Massives Ölproblem beim CJ-Motor
Edgar, Dienstag, 13. April 2010, 16:21 (vor 5369 Tagen)
[img][img]Hallo Bullifreunde,
Habe da einen massiven Ölaustritt an meinem luftgekühlten 2l CJ-Motor, und würde da gerne eure Meinung dazu hören. Das Öl scheint hinter dem Schwung auszutreten, Menge schätze ich auf 0,5 Liter pro Minute. Ist schlagartig aufgetreten, für den KW-Simmering ist das MM etwas zu viel, oder? Das Öl rinnt komischerweise nur nach links (also Richtung Fahrerseite) so dass ich zuerst angenommen habe, dass es von den Stösselschutzrohren kommt, welche ich (umsonst) soeben neu gemacht habe. Kann es ein Stopfen einer Ölbohrung sein (siehe Bild)? Wenn ja, ist das zu reparieren, oder muss ich den Block kübeln?
Ich weis, dass Ferndiagnosen schwer sind, aber evtl. hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben
hoffentlich bald wieder luftgekühlte grüße
Edgar
[/img]http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk/vw_bus_d/rlf/05/104.jpg[/img]
Massives Ölproblem beim CJ-Motor
Xaver, Dienstag, 13. April 2010, 18:23 (vor 5369 Tagen) @ Edgar
Ich weis, dass Ferndiagnosen schwer sind, aber evtl. hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben
Aus der Ferne würde ich sagen, den CJ noch nicht gleich in den Kübel hauen. Erst mal ausbauen, Schwungrad ab und die Kanalstopfen und den WeDi begutachten. Dann danach eventuell erst kübeln oder tonnen.
zum Bild einfügen: Auswahl "Bild" drücken, im neuen Fenster "http://" löschen, dann den URL zwischen einfügen.
Massives Ölproblem beim CJ-Motor
Edgar, Dienstag, 13. April 2010, 22:56 (vor 5369 Tagen) @ Xaver
Hallo!
Danke für die Antwort. Angenommen, es sind die Stopfen, lässt sich sowas reparieren? Sind die eingepresst oder mit Dichtmasse eingeklebt? Wenn es der
WeDi ist, muss man bei Tausch das Axialspiel der KW prüfen?
Kann man die Schwungscheibe einfach so wieder einbauen, ohne dass was eiert?
Viele Fragen ... kübeln möchte ich eigentlich nicht, der CJ ist immer gut
gelaufen
luftgekühlte grüße
Edgar
Teilweise selbst beantwortet ...
Edgar, Mittwoch, 14. April 2010, 08:16 (vor 5368 Tagen) @ Edgar
Hallo,
der mittlere Stopfen (Nockenwelle) wird lt. der Werkstatt meines Vertrauens nach Trennen der Gehäusehälften eingelegt , hoffentlich isses nicht der. Über weitere Antworten würde ich mich freuen, besonders darüber, ob man sich den Wellendichtring Umbau selber zutrauen sollte (Motor abbauen hab ich schon mal gemacht)
luftgekuehlte gruesse
Edgar
WeDi tauschen ...
Xaver, Mittwoch, 14. April 2010, 14:07 (vor 5368 Tagen) @ Edgar
sehe ich als unproblematisch an.
Axiales Spiel an der Kurbelwelle, könnte an älteren Motoren mit zeitlich viel getretener Kupplung gelaufen, der erlaubte Verschleiß weit über das Sollmaß hinaus sein. Es könnte zu 0,5 mm tendieren.
Von daher, das Spiel vor dem abnehmen des Schwungrades ermitteln. Das später herausgenommene alte Einstellscheibenpaket auf sein Istmaß ermitteln und dann vor Wiedereinbau auf Sollmaß ergänzen.
Besondere Rechenkünste sind nicht dafür erforderlich. Kommst mit 2 Grundrechnungsarten aus.
Den Nockenwellen-Gehäuse-Dichtungsdeckel halte ich nicht für die undichte Stelle. Ist ja kein Drucköl dahinter, ebenso wie hinter dem WeDi kein Druck aus dem Ölpumpenkreis ansteht. Hinter den anderen Stopfen die von aussen eingeschlagen werden konnen, befinden sich Kanäle die zum Schmierkreis gehören.
In RLF haste ja Einblick und eine Werkstatt mit Sachverstand um die Ecke, was sollte schief gehen können dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Packs an!
Noch was anderes: Als Du die Stößelschutzrohre demontiert hattest, ist dir da Ölkohleablagerung aufgefallen?
Massives Ölproblem beim CJ-Motor
Edgar, Sonntag, 23. Mai 2010, 00:54 (vor 5330 Tagen) @ Edgar
Hallo,
muss diesen alten thread nochmal aufwärmen, habe heute die Schwungscheibe von meinem CJ runtergenommen und musste feststellen, dass eine Stopfen aus einer Bohrung eines Ölkanals rausgefallen ist (siehe Bild). Frage: kann sowas repariert werden? Wie? Habe vorher noch nie gehört, dass sowas passieren kann. Fahre gerade mit einem anderen CJ und mache mir Sorgen, ob die Zuverlässigkeit solch alter Motoren für Urlaubsreisen noch ausreicht ...
Außerdem hat die Schwungscheibe Risse - die muss ich wohl kübeln. Wie passiert sowas? Übler Fahrstil?
luftgekuehlte gruesse
Edgar
sagt dir der Schuh SALAMANDER etwas ...
Xaver, Sonntag, 23. Mai 2010, 16:32 (vor 5329 Tagen) @ Edgar
die hatten seiner Zeit auch Kleber entwickelt der dann in Form von CURIL an allen Boxern zum Einsatz kam. Schuhe halten nicht so lange wie ein AS, AD, CT, CJ, CU, DF, GW, MV, SS oder DJ.
wie meinst du ...
Edgar, Montag, 24. Mai 2010, 01:52 (vor 5329 Tagen) @ Xaver
... Curil hab ich, soll ich das Ding damit wieder rein pappen und gut ist? Habe da etwas Bedenken ... was würde ein Motorenaufbereiter damit tun?
luftgekuehlte gruesse
Edgar
wie meinst du ...
Hans, Dienstag, 25. Mai 2010, 19:57 (vor 5327 Tagen) @ Edgar
Hallo Edgar,
Das Problem ist, dass Der Stopfen in eine Nut reingedrückt wird. Deswegen muss man zum Einsetzen des Stopfens die Gehäusehälften trennen. Ich bin mir momentan nicht sicher, wieviel Druck auf der Galerie ist, ergo, ob man eine Methode finden kann, das Leck abzudichten, ohne die Hälften zu trennen.
Also ich bin kein richtiger Freund von CURIL. Das Zeug härtet aus und wenn sich dann kleine Risse bilden, dann sifft's. Ich hatte meinen alten AS Motor so zur Tropfsteinhöhle umfunktioniert.
Ich verwende nur noch Dirko HT und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
http://www.elring.de/pdf/compound/Dirko_HT_de_prn.pdf
Mein Schwungrad hatte damals auch einen dicken Riss auf der Reibscheibe. Ich würd's auf jeden Fall tauschen. Kostenpunkt im Austausch beim Volkswarenhaus ca 120 Eur.
Kopf Hoch
Hans
Massives Ölproblem beim CJ-Motor
Edgar, Dienstag, 25. Mai 2010, 22:08 (vor 5327 Tagen) @ Edgar
Hallo,
Danke für die Antwort. Die Schwungscheibe werde ich auf jeden Fall ersetzen. Zum Stopfen: es ist der, den ich auf dem Foto mit der Spitzzange halte. Der ist MMNG nicht zwischen den Gehäusehälften. Schaut aus, als ober er aus Alu ist und ohne zusätzliche Dichtmittel eingesetzt ist (bzw. war)
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Massives Ölproblem beim CJ-Motor
Hans, Dienstag, 25. Mai 2010, 23:07 (vor 5327 Tagen) @ Edgar
Ok, so genau habe ich das Foto nicht betrachtet. Was genau das für Verschlussbolzen sind, weiß ich auch nicht genau, Auf dem Foto erkennt man nur, dass am Nockenwellenlager noch ein Abgang nach hinten geht. Ich vermute mal, dass die Schmierung des letzten Hauptlagers über diese Galerie geht und dass da dann auch Druck drauf ist. Ergo, der Stopfen sollte gut fest drin sein und nicht einfach mit Loctite o. Ä. reingeklebt werden.
ich würde am besten mal bei einem Motoreninstandsetzer nachfragen. Ich vermute, dass der reingepresst wird. Vorher kalt gemacht im Eisfach und dann reingepresst. Sollte man mit einer Schraubzwinge oder ähnlichem auch hinbekommen.
Bin momentan etwas überfragt für eine 100%ige Antwort
schönen Abend
Hans