Umbau 1,9SDI KB AEY

Jonathan @, Mittwoch, 14. April 2010, 13:43 (vor 5368 Tagen)

Hallo!

Nach der Diskussion hier über den Umbau eines KY in einen 1.9l habe ich mich entschlossen, einen ganzen Motor einzubauen.

Habe mir jetzt gestern einen 1,9SDI Motor mit dem KB AEY geholt, bei dem sogar schon die Motornummer weggerostet ist...

Die EInspritzpumpe ist mechanisch, hat aber zwei Magnetventile drauf, deren Funktion ich nicht ganz klar ergründen konnte.

Das eine ist denke ich für die Spritzverstellung, das andere sitzt seitlich neben der Nockenscheibe...

Hat jemand eine Ahnung für was die sind? Und ob ich die irgendwie umgehen kann?

EIn Schlatplan von dem Motor wäre super, er kommt aus einem Seat Inca.

Danke schön,

Jonathan

Umbau 1,9SDI KB AEY

Xaver, Mittwoch, 14. April 2010, 14:30 (vor 5368 Tagen) @ Jonathan

Jonathan, mit dem Motorenkonzept, hast du dich jetzt meiner Meinung noch aber total verrannt.

Auch wenn der Kennbuchstaben-Code nicht mehr lesbar sein sollte steht doch immerhin noch groß geschrieben "1.9D" auf dem Block.

Und sogar das ungeübte Auge durch einen Blick in den Motorraum kann unweigerlich den Unterschied am Zylinderkopft das Verbrenungsprinzip eines Wirbelkammer von einem Direkteinspritzer unterscheiden.

Die ESP an dem Block müsste schon was besonderes sein, um die Fahrleistungen eines nicht mehr so tollen KY zu übertreffen.

Da ich mich schon über 15 Jahre mit mechanischen ESP´s wie von JX oder AAZ an TDI-Blöcken beschäftige, denke ich nicht, das dein Fang so übermäßig vorteilhaft war.

Umbau 1,9SDI KB AEY

Jonathan @, Mittwoch, 14. April 2010, 22:54 (vor 5368 Tagen) @ Xaver

Hallo Xaver!

Was jetzt? Ich habe gemeint, ein 1,9D hat doch mehr Drehmoment als ein 1,7D - oder nicht???

Es geht hier nicht um beschleunigung - die habe ich mit dem 1,7D auch. aber ich brauche Drehmoment!
Ich bin den 1,9 SDI in der Fahrschule gefahren und die Fahrleistungen waren nicht schlecht.
Zu dem 1,9D: Bei dem Block ist es hur relativ klein am 3. Zylinder unterhalb des Auspuffkrümmers eingegossen.

Und da dieser Motor über eine Abgasrückführung verfügt, könnte ich ihn sogar unter Umständen mit einem Kat versehen und dann doch eingetragen bekommen (hab da was im österreichischen Forum gelesen).

Und da du ja dein Wissen über Zylinderkopftuning nicht mit mir teilen magst, habe ich beschlossen diesen Motor zu kaufen. Wen du mir verrätst wie, versuch ichs auch nochmal mit dem KY.

War auch kein Fehlkauf, weil er hat ja nur 150€ gekostet. Die bekomme ich für Kopf und Pumpe und Kurbelwelle leicht wieder wenn der Rest hin sein sollte...

LG

Jonathan