Lass den Arbeiter in den wohl verdienten Ruhestand gehen!
Nachdem ich im Markt annonciert hatte kamen auch prompt einige Tauschmotorangebote. Zu meinem Motor wurde mir gesagt er hätte einen Lagerschaden, der andere meinte es könne ein Hydro (Stößel) abgerissen sein, ... Das metallische klappern kommt eindeutig aus der rechten Ecke.
Nimm den WBX auseinander und überzeuge dich von seinem Zustand.
Nun hab ich mal Kompression gemessen. Drei Zylinder lagen bei 12bar, vorn links bei 14bar. Für einen Motor mit geschätzten 270t ganz dufte.
14 bar sind unwahrscheinlich. Der Tester wird einen Schuß haben. Mit der hohen Laufleistung wird eher nur max. 11 bar zu erwarten sein und die ab fallenden Zylinder werden tatsächlich zwischen 7 bis 9 bar liegen. "Dufte" sollte die Luft in Berlin sein, aber das können die Bayern auch.
Meine Frage ist nun was man mit der Aussage an Schäden ausschließen kann, was es also nicht sein könnte.
Ausschlußverfahren mit den Augen eines Laien ist wie in jungen Jahren, als wir noch mit Bauklötzen gespielt hatten.
Der Motor frißt etwa 2-3L Öl auf 1000km und qualmt auch gerade im Kaltstart oft recht blau, stinkt nach unverbranntem Sprit. Die Zündkerzen waren schwarz verrußt und hatten zudem leichte Braunkohle an diesem oberen Bügel.
Ja klar Braunkohlegewinnung an der Zündkerze wegen Sauerstoffmangel in der Verbrennung. Wenn die Düsen nicht zu viel Sprit abgegeben haben sollten, ist die Verbrennungsluft in der Kompressionsphase an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse abgehauen. Was bei einer echten Kompressionsprüfung sicher keinen realistischen Wert von 14 bar mit sich zieht.
Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Schlechter Leerlauf war zuletzt spürbar.
Du wirst in letzter Zeit sicherlich keinen ordentlich marschierenden WBX gefahren haben um einen Vergleich anzustellen.
Mit solch gemachten Angaben, zieht ein Reparatur-Annahme-Meister an der Theke andere Schlüsse, als ich es tue.