Wassermanteldichtung T3 Motorkennung DJ

LarsT2b/T3Syncro @, Montag, 19. April 2010, 10:37 (vor 5363 Tagen)

Hallo zusammen,

hatte ziemlichen Kühlwasserverlust an der linken Motorseite T3 Syncro 112PS DJ-Motor - nun meinte der Freundliche vorhin das die Wassermanteldichtung hin sei (war wohl nur ne Frage der Zeit, da vor einem Jahr die rechte Seite ersetzt wurde - allerdings mitsammt Zylinderkopf, der war auch zu verschlissen). Er veranlasste nur für die Wassermanteldichtung einen Preis von 1300-1500€, ein neuer Kopf wäre da noch nicht mal drin...Wasserpunpe müsste auch neu meinte er und die ganzen Anbauteile wie Släuche etc wären auch noch ein Thema da sie schon alt sind und seiner Meinung nach nicht garantiert den Aus und Einbau überstehen könnten. Meine Frage daher, was kostet eigentlich ein 'neuer' Austauschmotor Motorkennung DJ und wo gibts sowas noch? Bei VW selber? bräuchtet ja prinzipiell nur den Rumpf, Anbauteile hab ich ja noch.

Danke für eure meinungen und Grüße aus Aachen,

Lars

Wassermanteldichtung T3 Motorkennung DJ

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 19. April 2010, 11:16 (vor 5363 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro

Hi,

so eine Wassermanteldichtung kostet ehr um die 400,- zumachen. Man geht damit nicht zu VW weil die keine Ahnung mehr damit haben. Motor machen lassen komplett als AT kostet bei Seidel so 1800,-. Neue AT-Motoren sollen bei VW ca 2500,- kosten.

MfG JJ

Wassermanteldichtung T3 Motorkennung DJ

LarsT2b/T3Syncro @, Montag, 19. April 2010, 11:31 (vor 5363 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Danke für die schnelle Antwort. genau ca 400€ hatte VW auch bei der Reparatur der rechten Seite genommen, zumindest für Dichtung und aus und Einbau. Der neue ZK war mit ca. 400€ ebenso teuer :/
Ich werde nochmal ne zweite meinung einholen, kann ja nicht sein, dass in einem jahr die reparatur mit evtl ZK-Tausch mehr als 600€ teurer wird (diesmal ne andere VW Werkstatt), obwohl diesmal nicht auch noch das Zündsystem erneuert wird Threat Feb_März 2009.
Hab auch den Kumpel nicht mehr an der Hand - und da ists ja mit der gewährleistung auch immer so ne Sachen ne...

Danke und Gruß,
Lars

Wassermanteldichtung T3 Motorkennung DJ

André, Dienstag, 20. April 2010, 21:08 (vor 5362 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro

Hallo erst mal.
Der DJ ist Baugleich mit MV,SS und Konsorten.
Der Unterschied,ist der DJ hat keinen KAT.
Der DH fürs Ami Land ist auch nen 2,1er mit knapp 90 PS.
Die Deppen von VW würd ich an nen WBX nicht ranlassen,sofern die "Schlosser" recht jung aussehen.
Der Dichtungssatz kostet um die 300€.
Bei VW gibt es seit 04 keine AT Motoeren mehr- Ersatzlos---------.
Bei Classicparts kostet ein MV AT um die 2400€+ 2500€ Pfand,es sei denn mann den alten Motor gleich mit,und der Block darf keinen Schaden haben.
Ist Übrigens bei allen Instandsetzern der Fall,die nehmen keine Defekten Blöcke mehr.

MFG

André#126

Wassermanteldichtung T3 Motorkennung DJ

Xaver, Dienstag, 20. April 2010, 21:36 (vor 5362 Tagen) @ André

Die Deppen von VW würd ich an nen WBX nicht ranlassen, sofern die "Schlosser" recht jung aussehen.

Du wirst jetzt doch aber die Schlosser nicht diskriminieren wollen ?

Norman mit Spitzname "Namron" ist auch "Schlosser".

Wassermanteldichtung T3 Motorkennung DJ

LarsT2b/T3Syncro @, Mittwoch, 21. April 2010, 12:10 (vor 5361 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Kannst du mir ne hausnummer nennen (ich weiss, fällt aus der ferne schwer) wieviel € in etwa ein (bis auf Motor/Wassermanteldichtung links) funktionsfähiger Syncro (4+G-Gang) wert ist?

Grüße,
Lars

Wassermanteldichtung T3 Motorkennung DJ

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Montag, 19. April 2010, 20:44 (vor 5363 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro

Moin,

mal ehrlich, man macht doch an einem WBX nicht nur eine Seite, wenn die undicht wird, sondern dann gleich beide Seite, die andere Seite ist doch gleich alt. Und Zylinderköpfe tauscht man bei Boxern auch paarweise, oder läuft der Motor noch seidig rund....

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Wassermanteldichtung T3 Motorkennung DJ

LarsT2b/T3Syncro @, Montag, 19. April 2010, 21:28 (vor 5363 Tagen) @ Harros Surfjoker

Hi Harro,
doch habe nur eine Seite getauscht vor einem Jahr. Zum einen spielte das Finanzielle eine große Rolle - als Student sind 400€ ZK und 50€ Dichtung mehr schon ein ordentlicher Betrag innerhalb der Jahresabrechnung (trotzdem aber fahre ich seit ich den Schein hab Bulli aus Leidenschaft...:-) ). Zum anderen hatte man mir (vielleicht damals unangebracht) vom Tausch der zweiten Seite abgeraten, da diese ja noch dicht war - nach dem Motto: Kein funktionierendes System 'aufbrechen'.
Seit dem ist der motor bei 180.000km perfekt, ruhig, sauber und den 112PS entsprechend auch kraftvoll etc gelaufen.
Ich gb dir allerdings recht - aus heutiger Sicht bereue ich meine Entscheidung etwas. TZumindest die damals veranschlagten ca.300€ Arbeitskosten hätte ich dann heute gespart. Aber nachher ist man immer schlauer :uhps:

Grüße, Lars