Temperaturproblem

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Freitag, 26. März 2010, 12:12 (vor 5387 Tagen)

Hallo liebe Bullifahrer,

nachdem ich meinen geliebten T3 WBX wieder aktiviert habe, fiel mir auch bei der ersten Fahrt wieder gleich mein geliebtes Temperaturproblem auf. Die Anzeige geht nach dem Start relativ zügig nach oben, deutlich über die Mitte in Richtung "mir ist zu warm". Das ganze bei Außentemperaturen um die 15 °C Komischerweise springt der Ventilator nicht von allein an. Das Problem besteht wie gesagt schon seit letztem Jahr. Folgendes habe ich bereits gemacht:

Kühler getauscht
Thermostat getauscht (öffnet auch früher)
Thermoschalter am Kühler getauscht
Kühlflüssigkeit erneuert
Kühler mehrfach nach Anleitung entlüftet
Lüfter auf manuellen Schalter umgebaut und einen SPAL-Lüfter eingebaut

Was mir noch aufgefallen ist: das Wasserrohr von der WaPu zum Thermostat (bei mir ein schwarzes Metallrohr) läuft extrem dicht (bekomme den Finger nicht dazwischen) am Auspuffkrümmer entlang. Ich weiß nicht, ob das normal so ist - warum sollte VW das Rohr so knapp am heißen Auspuff entlang führen? Kann mir

1. Einer von euch Tipps geben, was ich noch machen kann?
2. Jemand bei einem 2WD MV schauen, ob das Wasserrohr so knapp am Krümmer läuft?

Schonmal vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Axel

--
... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)

Temperaturproblem

Thomas KM#26 ⌂, Mühlacker, Freitag, 26. März 2010, 13:07 (vor 5387 Tagen) @ Axel WBX

Ich denke mal das deine Temperaturanzeige nicht richtig Funktioniert.
Das Teil ist eh ein Schätzeisen.
Bei mir dauerts immer ne weile bis sich etwas rührt.

Gruss Thomas
Mühlacker

Temperaturproblem

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Freitag, 26. März 2010, 14:50 (vor 5387 Tagen) @ Thomas KM#26

Hallo Thomas,

hm, gilt das dann auch für die Warnleuchte? Die ist nämlich auch immer recht schnell an. Muss ich mir jetzt ein Bratenthermometer in den Ausgleichsbehälter hängen, um rauszufinden, ob meinem Bus warm wird, oder ob sein Temperaturempfinden gestört ist? Mich macht die Anzeige schon ziemlich nervös - steht Zeigerbreit unter dem Maximum :-(

Viele Grüße
Axel

--
... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)

Temperaturproblem

André, Freitag, 26. März 2010, 21:34 (vor 5387 Tagen) @ Axel WBX

Hallo erst mal.
Die Schwarze Metallleitung ist soh nah an den Krümmern,geht Leider nicht anders ,wegen der Geweihe..
Das mit der Anzeige ist so ne sache,es spinnen gern die Instrumente,eine Benzinerkrankheit.
Check mal den Geber für die Anzeige,müsste der Blaue Rchts sein.
Ansonsten ein Teil von VDO rein.

MFG

André#126

Temperaturproblem

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Montag, 29. März 2010, 11:07 (vor 5384 Tagen) @ André

Hallöchen ;-)

Hm, ich hätte gedacht, dass nach oben genügend Platz für ein bißchen mehr Abstand gewesen wäre, aber vielleicht täuscht das auch und es würde dann mit der Motorabdeckung nimmer passen. Hm, den Geber checken? Ich habe ihn mal auf Masse gehalten und die Anzeige ging sofort hoch und das Warnlicht ging an - gibts ne andere Prüfmöglichkeit mit unterschiedlichen Temperaturen?

Der blaue rechts? Rechts wo? Ich dachte, der Geber sitzt im Thermostatgehäuse in Fahrtrichtung nach vorn?

Und VDO rein - also ein Zusatzinstrument? Stimmt, warum nicht - mal sehen, wo ich das hinstecke. Hast Du einen Vorschlag wo man den Sensor einbaut?

Danke und Gruß
Axel

--
... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)

Temperaturproblem

skymann1, Freitag, 26. März 2010, 22:32 (vor 5387 Tagen) @ Axel WBX

Hallo,
ein Bratenthermometer sicher nicht, aber hast Du keine Möglichkeit mal mit einem Infrarotthermometer zu messen (irgendwo leihen?) ob es nur eine angezeigte Temperatur oder die tatsächliche ist?

Ich schraub viel an Außenbordern und habe bei denen sehr gute Erfahrungen gemacht mit Infrarothermometerkontrolle (wenn mal wieder ein Sensor spinnt oder um die Funktion des Thermostat zu prüfen, wir haben ja meist keine direkte Temperaturanzeige am AuBo).

Dann bist Du zumindest erstmal beruhigt, klar solltest Du es dann reparieren, aber auf die schnelle ist so ein Teil ganz hilfreich, irgendein Nachbar hat doch bestimmt eins?

Gruß Peter

Temperaturproblem

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Montag, 29. März 2010, 11:08 (vor 5384 Tagen) @ skymann1

Hy ;-)

Okay, werd mal im Bekanntenkreis fragen, ob jemand ein IR-Thermometer hat. Und dann einfach im Ausgleichsbehälter auf die Kühlflüssigkeit zielen?

Danke jedenfalls!

Gruß
Axel

--
... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)

Temperaturproblem

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Dienstag, 29. Juni 2010, 15:41 (vor 5292 Tagen) @ Axel WBX

Hallo zusammen,

mein Temperaturproblem hat sich leider noch nicht gelöst - eher ist es schlimmer als vorher... Ich bin letztes WE bei ca. 30°C ca. 300 km Autobahn gefahren. Die Temperatur lag immer ganz knapp unter Maximum, dabei hatte ich aber die Heizung (vorn und Zusatzheizung hinten) voll auf und die Lüftung vorn und hinten auf höchster Stufe. Zusätzlich lief die ganze Zeit auch der Kühlerlüfter, den ich manuell eingeschaltet hatte.
Ich hatte ja zunächst vermutet, dass das Instrument nicht richtig anzeigt. Aber nachdem ich mir am Kühlerschlauch vorn am Kühler (Zulauf) fast die Finger verbrannt habe, gehe ich davon aus, dass dem Kleinen schon recht warm ist. Der Rücklaufschlauch vom Kühler ist deutlich kühler. Aber offenbar reicht das ja nicht aus...
Ich hatte den Bulli heute noch bei VW und habe das Kühlsystem nochmals entlüften lassen (keine Ahnung, ob die das korrekt gemacht haben), das Kühlsystem abdrücken lassen und testen lassen, ob Abgas im Kühlsystem ist. Ergebnis: Kühlsystem ist dicht und kein Abgas im Kühlwasser.
Als Fehlerquelle wurde mein manuell geschalteter SPAL-Lüfter ausgemacht, bzw die Tatsache, dass der Thermoschalter nicht angeschlossen ist (muss er ja nicht, ich schalte den Lüfter ja manuell ein) und das Relais des Lüfters hinüber ist. Aber das Relais spielt ja auch keine Rolle, da der Lüfter nur zwei Anschlusskabel hat und daher ohnehin nur eine Stufe kennt: 12V und Vollgas! Ich hab denen auch erzählt, dass der Lüfter mit Sicherheit mehr drückt, als die originalen Lüftermotoren. Naja, jedenfalls können die nix anderes machen, als mir das Relais und den Thermoschalter zu tauschen. Aber das hilft mir ja nix...
Was kann ich aus eurer Sicht noch machen?
Meint ihr, dass der Kühler (Zubehörkühler explizit für T3, ca. 100,- €) Schuld ist?
Thermostat ist ein 87° von Behr.

Überhitzte Grüße
Axel

--
... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)