Kann ich den Kühler vom MV am JX fahren?

Oliver 205R14Syncro @, Dienstag, 20. April 2010, 08:59 (vor 5362 Tagen)

Hallo,

mein JX Kühler tropft und ich habe von meinem Schlachter noch einen MV Kühler rumliegen, 068 121 253B. Leider erkenne ich nicht die Nummer auf dem alten JX Kühler.
Bei den üblichen Verdächtigen gibt es als Ersatzkühler auch nur noch einen Type für alle Motoren.
Waren/sind die Kühler alle gleich (Kühlleistung)?

Gruß

Oliver

P.S. Ich weiß es ist nicht besonders sinnhaft nen alten Kühler einzubauen....

Kann ich den Kühler vom MV am JX fahren?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 20. April 2010, 12:10 (vor 5362 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Hi,

es gibt nur zwei Kühler, den einfachen und den "verstärkten" für Klima und Tropen.
Es ist nur der Halteblech und der Lüfter anders.

MfG JJ

OK, danke!

Oliver 205R14Syncro @, Dienstag, 20. April 2010, 15:05 (vor 5362 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

- kein Text -

Sehr interessante Frage das.

Signor Rosso, Dienstag, 20. April 2010, 17:56 (vor 5362 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Ich spiele mit dem Gedanken, demnächst mit dem Umbau CS->JX loszulegen.
Weiss hier jemand, ob die Kühler da auch dieselben, (einfachen?) sind?
Dann kann ich mir evtl. von vorne herein die Arbeit ersparen, den Alten rauszurupfen.

Und Überhaupt, der Mitteltunnel...

Signor Rosso, Dienstag, 20. April 2010, 18:06 (vor 5362 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Der JX-Bus hat nen nach vorne hochgezogenen Mitteltunnel.
Nennt man den Wulst überhaupt so?
Na ja, wie auch immer.
Ist der denn Bauseits überhaupt notwendig, oder begünstigt er "nur" den Luftdurchsatz?
Falls die Kühler tatsächlich identisch sein sollten, dann hab ich mir die Frage gerade selbst beantwortet.
Wenn ich das bisher richtig beobachtet habe, dann haben die Benziner ebenfalls alle den Flachen Fußboden.
Oder wie ist das bei Dir Olli?
Hat denn jemand eine Idee, mit welchen Maßnahmen man dieses Defizit (CS->JX-Umbau, siehe oben)ausgleichen kann?
Ich dachte an nen Ölkühler.
Aber dessen Abwärme muss ja auch unterm Wagenboden durch... grübelgrübel.
Ich hab mal was von mehr Öl einfüllen zur Temperatursenkung gelesen :-)

Temperaturlösungsproblem von Jonathan ...

Xaver, Dienstag, 20. April 2010, 18:39 (vor 5362 Tagen) @ Signor Rosso

Ich hab mal was von mehr Öl einfüllen zur Temperatursenkung gelesen :-)

Weit scheinst du aber mit deiner Grübelei nicht gekommen zu sein! :-) :brille:

Temperaturlösungsproblem von Jonathan ...

Signor Rosso, Dienstag, 20. April 2010, 19:19 (vor 5362 Tagen) @ Xaver

Ja, leider.
Hab zudem noch ne Menge anderer Klamotten im Kopf.
Aber egal.
Mehr Öl ist mir außerdem zu teuer:-)
Weißt Du denn was gescheites über den Tunnel zu berichten?

militärische Anforderung ...

Xaver, Dienstag, 20. April 2010, 20:02 (vor 5362 Tagen) @ Signor Rosso

Weißt Du denn was gescheites über den Tunnel zu berichten?

dürfte der Grund für die Vergrößerung des Kühlerabluftkanals gewesen sein, im speziellen beim Syncro. Ist in der Serie ja auch ein elektrischer Lüftermotor mit Kühlmittel-Anschlußflanschen verbaut. Der Einfachheit wird man sich auch fürs Zivile bei der Turbo-Dieselmotorvariante für die selbe Bodengruppe (ohne Vorderachs-Aufhängungs-Elemente) entschieden haben.

Oder haben die 1.7 KY auch den hohen Tunnel ?

Ich sehe einen TD an einen flachen Tunnel einzubauen kein Problem. Gabs darin doch sogar die DJ mit 112PS und Klimaanlage, die hatten noch einen ganzflächigen Wärmetauscher vor dem Motorkühlmittel-Kühler.

Wenn der normale Fahrtwind nicht zur ausreichenden Temperatursenkung des Kühlmediums ausreicht, kommt doch sowieso der el. Lüfter noch dazugeschaltet und sorgt somit für noch mehr erhöhten Luftdurchsatz.

militärische Anforderung ...

Signor Rosso, Dienstag, 20. April 2010, 20:42 (vor 5362 Tagen) @ Xaver

Oder haben die 1.7 KY auch den hohen Tunnel ?

Sieht nicht so aus:
[image]

"Wenn der normale Fahrtwind nicht zur ausreichenden Temperatursenkung des Kühlmediums ausreicht, kommt doch sowieso der el. Lüfter noch dazugeschaltet und sorgt somit für noch mehr erhöhten Luftdurchsatz."

ja, ich habe mir nur überlegt, dass das Ding ja auch nur für ne bestimmte Lebensdauer dimensioniert ist. Ich habe halt sorge, dass der Lüfter dann sozusagen im Dauereinsatz ist und irgendwann verrekt.
Andererseits fahre ich 99% ohne Anhänger. Und mit Ölkühler und Vernunft hätte ich eigentlich auch keine Bedenken.
Aber wie bereits gesagt, ich bin nicht vom Fach und interessiere mich für jegliche Erfahrungen.

Motorumbau

Signor Rosso, Dienstag, 20. April 2010, 19:36 (vor 5362 Tagen) @ Signor Rosso

Übrigens, falls es wen interessiert:
Für den Umbau hab ich nen Schlachtbus zu stehen.
Falls jemand was benötigt, kann er ja mal bellen.
Vielleicht kann ich ja helfen.
Aber außer der Karosse (Frontblech schneide ich mir raus, Schwingen und Heckklappe bleiben bei mir), ist nicht mehr viel zu gebrauchen.
Interessant könnte das Fahrwerk sein. Ist ziemlich tief und mir eindeutig zu prollig.
Ansonsten defekte Teile:
Windschutzscheibe hat Steinschlag im Sichtfeld
Schiebetür(nach 1985)hat nen Knick
Armaturenbrett ist weg, weil total verbastelt
Lenkrad in pink aber schwarz angesprüht!!! nicht original, (Dino)

Jaja Mitteltunnel...

Oliver 205R14Syncro @, Mittwoch, 21. April 2010, 12:42 (vor 5361 Tagen) @ Signor Rosso

Der JX-Bus hat nen nach vorne hochgezogenen Mitteltunnel.
Nennt man den Wulst überhaupt so?

Hi,
Ich nenne den so :-)

Wenn ich das bisher richtig beobachtet habe, dann haben die Benziner ebenfalls alle den Flachen Fußboden.
Oder wie ist das bei Dir Olli?

Da ich einen originalen JX Syncro habe, habe ich natürlich auch den hohen Tunnel.
Ich habe gestern meinen etwas ergrauten Onkel gefragt und der hat bestätigt. das es einen Kühler gab aber andere Lüfter mit anderen Lüfterhalteblechen.
Somit ist alles klar, das "neue" Kühlernetz kommt mit dem alten Lüfter und dem alten Thermoschalter rein und fertig. Wie gesagt der Kühler ist aus einer Syncro MV Schlachtung über.

Hat denn jemand eine Idee, mit welchen Maßnahmen man dieses Defizit (CS->JX-Umbau, siehe oben)ausgleichen kann?
Ich dachte an nen Ölkühler.

ÖK ist beim JX eh eine gute Invest., hat sich bei mir nur positiv bemerktbar gemacht, würde nicht mehr ohne ÖK unterwegs sein wollen.

Gruß

Oliver, noch immer mit JX

Kann ich den Kühler vom MV am JX fahren?

Chris, Mittwoch, 21. April 2010, 07:13 (vor 5361 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Hallo!

Den JX kannst du problemlos in der "Flachtunnel"-Karosse mit dem "MV-Kühler" fahren. Die Kühler sind dieselben, lediglich das angeschraubte Gebläse hat beim TD mehr Leistung und ist größer - und paßt nicht in den flachen Tunnel.

Ich habe meinem 81er damals auch nen TD spendiert, von Temperaturproblemen konnte ich nicht berichten. Sogar die kleine Zusatzwasserpumpe im Motorraum habe ich weggelassen - kein Problem.

Meiner Meinung nach ist das wichtigste, das Kühglwasser / Frostschutz komplett in der richtigen Mischung zu erneuern und nicht den vergammeltsten Kühler zu fahren. Daher kommen viele Probleme... Kühlwasser altert halt auch - und der Fliegenfriedhof vor den Kühllamellen tut sein übriges...

Gruß
Chris

Kann ich den Kühler vom MV am JX fahren?

Signor Rosso, Mittwoch, 21. April 2010, 18:56 (vor 5361 Tagen) @ Chris

O.K., wenn Du tatsächlich genau das getan hast, was ich vorhabe, dann werd ich es auch vorerst mal mit dem original CS-Kühler probieren.
Man kann ja vorerst mal öfter auf die Anzeige gucken, wenn man weiß, wo sie sichvorher immer eingependelt hat.

Aber nochmal zum Tunnel...

Signor Rosso, Mittwoch, 21. April 2010, 18:56 (vor 5361 Tagen) @ Signor Rosso

Bevor ichs vergesse:
Was ist denn eigentlich mit dem Schalthebel?
Kann ich den aus nem Bus mit hohem Tunnel in meinen Flachen übernehmen?
Eigentlich ist das doch nur ein Kugelgelenk mit R-Gangsperre, oder?
Kann ich da nicht evtl. auch das originale irgendwie weiterbenutzen?
Oh mann, jetzt fängt die Grübelei an.:uhps:

Aber nochmal zum Tunnel...

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 21. April 2010, 20:06 (vor 5361 Tagen) @ Signor Rosso

Hi,

die vordere Schaltstange ist unterschiedlich beim hohen Tunnel und beim flachen.

MfG JJ

Aber nochmal zum Tunnel...

Signor Rosso, Mittwoch, 21. April 2010, 20:28 (vor 5361 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Schade, was wür denn die sinnvollste Umbaumaßnahme?
Bin grad planlos.
Passt die Schaltstange vielleicht irgendwie an die andere Kiste?
Moment, da war doch was, es ist die Befestiung selber, die nicht passt, oder?
Geht denn der Schalthebel von nem 5-Gang Benziner der nen flachen Tunnel hat?

Aber nochmal zum Tunnel...

Xaver, Donnerstag, 22. April 2010, 00:58 (vor 5361 Tagen) @ Signor Rosso

Du kannst die Schaltstange vom 5gang aus dem Flachtunnel mit dem 5gang-Schaltstock aus Hochtunnel paaren.
Denk mal, dass Du das auch auf die Reihe bekommst, wenn Du auch kein Schlosser bist.

Aber nochmal zum Tunnel...

Signor Rosso, Donnerstag, 22. April 2010, 21:49 (vor 5360 Tagen) @ Xaver

Du kannst die Schaltstange vom 5gang aus dem Flachtunnel mit dem 5gang-Schaltstock aus Hochtunnel paaren.

Klar, schrauben kann ich ein bisschen.
Und was ich mich nicht traue, nimmt mir dann mein Oger ab:-)
Aber mit den Vokabeln haperts ein wenig:
Die Schaltstange ist doch wohl das waagerechte teil unterm Wagenboden.
Aber ich habe bisher nur ein 4-Ganggetriebe.
Also verstehe ich das Richtig, dass ich mir die vordere Schaltstange und einen Flachtunnel-5-Gang-Schaltstock besorgen muss, richtig?

Aber nochmal zum Tunnel...

Xaver, Donnerstag, 22. April 2010, 22:05 (vor 5360 Tagen) @ Signor Rosso

ob Flach- oder Hochtunnel, der 5gang-Schaltstock ist in beiden Fällen der selbe.
Die schwarze Blechbox unterscheidet sich nur.

Aber nochmal zum Tunnel...

Signor Rosso, Donnerstag, 22. April 2010, 22:42 (vor 5360 Tagen) @ Xaver

Kratzamkopf
Muss ich mir angucken.
Ich bau erstmal den Schlauchtbus auseinander und melde mich dann wieder.
Wie die teile von meinem CS-Bus aussehen seh ich ja dann beim danebenhalten.
Aber vorher wird eh erstmal die Maschine auseinander und frisch gemacht.
vielleicht geh ich dann an meinen Bus erst gegen Saisonende ran, wenn die Aggregate soweit parat sind.