Spenden für Harald
Hallo ihr,
wie ihr schon lesen konntet ist Harald aus Graz verstoben.
Harald aus Graz? Ich schreibe zu ihm im folgenden Beitrag etwas und bin mir sicher, das er einigen von euch ein Begriff sein wird:
Nach Rücksprache mit mehreren Bulli-Freunden sind wir der Meinung, Haralds Familie nach seinem unfassbaren Tod zu unterstützen.
Harald lag das Wohl der Familie am Herzen und seine Familie stand an oberster Stelle, so veräußerte er noch kurz vor seinem Tod seine heißgeliebten Busse (und wer Harald kannte der weiß, was das für ihn bedeutete), damit sie das Geld davon schon einmal haben.
Es zeigt aber auch, wie klar er sich über seine eigene Situation war. Ich kann gar nicht weiter darüber nachdenken.
Harald hat für die VW Bus-, und speziell für die T3-Szene, enorm viel geleistet.
Meist, so kannten wir ihn, im „Hintergrund“, und dies hochkompetent.
Als „harald@vwbus-online“ schrieb er viele Beiträge für „t3-infos.de“, ich erinnere als Beispiel an den ausführlichen Bericht „Ruckeln/Leerlaufprobleme beim WBX“, was schon sehr vielen Busfahrern geholfen hat, wie auch die vielen anderen Infos und Hilfen von ihm – Harald war ein wandelndes T3-Lexikon.
Was er an Wissen und Kompetenz über den T3 mit sich trug, war manchmal schon unheimlich. Und er lachte herzlich, wenn ich ihm dies sagte.
Vom ihm stammen auch die Bilder von den werksneuen LLE’s aus dem Grazer Werk. Er hatte zu Produktionszeiten des syncro viel Einblick und Kontakt in das Werk und zu den Entwicklern, sog bis zum Schluss Informationen regelrecht in sich auf.
Und war immer und gerne bereit diese dann zu teilen.
Mächtig stolz war er auf seinen Karmann Gipsy syncro 16“ – einen der wenigen „handverlesenen“.
Daher kümmerte er sich auch intensiv um die Gipsy 16“ :
http://www.karmann-gipsy.de.tf
Wurden in den Foren rumgefaucht und dummgeschwätzt, trudelte einfach eine seiner eMails ein, in denen er das Problem mal eben löste. Ganz ohne Besserwisserei, die er ohne Probleme bei seinem Wissen an den Tag legen könnte – es aber niemals tat.
Daher wäre es super klasse, wenn wir seiner Familie etwas zurückgeben können.
Es ist klar das Geld nicht den Schmerz über den tragischen Verlust heilen kann, aber jeder von uns weiß und kann sich vorstellen, in welcher Lage seine Familie nun ist.
Ich hoffe das ich, durch meine mittlerweile mehr als 10 jährige Anwesenheit in der Bus-Szene, dem ein oder anderen bekannt und, viel wichtiger, auch etwas vertraut bin und ihr mir nun auch vertraut.
Ich würde die Spenden auf meinem Konto sammeln und dann möglichst zeitnah an seine Familie weiterleiten. Dafür bräuchte ich noch eure Hilfe, siehe weiter unten.
Folgender Ablauf:
Wer für Harald spenden möchte, egal wie viel, auch die kleinste Summe hilft, schickt mir bitte eine eMail an:
spenden.harald@yahoo.de
Ich schicke dann meine Kontodaten. Hierbei bitte unbedingt den Verwendungszweck beachten!
Ich werde regelmäßig nachschauen und Bestätigungsmails über eingegangenes Geld an den/die jeweiligen Spender/innen verschicken.
Als Frist habe ich den 07.04.2010 gesetzt – das sind 12 Tage.
Wer wirklich spenden möchte bekommt es in dieser Zeit hin denke ich.
Eine Liste mit Spendern werde ich nicht veröffentlichen.
Eine Spendenquittung kann ich natürlich auch nicht ausstellen.
Verwende ich auch nur einen Cent von dem Geld für irgendwas anderes dürft ihr mir eine Ente als Hochdach auf den LLE schweißen. Alles klar?
Ich brauche noch eure Hilfe:
Die Gesamtsumme soll zeitnah seiner Familie übergeben werden, am besten wäre dies persönlich! Wer kann hierbei helfen???
Eine Überweisung nach Österreich ist ohne Mehrkosten innerhalb von 2 Tagen problemlos möglich, eine persönliche Übergabe fänd ich jedoch besser.
Schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße vom immer noch traurigen
dennis
Spenden für Harald
@ dennis0491:
Da zitierst du aber den Falschen bzw. schreibst die Geschichte um:
„Ruckeln/Leerlaufprobleme beim WBX“
Impedanz spielt oberhalb von Tempo 120 eine Rolle. Mit LEERLAUF hat das nichts zu tun.
Ließ dir mal folgende Links mit Datum durch - dann weißt du bei WEM der Harald (mit dessen Einverständnis...) abschreiben durfte und wie ihr beider Verhältnis war. Das original-Material ist bei Jens 87er Projektzwo aka J87P2 (Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik TU) zwischen 1997 und 2000 entstanden:
http://www.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=71452
http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk/vw_bus_d/rupertiweb/bulli/messages15000/15804.html
Selbst 2006 wußten das Andere noch besser:
http://www.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=632934
Harald war der Elektroniker und Jens der Fahrzeug-Ing. Wer das trennt unterschlägt das halbe Gespann, das noch lebt. Beide zusammen lange vor den T3Infos , die erst 2002/03 angefangen das alles zu sammeln...
Anbei noch die älteste, dokumentierte Rechnung mit Datum über einen Impedanzwandler. Seit 1997 ist das Thema im Bus-Net jedenfalls gegessen - egal, was Harald 2002 online gestellt hat.