Hallo!
Ich habe eine sehr seltsame Frage:
Hat schon mal jemand es gescchafft, aus einem 1,7D einen 1,9D zu machen?
dh eine 1,9d Kurbelwelle einzubauen, mit entsprechenden Pleueln und Kolben, sodass die Kolben wieder im OT die richtige Höhe haben?
Ich habe einen österr Bus, und da kann man nicht so einfach einen 1,9D eintragen lassen...
Aber eine Leistungssteigerung um bis zu 5% ist erlaubt, und das entspricht dann den 44kW vom 1,9D im T4...
Und ich hätte wesentlich mehr Drehmoment zur Verfügung...
Warum ich nicht einfach den 1,9D block einbaue: da ist ja das 1,9D ganz groß drauf eingegossen, und eine andere Type darf man nicht einbauen - was man darf, ist Teile tauschen...
Danke für eure Hilfe,
Jonathan
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Xaver, Montag, 05. April 2010, 23:40 (vor 5377 Tagen) @ Jonathan
Die 1.9 KW kannste in das 1.7ner Gehäuse einbauen, mehr auch nicht.
Für erforderliches Kolbenüberstandsmaß sind keine passenden Kolben und Pleuel dafür zu bekommen.
Den von dir erdachten Kurbeltrieb gibt es, mach ich aber nie wieder. 30 bis 40 Stunden Maschinenarbeit in einer mechanischen Werkstätte an Gehäuse, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben waren für den Bau des Prototypen notwendig.
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Jonathan , 86551 Aichach, Dienstag, 06. April 2010, 08:27 (vor 5376 Tagen) @ Xaver
Hallo Xaver!
Was musste denn alles verändert werden?
Fehlte der Platz für den größeren Durchmesser?
Die 30-40 Stunden sind nicht so schlimm, weil es wie gesagt die einzige günstige Möglichkeit ist in Österreich etwas mehr Leistung aus so einem Motor zu holen, ohne einen riesen Zirkus auszulösen...(Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW, Abgasgutachten(bekommt man nicht so leicht wie hier in D) usw).
Musstest du auch mehr Platz schaffen damit die Pleuel nicht anstehen?
Und welche Kolben / Pleuel hast du verwendet?
Oder kann man ev den Protoyp von dir erwerben?
Es geht nicht drum das exakt mein Motor drinn sein muss, es muss nur wieder ein KY sein... Welche Kurbelwelle da drinn ist ist nicht so wichtig...
LG
Jonathan
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Jonathan , 86551 Aichach, Dienstag, 06. April 2010, 12:17 (vor 5376 Tagen) @ Jonathan
HAllo!
Ich hab jetzt mal nachgeforscht und gerechet... Das Maß von Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Kolben betrögt beim KY 41,7 oder ev sogar 41,9mm.
Für den 1,9D bekommt man welche (ab dem 2. Übermaß) mit 39,4mm.
Somit bleibt ein Kolbenüberstand von 2,25mm - und den müsste man doch irgendwie beseitigen können, oder? Sprich Kolbenabdrehen und Verbrennungsmulde nacharbeiten.
Und man muss die Pleuel vom KY beibehalten...
Oder welche Modifikationen waren sonst noch notwendig?
Gruß
Jonathan
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Xaver, Dienstag, 06. April 2010, 15:03 (vor 5376 Tagen) @ Jonathan
hier mal ein paar Kollisionspunkte:
KW - Gegengewichte
Kolbenhemd > KW - Gegengewichte
Kolbenbolzen-Lagerkäfig > KW - Gegengewichte
Kolben-Kompressionshöhe > Zylinderkopf
Kolbenboden-Spritzkühlung > Kolbenhemd
Kolben, Pleuel, KW ... müssten umgestaltet werden.
Einen anderen Weg zu bestreiten wäre:
Man könnte sich mit dem Trick, der Verwendung einer geschliffenen Stahlplatte ersatzweise für die Zylinderkopfdichtung behelfen.
Das Rezept würde lauten: KY-Kolben, 1.9 Saugerpleuel, 1.9 KW, KY-Kurbelgehäuse.
Ein Zylinderkopf der 4 mm über der eigentlichen Kurbelgehäuse-ZK-Dichtfläche sitzt, dürfte auch nicht jedem auffallen.
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Jonathan , 86551 Aichach, Dienstag, 06. April 2010, 15:50 (vor 5376 Tagen) @ Xaver
Hallo Xaver!
Ist es also richtig, dass die Kurbelwelle sich nicht frei drehen lässt wenn man sie einbaut, und das die Gegengewichte am Gehäuse anstehen?
An die Möglichkeit einer Stahlplatte hatte ich auch schon gedacht, meine Idee war, einen 1,9ltr Block zu planieren, dann eine "Scheibe, ca 5-6mm, abzuflexen und nochmals zu planieren...(die geflexte Seite).
Welche Kolben hattest du damals in Verwendung? die vom KY oder die vom 1,9ltr?
Und Pleuel hattest du auch die vom 1,7er verwedet, oder?
Danke und Gruß,
Jonathan
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Xaver, Dienstag, 06. April 2010, 15:59 (vor 5376 Tagen) @ Jonathan
ich glaube, dass Du keinen Plan hast!
Verarsche wen Du willst, mit mir geht das nicht.
Grüßle
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Jonathan , 86551 Aichach, Dienstag, 06. April 2010, 18:53 (vor 5376 Tagen) @ Xaver
Hallo Xaver!
Wieso sollte ich keinen Plan haben???
Beide Motoren, der 1,7ltr und der 1,9ltr haben eine Bohrung von 79,5 im Originalzustand.
Jedoch haben die Kolben beim 1,7ltr eine Kompressionshöhe(Mitte Kolbenbolzen bis Kolbenboden) von 41,7mm und die vom 1,9ltr haben nur 39,65mm. Also spare ich mir da schon mal 2,05mm...
Hier mal ein Link zum KS Kolbenkatalog:
http://www.ms-motor-service.com/ximages/PDF_Kataloge/ko_50003945_web.pdf
Musst du downloaden, hat 12Mb.
Nachdem also die Bohrung gleich ist, warum sollte ich nicht die Kolben vom 1,9ltr nehmen?
Noch dazu sind sie in der Gesamtlänge um ganze 6mm kürzer, was das Problem mit dem Kolbenhemd/KW Gegengewichte und Spritzkühlung vereinfachen sollte...
In deinem vorhergegangenen Mail schreibst du, das die Gegengewichte auf der KW Kollisionspunkte sind - mit dem Kolbenhemd oder steht es auch irgendwo im Gehäuse an???
Welche Pleuel hattest du verbaut? Die kurzen vom 1,7ltr oder die langen vom 1,9ltr???
Prinzipiell hab ich schon einen Plan, nur da ich mein Auto zum fahren brauche kann ich nicht einfach alles aufschrauben und hoffen das ich irgendwann in 2 Monaten dann die Teile da habe...
Danke für deine Geduld,
Jonathan
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Xaver, Dienstag, 06. April 2010, 22:12 (vor 5376 Tagen) @ Jonathan
Rein rechnerisch ist die Belastung des Kolbenkippens über OT von der einen zur anderen Zylinderwand gesehen, welche aus Hochblöcken resultieren geringer als bei 1.6 - 1.7 gegenüber dem 1.9 mit der Höhendifferenz von 14 mm. (das trifft aber nicht bei Verwendung kurzer 1.6 - 1.7 Pleuel zu)
Rechnen doch mal, wo Du mit den Hüben 86,4 mm oder 95 mm und der Pleuellänge 144 mm mit deinen verschiedenen Kolbenvarianten hin kommst.
Eine Benziner-Kurbelwelle mit 92,8 mm Hub würde auch noch zur Verfügung stehen.
Bohrungen bis 81.5 mm hält der KY-Block auch noch stand. In dem Bohrungsbereich würde ich auf ganz andere Kolben, nicht aus dem VW-Programm umsteigen.
Ohne eine Nachbearbeitung diverser Teile geht es sowieso nicht.
Was Du mit deinem Block abschneiden bezwecken würdest, gäbe nicht den Zweck einer Stahlplatte, sondern einer dünnen Gussplatte mit Eiern vergleichbar.
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Jonathan , 86551 Aichach, Mittwoch, 07. April 2010, 13:05 (vor 5375 Tagen) @ Xaver
Woher kommst du denn auf eine Pleuellänge von 144mm???
Hast du einen Katalog von sowas?
Ich hab mir den Unterschied einfach aus den verschiedenen Blockhöhen errechnet, aber da der Block ja nicht bei Mitte Kurbelwelle endet, konnte ich nur errechnen, das die Pleuel unterschiedliche Längen haben müssen (TDI Pleuel +6mm, SD Pleuel +12mm)
Die Benziner KW hört sich gut an, meinst du die hält das aus? Vor allem bekommt man die ja leichter als die vom 1,9D. Sind da die Pleuellagerzapfen gleich groß?
Weil dann könnte ich ja die Kolben um 0,5 mm abzupfen und dann würde es sich uU mit der stärksten Kopfdichtung ausgehen, oder?
Du denkst also, das wenn ich die 1,9ltr Kolben mit den 1,7ltr Pleueln verwende, ich dann zu hohe Kippkräfte bekomme, oder?
Das würde sich durch die längeren Pleuel und die längeren Kolben verbessern.
Wovor ich aber Angst habe, ist das dann die Kolbenringe bereits aus dem Zylinder herauskommen.
Aber ich habe ja nicht das Problem, das ich dann Leistung ohne Ende will. Es soll ja ein ganz gewöhnlicher Saugmotor bleiben...
Gruß,
Jonathan
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Xaver, Mittwoch, 07. April 2010, 16:27 (vor 5375 Tagen) @ Jonathan
Korrektur des Hubes der 1.9 KW = 95,5 mm
Bei dem theoretischen Einbau der 1.9 KW in das KY Gehäuse unter Verwendung 1.6 - 1.7 Pleuel und originalen Kolben, wäre ein Mehr an Kolbenüberstand bei OT von 4,55 mm zu verzeichnen. Da die Mechanik aber keinen Durchlauf über UT zulassen würde, wäre bei Einsatz des 1.9 Saugerkolben ein erlaubtes Hemdkürzen um ca. 2 mm und das Abnehmen der Gegengewichte um 3 mm Radius an der Kurbelwelle unerlässlich, damit das Ganze frei drehen kann. Selbstverständlich ist an der KW für Ausgewogenheit Sorge zu tragen. Das Nacharbeiten der Kolbenboden-Spritzkühlung am Kolben im UT-Bereich und die erforderliche Kompressionshöhe (in mm) dürfte ja für dich pillepalle sein.
An Verwendung von 1.9er Pleuel oder sogar die der TDI´s ist wegen ihrer noch ungünstigeren Maßen gar nicht zu denken.
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Jonathan , 86551 Aichach, Mittwoch, 07. April 2010, 20:44 (vor 5375 Tagen) @ Xaver
Hallo Xaver!
Bin mittlerweile dabei, mir ev einen 2. KY Block zu besorgen.
Wenn ich also eine BenzinerKW einbaue, was für teile soll ich dann noch besorgen?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es also nur mit 1,7er Pleueln.
Also brauche ich 4 1,7er Pleuel, 4 Kolben - welche schlägst du vor wenn ich a) bei 79,5mm Bohrung bleibe bzw b) wenn ich auf 81 oder sogar 81,5mm aufbohre?
Und dann brauche ich noch die Stahlplatte mit 4mm, oder? und 2 oder eine oder keine Kopfdichtung?
Weil dann bereite ich zuerst vor und baue dann ein, das ist glaube ich besser...
Danke für deine Geduld,
Gruß,
Jonathan
Effizienter KY ...
Xaver, Donnerstag, 08. April 2010, 14:12 (vor 5374 Tagen) @ Jonathan
Ich würde nur den Kurbelblock im erlaubten Toleranzbereich neu machen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, was ein klassisches Tuning am Zylinderkopf die Beatmung der Brennräume wesentlich verbessert. Auf einer Luftstömungskanäle-Messeinrichtung liesen überzeugende Einblicke über Gestaltung von Ventilen und ihren Sitzen, dem Umströmen des Ventilschaftes und der Kanalbeschaffenheit, gewähren. Das Ergebnis war brauchbar, ein originaler 1Y 1.9 Sauger würde sich dagegen eher im Wege stehen.
Effizienter KY ...
Jonathan , 86551 Aichach, Sonntag, 11. April 2010, 09:29 (vor 5371 Tagen) @ Xaver
Hallo Xaver!
Wie sieht denn so ein Tuning aus?
Mit sowas hab ich keonerlei Erfahrung, weil ich auch nicht weiss, woher ich mir da Fachwissen holen soll.
Ich nehme an, das wenn man den Zylinderkopf strömungstechnisch bearbeitet, das der KY dann nicht so am Luftmangel bei hohen Drehzahlen leidet...
Habe auch schon daran gedacht, ob ev der Ansaugkrümmer vom 1,9D was bringen würde(der mt seitlichem Luftanschluss, und dann ev größerem Luftfilter.
Ich weiss nicht wo du wohnst, aber würdest du sowas auch machen, bzw hast du sowas schon mal gemacht(nehm ich an so wie du sprichst...).
Könnte ev mit ausgebautem Zylinderkopf mal anreisen...
Ich glaube auch das eine Überholung viel bringen würde, aber ich weiss halt nicht wie der Unterschied zwischen überholtem 1,9er und überholtem 1,7er ist...
Ich will nicht zuviel investieren, die Sache mit der 92,8mmHub KW hört sich zwar machbar an, aber wenns mit weniger AUfwand geht, dann ist mir das auch lieber... Und rechtlich bleibt es eine Grauzone, ausser ich fahre übern Leistungsprüfstand...
Bei 120 auf der Autobahn(fast leer) brauche ich übrigens 9,5 Liter - ist das normal?
Habe den Einspritzzeitpunkt zurückgedreht, jetzt russt er nur mehr minimal...
Werde heute nochmal die Mengenschraube zurückdrehen (1/2 Umdrehung) und dann muss ich eh 500km fahren, da sieht man es dann...
Ich möchte den Bus halt so herrichten, das ich mit Anhänger(800kg) und 8-9Leuten nach Albanien fahren kann. Ich will keine Rekordzeit schaffen, aber ich möchte schon über 100 fahren können...
Danke für deine Hilfe, das ist echt super!
Gruß,
Jonathan
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Signor Rosso, Mittwoch, 07. April 2010, 20:45 (vor 5375 Tagen) @ Jonathan
Verzeihung, dass ich mich ungefragt in eine Fachdiskussion einmische.
Aber was genau ist denn bitte der Unterschied, und das meine ich aus der Sicht des Richters gesehen, ob man ein 1.6D - Gehäuse um einen komplett anderen Motor erhält, oder aber bei einem 1,9er Block die Kennzeichnung fälscht (was viel weniger Arbeit wäre)?
Für das Strafmaß sollte das eigentlich unerheblich sein.
Oder ist hier irgendwo ein rechtsexperte, der mir den Unterschied erklären kann?
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Jonathan , 86551 Aichach, Mittwoch, 07. April 2010, 22:16 (vor 5375 Tagen) @ Signor Rosso
Hallo!
Ganz einfach: Du darfst an deinem Motor beliebig viele Teile tauschen, solange du die Motortype nicht veränderst.
Und die Leistung darf um nicht mehr als 5% steigen. Und es ist nicht eintragungspflichtig.
Wen du hingegen einen Motor mit anderen Motorkennbuchstaben einbaust, dann ist das illegal. Auch wenn er wie der 1,9D 1X nur um 2 kW ( ~ 5% ) mehr Leistung hat...
Traurig aber wahr. Ich bin zu oft mit zu viel Leuten unterwegs um es mir leisten zu können das die Versicherung sagt: Ja DAS Auto war ja SO gar nicht versichert...
Und solche Bastelübungen sind ja nicht schlecht, oder?
Gruß,
Jonathan
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Signor Rosso, Mittwoch, 07. April 2010, 22:39 (vor 5375 Tagen) @ Jonathan
O.K.,
Aber wie sieht es rechtlich aus, wenn ein Umbau in Deutschland schon einmal ordentlich zugelassen war und dann nach Österreich verkauft wird?
Könnte das keine Alternative sein?
Ansonste, wenn Du zeit und Geld genug für solche Basteleien hast, dann sei froh.
1,7D -> Kurbelwelle 1,9D
Jonathan , Mittwoch, 07. April 2010, 22:48 (vor 5375 Tagen) @ Signor Rosso
Naja, ich will nicht ständig damit rumtun. Arbeiten kann ich aber Beamte zum arbeiten bringen...
Jonathan
Verständnisfrage
Oliver 205R14Syncro , Donnerstag, 08. April 2010, 13:01 (vor 5374 Tagen) @ Jonathan
Hallo!
Ganz einfach: Du darfst an deinem Motor beliebig viele Teile tauschen, solange du die Motortype nicht veränderst.
Hallo,
ist nicht der Motortyp Summe seiner Teile? Andersrum, wenn ich *beliebig* viele Teile tauschen darf, dann auch den Block, oder? Aber ein anderer Block führt in letzter Konsequenz zu einem anderen Typ.
Beispiel WBX, das 2,1l Gehäuse wird mal -je nach Kolben- zum MV oder DJ. Nur wegen der Kolben hat man einen anderen Motorkennbuchstaben ("Typ").
Irgendwas passt da nicht zusammen.
Gruß
Oliver
Verständnisfrage
Xaver, Donnerstag, 08. April 2010, 13:42 (vor 5374 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro
Unter Toleranz fallen eigentlich Änderungen an Motorblöcken die durch Revisionen entstehen. Die Maßhaltigkeit die beim Beschleifen diverser Teile entstehen und die dann mit übermäßigen Teilen wie z.B. Kolben, Lagerschalen, Zylinderkopfdichtungen ... ausgeglichen werden. Das Abgasverhalten verändert sich unmerklich. Ist eine weltweite Regelung in den Ländern in denen es eine KFZ Versicherung und Besteuerung gibt.
Änderungen die 200ccm oder eine höhere Verdichtung des Luft/Benzin-Gemisches hervorrufen, fallen nicht unter oben beschriebene Toleranz.
Verständnisfrage
Jonathan , 86551 Aichach, Donnerstag, 08. April 2010, 15:41 (vor 5374 Tagen) @ Xaver
Wir sind ja in Österreich und nicht in Deutschland...
Und da versteht man was im Gesetz steht und nicht was ihr euch ausdenkt...
Und lt Gesetz darf man die Leistung um bis zu 5% steigern ohne Eintrag, bei gleichem Motortyp.
dh solange du beim Benziner nicht mehr als 5% Leistung mehr rausbekommst, darfst du auch die Kolben umbauen...
Und ich will ja nicht mehr Leistung sondern mehr Drehmoment.
Der Hubraum ist in Österreich so gesehen wurscht, weil die Steuer nach der Leistung und nicht nach dem Hubraum bezahlt wird.
Und deshalb ist der Einbau einer 1,9D Nockenwelle erlaubt.
Gruß,
Jonathan
Verständnisfrage
Xaver, Donnerstag, 08. April 2010, 16:45 (vor 5374 Tagen) @ Jonathan
Wir sind ja in Österreich und nicht in Deutschland...
Und da versteht man was im Gesetz steht und nicht was ihr euch ausdenkt...
Und lt Gesetz darf man die Leistung um bis zu 5% steigern ohne Eintrag, bei gleichem Motortyp.
dh solange du beim Benziner nicht mehr als 5% Leistung mehr rausbekommst, darfst du auch die Kolben umbauen...
Und ich will ja nicht mehr Leistung sondern mehr Drehmoment.
Der Hubraum ist in Österreich so gesehen wurscht, weil die Steuer nach der Leistung und nicht nach dem Hubraum bezahlt wird.
Und deshalb ist der Einbau einer 1,9D Nockenwelle erlaubt.
Jonathan: Es war in letzter Zeit schon merkwürdig, aber jetzt wird´s blöd.
Ich bin ja nicht dumm, ich weiß nur nicht viel!
Wer soll sich den Schuh denn anziehen?
Ich bin dann raus, verkaufe lieber Neuteile, als hier die Veralberei voran zu treiben.
Grüßle
Verständnisfrage
Signor Rosso, Donnerstag, 08. April 2010, 21:04 (vor 5374 Tagen) @ Xaver
Ich sollte mich auch raushalten.
Aber es ist grad so schön
Ich bin zwar nur aus der Elektrofraktion, aber wenn ich mich nicht irre, ist doch P=2*Pi*M*n
Und jetze?
Willste nen Drehzahlbegrenzer verbauen und dann bei geleicher Leistung tieftourig mit unpassender Übersetzung die Berge hochpoltern?
Oder seh ich die Formel zu einfach?
Der Vater von nem Bekannten hatte ihm, als er grad den Führerschein neu hatte, heimlich nen Stein unter das Gaspedal gelegt, damit der Junge nicht so rast.
Ne starke Idee!
Verständnisfrage
Hans, Donnerstag, 08. April 2010, 21:44 (vor 5374 Tagen) @ Signor Rosso
Formel ist wohl so richtig, aber er kann ja ein höheres Md bei weniger n haben und trotzdem nicht mehr maximales P haben.
Will heißen, er möchte mehr Drehoment untenrum, um auch mal an Steigungen nicht immer gleich schalten zu müssen.
Die Achsübersetzung wird in der Regel so ausgelegt, dass bei der Drehzahl der maximalen Leistung auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Bei 5% Leistungsplus tut's wohl auch die alte Achse. Da fährst Du schlimmstenfalls in der Ebene bei Vmax in den Begrenzer.
Zum Thema Gesetz kenn ich nur 2 witzige Geschichten:
Es gibt Hersteller, die liefern nach Belgien Autos aus, die die maximale Leistung bei 3500 1/min haben und die dann bis 6500 halten, um eine Strafbesteuerung zu vermeiden. Die Drehmomentkurve sieht dann extrem merkwürdig aus.
Und ich kenn noch das Beispiel, dass Leute alte Käfer Bodenplatten mit Fahrgestellnummer nehmen und dann nagelneue Mexico Häusschen draufsetzen. So kann umgangen werden, dass ein fabrikneues Fahrzeug eine Zulassung in D erhält, ohne die aktuellen Abgasgesetze zu erfüllen
schönen Abend
Hans
Verständnisfrage
Oliver 205R14Syncro , Freitag, 09. April 2010, 12:20 (vor 5373 Tagen) @ Jonathan
Wir sind ja in Österreich und nicht in Deutschland...
Und da versteht man was im Gesetz steht und nicht was ihr euch ausdenkt...
Und lt Gesetz darf man die Leistung um bis zu 5% steigern ohne Eintrag, bei gleichem Motortyp.
dh solange du beim Benziner nicht mehr als 5% Leistung mehr rausbekommst, darfst du auch die Kolben umbauen...
*Rrrrrrr*
Jonathan, das passt nicht in meine kleine Welt. Merkst Du den Widerspruch Deiner Aussage?!?
Andere Kolben sind nicht mehr der ursprüngliche MKB, fertig. 5% hin oder her.
Was definiert dein Gesetz als "Type"? Augenscheinlich ja *nicht* die Kombination von Block und Kolben. Warum darf ich sonst *nicht* den Block tauschen aber die Kolben schon. Oder ist mit Typ einfach "VW Reihenvierzylinder Diesel" gemeint?
Der Hubraum ist in Österreich so gesehen wurscht, weil die Steuer nach der Leistung und nicht nach dem Hubraum bezahlt wird.
Jetzt haut es mich aus den Schuhen, aber gerade dann dürfte dem einbau eines 1,9er Blocks nicht im Wege stehen?(????)
Ich versteh es einfach nicht, muss ich aber auch nicht
Gruß
Oliver
mit nem getunten MV/DJ im Keller, egal ob anderer Typ oder 5% und nem SerienJX noch im Syncro
Verständnisfrage
Hans, Freitag, 09. April 2010, 18:07 (vor 5373 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro
Jonathan, das passt nicht in meine kleine Welt. Merkst Du den Widerspruch Deiner Aussage?!?
Andere Kolben sind nicht mehr der ursprüngliche MKB, fertig. 5% hin oder her.
Was definiert dein Gesetz als "Type"? Augenscheinlich ja *nicht* die Kombination von Block und Kolben. Warum darf ich sonst *nicht* den Block tauschen aber die Kolben schon. Oder ist mit Typ einfach "VW Reihenvierzylinder Diesel" gemeint?
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mit Type nur der Block mit der eingeschlagenen Motornummer gemeint ist.
Jetzt haut es mich aus den Schuhen, aber gerade dann dürfte dem einbau eines 1,9er Blocks nicht im Wege stehen?(????)
Nein, weil das wieder ein anderer Block sprich Kennbuchstabe ist.
Ich interpretiere dass so, dass der Ösi-TÜV schaut, ob der Kennbuchstabe zum Block passt und dass die Leistung nicht mehr als 5% nach oben von der ursprünglich angegebenen liegt.
schönes Wochenende
Hans
Verständnisfrage
Signor Rosso, Freitag, 09. April 2010, 20:51 (vor 5373 Tagen) @ Hans
"Motortyp" ist auch keine Juristensprache.
Könnte ja auch nur Otto oder Diesel gemeint sein.
@ Jonathan:
kannst Du den Gesetzestext zitieren, oder berufst Du dich nur auf weitererzähltres Halbwissen?
Klär das lieber mal fundiert ab, bevor Du allzuviel Geld in den Sand setzt.
Das muss ich dann nächstes Jahr zu Weihnachten wieder in Euer Land schleppen.
Verständnisfrage
Jonathan , 86551 Aichach, Sonntag, 11. April 2010, 09:18 (vor 5371 Tagen) @ Signor Rosso
Sorry, war jetzt ein paar Tage abwesend, deshalb erst jetzt mal eine Antwort von mir.
Es gibt eine sogenannte "Änderungsliste", wo die Landesregierung anführt, welche Änderungen am Fahrzeug typisiert werden müssen.
Beispielweise muss auch eine Leistungsminderung typisiert werden.
Und da steht drin, das sofern Motorteile getauscht werden(also nicht der ganze Motor) es nicht eingetragen werden muss, wenn die Motorleistung um nicht mehr als 5% steigt.
Warum ich halt nicht einfach einen 1,9D Block einbauen möchte, ist, weil da, gut von unten ersichtlich das 1,9D groß eingegossen ist... und dann musst du dem Polizisten erst klar machen, warum das jetzt keine andere Motortype sein soll, wenn in deiner Zulassung 1716ccm eingetragen sind... Meine Idee war schon, das 1,9D einfach rauszuschleifen, einen 1Y Motor zu nehmen und aus der "1" ein "K" zu machen.... dann bin ich auch wieder beim KY ohe die grossen Buchstaben am Block halt...
Das ist echt ein Zirkus... DIe Österreicher sagen dann, sie können nicht typisieren, weil das Abgasverhalten des neuen Motors in diesem Auto nicht geklärt ist... Als ob ein T4 so anders ist als ein T3... der ist sogar schwerer...
Es ist echt ein witz hier, liebe Leute...
Darum muss man halt das Gesetz so gut dehnen wie es geht...
Gruß,
JOnathan
Verständnisfrage
Namron , Weidenberg Bayreuth Oberfranken, Donnerstag, 15. April 2010, 16:12 (vor 5367 Tagen) @ Jonathan
Servus Männer
Ich bin recht neu im T3-Geschäft. Mir hat zum Thema Tuning jemand gesagt: Mach doch aus dem 1,7D einfach einen 1,7TD also den Turbo vom 1,6TD und die Einspritzpumpe und wenn des noch nicht reicht dann noch nen Ladeluftkühler vom 1,9 liter. Dann sollte der ja eigentlich eher drehfreudigere 1,7er genug Leistung haben und wg. Steuer und Versicherung dürfte es auch keine Probleme geben.
mfg
Namron