Getriebe klemmt

Roman Reimann @, Hamburg, Montag, 22. März 2010, 22:35 (vor 5391 Tagen)

Moin moin,
ich habe ein Problem mit meinem T3 Bus 1,6l TD Baujahr 1987.
Es ist mir nicht mehr möglich den Rückwärtsgang rauszubekommen....
Mit anderen Worten er klemmt.
Die Gänge waren immer leicht reinzuschalten aber manchmal lies sich spiezell der 4. Gang schlechter rausschalten.
Kennt jemand das Problem hat erfahrung damit?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus.

Grüß Roman Reimann

Getriebe klemmt

bullyuli, Dienstag, 23. März 2010, 08:33 (vor 5390 Tagen) @ Roman Reimann

Im Stillstand oder während der Fahrt? Also bist du mal ein Stück gefahren und hast es dann nochmal versucht? Oder stehst du auf der Stelle rum und rührst?

Getriebe klemmt

Roman Reimann @, Hamburg, Dienstag, 23. März 2010, 16:51 (vor 5390 Tagen) @ bullyuli

Na ja es war so das ich us der Parklücke wollte. Ich als den Rückwärtsgang rein und los, wollte dann wieder ein Stück vor und da geht der Gang nicht raus. Dann halt alles versucht er ist nicht raus zu bekommen. Mit Motor an und auch mit stehendem Motor es ist mir nicht möglich.

Gruß Roman Reimann

Getriebe klemmt

Friedo, Donnerstag, 25. März 2010, 20:10 (vor 5388 Tagen) @ Roman Reimann

Ohne dich entmutigen zu wollen, es hört sich nach ernstem Getriebeschaden an
Aller Voraussicht nach hat sich das Schlatzahnrad für den Rückwärtsgang auf der Welle festgefressen.

Es sei denn, das Gestänge ist ausge'hakt, d.h. der Schalthebel labbert nur so und fällt nur ganz lose vor sich hin.

Getriebe klemmt

Roman Reimann @, Hamburg, Freitag, 26. März 2010, 18:58 (vor 5387 Tagen) @ Friedo

So es geht wieder es war der Kugelkopf hinten am Getriebe der ausgeschlagen war und dann blockiert hat.

Danke für Eure Tipps
Gruß Roman Reimann