Benzinschlauch und mehr
Hallo!
Im Bild (siehe Link) der fette Benzinschlauch mit der Nummer 6, weis da jemand eine Bezugsquelle? Durchmesser? Was würdet ihr noch so tauschen, wenn der Motor schon mal raus ist?
http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk/vw_bus_d/fiche/t202110.html
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Keine Ideen zum dicken Benzinschlauch ...
... oder wird der eh nicht kaputt?
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Keine Ideen zum dicken Benzinschlauch ...
... oder wird der eh nicht kaputt?
Hallo,
gerade die undichten Benzinschläuche bei den Luftis führen ja gerne mal zu einem Brand, also ist tauschen IMHO oberste Pflicht.
Schau mal bei Käfer&Co (Thomas Koch) da wird dir sicherlich geholfen.
Gruß
Oliver
Keine Ideen zum dicken Benzinschlauch ...
Hallo,
Danke für die Antwort, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine den ganz dicken Schlauch zwischen Tank und Einfüllrohr beim T2b. All die anderen Schläuche, die vom Motorraum aus zugänglich sind, habe ich längst getauscht. Diesen Schlauch (Durchmesser 5cm oder mehr) habe ich noch bei keine Teilehändler gefunden.
Siehe Schlauch Nummer 6
luftgekühlte grüße
edgar
Benzinschlauch und mehr
Moin,
ich kann das Bild zwar nicht sehen, weiss aber trotzdem welchen Schlauch du meinst. Mit dem Schlauch gab es ein Lieferproblem, soweit ich mich erinnere konnte man aber einen anderen, Lieferbaren Schlauch entsprechend kürzen.
Außerdem solltest du den Winkelschlauch ersetzen.
Frag mal Thomas Koch an, welchen Schlauch er für den Tankanschluß empfiehlt.
Andi
Benzinschlauch und mehr
Hallo,
das Teil gibt's bei Dieter Schmidt Lorenz in Hamburg. Oder auch Thomas Koch von Käfer und Co oder Wagenteile in Wennigsen. Musst Du mal Googeln oder im Branchenbuch hier auf der Seite. Leider ist es SackTeuer (ca 40 Euro). Ich brauchte auch das Teil und es war ausser für 40 Euro nirgends zu bekommen. Ich hab's dann aufgegeben und das teure genommen. Das Problem ist, dass ein normaler 0815 Schlauch nicht Benzin und Temperaturfest ist. Und das DIng hat einen so komischen Durchmesser.
Tausch unbedingt auch das WInkelstück am EInfüller aus. Wenn Du schon mal alles draussen und offen hast. Das DIng geht auch gut wieder rein. Gibt's oft in 2 Qualitäten. Die 10 Euro mehr nimmste mit, bessere Passgenauigkeit und das Gummi wirkt "flutschiger"
Und die kleinen Verbindungsschläuchchen von der Tankentlüftung im Tankraum.
Lieber alles auf nummer sicher. Einen Brand im Motorraum durch austretenden Sprit passiert schneller als man denkt.
schönes Wochenende
Hans
Benzinschlauch und mehr
Dank Euch beiden für die Infos. Das Winkelstück hab ich schon da liegen. Die kurzen Verbindungen sind wohl normaler Benzinschlauch? Werd natürlich alles machen, denn so oft kommt man da ja nicht rein. Tankgeber ist auch hinüber, hab ich auch schon bestellt.
luftgekühlte grüße
Edgar
Benzinschlauch und mehr
Hallo Edgar,
den Tankgeber wenn möglich vorher testen. Ist etwas kompliziert, aber lohnt sich. Ich habe mir damals einen neuen gekauft und einfach eingebaut, mit dem Erfolg, dass er jetzt immer ca 20% zu viel anzeigt.
Gerne sind auch Masseprobleme am Tankgeber mitverantwortlich für ungenaue Anzeigen. Und der Spannungskonstanter im Kombiinstrument sollte IO sein.
gutes Gelingen
Hans
Benzinschlauch und mehr
Hallo,
interessant, meine Tankuhr hat (als sie noch gegangen ist) immer eher zu wenig angezeigt. Derzeit ist es so, dass sie im oberen Drittel funktioniert und dann schlagartig auf Null fällt. 20% find ich gar nicht so schlimm, wenn die Messung zumindest reproduzierbar ist. Was soll man denn auch sonst kaufen, die meisten Händler haben wohl die von VDO. Werde den Geber aber auf jeden Fall probieren, bevor ich den Motor wieder einbaue.
Danke für die Anregungen!
Edgar
Benzinschlauch und mehr
Hallo Edgar,
wenn er schlagartig auf 0 fällt, ist die Leiterschleife an einer Schleife durchgescheuert. Wenn Du diesen Punkt unterschreitest, dann ist der Stromfluss unterbrochen und die Uhr fällt auf 0.
Eine Möglichkeit ist auch den Geber mal ohne Tank anzuschließen und zu schauen, bei welchen Winkeln er was anzeigt und dann den Geber etwas zurechtzubiegen.
Gruß
Hans
Leider, weder Thomas Koch ...
... noch Schmidt Lorenz können mir da weiterhelfen. Gibt es noch weitere
Bezugsquellen für diesen Schlauch?
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Danke für die Tipps ...
... werde dann mal "rumspielen", wenn ich den neuen Geber in Händen halte.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Leider, weder Thomas Koch ...
Das ist schade! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das doch ein gerades Stück Schlauch. Im Industriebedarf oder Hydraulikbedarf sollte doch ein entsprechener benzinfester Schlauch aufzutreiben sein... Miss doch mal den Durchmesser.
Andi
Leider, weder Thomas Koch ...
Hallo zusammen,
wir hatten das selbe Problem vor 2 Jahren und folgender Maßen gelöst.
1. ein benzinfesten Schlauch beim Hydraulikservice gekauft (wenn ich es noch richtig weiß 55 mm),Adresse http://www.berger-kopsel.at/
2. den Blechwinkel im Bild Nummer 7 noch einmal besorgen
3. den 2ten. Winkel etwas kürzen da der orginale einen Bogen hat und dann eine Sicke draufwalzen
4. alles gut mit Silikonfett einschmieren und mit viel Kraft zusammenbauen (orig. ist der Schlauch 57 mm)
5. alle Verbindungen mit massiven Schlauchschellen sichern.
Haben das Ganze seit 2007 und auch ein Stück Schlauch im Glas mit Benzin und bis jetzt kein Zerfall am Schlauch.
MFG
Nussi
Ergänzung
3. den 2ten. Winkel etwas kürzen da der orginale Gummischlauch Nummer 6 im Bild einen Bogen hat und dann eine Sicke draufwalzen
MFG
Nussi
Danke für die Info ...
... werde morgen mal bei einem lokalen Industriebedarf nachfragen, ob sie
solch einen Schlauch haben. Frage: mit welchem Werkzeug hast du denn die Sicke
draufgewalzt?
luftgekühlte Grüße
Edgar
Danke für die Info ...
Hallo Edgar,
mein Altgeselle hat da so eine Sickenmaschine/Rolle und diese habe ich benutzt, hat aber auch fast jede Schlosserei. Bei Fragen einfach mal eine E-Mail schreiben.
MFG
Nussi
Benzinschlauch - was ich letztendlich eingebaut habe
Hallo,
Falls es wen interessiert, der Stutzen am Tank hat einen Durchmesser von ca. 58,5 mm. Habe mir bei einem lokalen Industriebedarf einen Schlauch mit 60 mm Durchmesser gekauft. Die Auswahl an benzinfesten Schläuchen in so großen Dimensionen ist nicht wirklich groß, es ist ein extrem steifer Schlauch (mit Drahtspirale). Habe die natürliche Krümmung von der Rolle ausgenutzt und die Enden etwas schräg abgeschnitten. Auf der Tankseite eine Schlauchschelle in guter Qualität und am Einfüllrohr eine breite Schlauchschelle (25 mm). Bis jetzt ist es dicht. Der Zustand des originalen Schlauchs war gar nicht so schlecht, richtig übel war dafür das Kniestück oben am Einfüllstutzen.
luftgekühlte gruesse
Edgar