älterem (Lade-)Regler bringt sie ehr max. 45-5o Ampere. Je nach eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Scheibenwischer, MUSIK, Sitzheizung....) gehen davon aber schon mal bis zu 10- 20A direkt ins Auto und fehlen dann beim Battrieladen.

Jetzt zum Verhältnis Batteriegröße/max Limastrom:
Als Faustregel gilt: Batteriekapazität (AH-Zahl) nicht größer als Spitzenstrom der Lichtmaschine. Bei einer komplett leeren 65AH-batterie musst Du bei einer 75 A-Lima mindestens 1,25Stunden fahren bis die wieder voll ist.MIt starken Verbrauchern eingeschaltet kann das auch bis zu 2 Stunden dauern.

Hast Du eine größere Batterie drinne noch länger... MAcht sinn wenn Du den Bus hauptsächlich dzu benutzt um Langstrecke zu fahren und dann auf dem Treffen Musik und Innenbeleuchtung willst. Ansonsten Humbug - bei Kurzstrecken wird die Batterie nie wirklich voll und geht eher früher kaputt. Die Lichtmaschine muss ständig orgeln was sie kann und Du schleppst unnötiges Gewicht mit Dir rum.
Falls Du eine 2. Batterie über Trennrelais mitladen willst werden die Batterien nacheinander geladen. Ist die Hauptbatterie voll wird die 2. Geladen.
Dauert In Deinem Fall dann bei 2 Stück 65 AH Batterien dann einfach doppelt so lange bis sie voll sind (3-4 Stunden fahren...) Mit einer 90 A Lima kannst DU die Ladezeit etwas verkürzen (20-30%), ansonsten bleibt alles gleich.

Du kannst eine 90 A Lima einbauen, in der Regel ist sie aber nicht notwendig.
Kleinere Batterioen als 60 AH würde ich beim Diesel nicht einbauen, da braucht es halt eine vernünftige Leistungsfähigkeit fürs Vorglühen und Starten.
Beim Benziner reicht auch eine mit 45 AH aus. UNser 2-Liter-Lufti springt auch nach einem virtel Jahr mit 45 AH-Batterie noch problemlos an.

Gruss Michael

www.vwbus.de.tt
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