Motornummer ?

Frank @, Freitag, 23. April 2010, 18:32 (vor 5359 Tagen)

Hallo,da mein KY ja gar keiner ist sondern am Block 1.6 steht hab ich mal nach dem Kennbuchstaben gesucht,und? nichts gefunden.
Folgendes hab ich gefunden ( im Bereich der ESD,s so zwischen der ersten und zweiten.

068103374 G kann mir evtl.jemand sagen ob es möglich ist aus dieser Nummer den Motor zu bestimmen?
Wenn ja was für einer wäre es denn?

MfG Frank

Motornummer ?

André, Freitag, 23. April 2010, 21:45 (vor 5359 Tagen) @ Frank

Hallo erst mal.
Der KY ist Glaub ich Laut Block nen 1,6er,binn mir aber nicht sicher,da ich seit Jahren kein Diesel mehr Fahre.
Um,sicher zu gehen,Fahre zum Freundlichen,und lass dir an Hand der FG.Nr.den Motorcode Geben.

MFG

André#126

Motornummer ?

Frank @, Freitag, 23. April 2010, 23:01 (vor 5359 Tagen) @ André

hallo,ja das wird wohl das beste sein sonst ist das alles nur raterei.

Danke

Nein,

AndiP ⌂ @, Soest, Dienstag, 27. April 2010, 10:14 (vor 5355 Tagen) @ André

KY ist der 1,7 Liter Saugdiesel, mit ca. 57PS
Wenn da 1,6 Liter steht, ists ein CS (Sauger) oder JX (Turbo)
oder ein Fremdmotor.

Schau doch noch mal bei der Motornummer, da muss eingentlich auch der Kennbuchstabe stehen...

Andi

Motornummer ?

Xaver, Dienstag, 27. April 2010, 15:14 (vor 5355 Tagen) @ Frank

schau mal wo bei dem Block das *PG 026 311* steht, ist der Platz für die Motorkennungs-Anzeige

[image]

Motornummer ?

Frank @, Dienstag, 27. April 2010, 19:22 (vor 5355 Tagen) @ Xaver

Hallo Xaver danke erstmal für die Position der Nummer,hab dann heute mal nachgesehen und ich glaube diese Nummer gelesen zu haben.

SB 128684 natürlich davor und dahinter dieser kleine Stern.

MfG Frank

SB = 1.6 80 PS TD mit LLK aus Golf II ...

Xaver, Dienstag, 27. April 2010, 22:50 (vor 5355 Tagen) @ Frank

ohne installierte Ladeluftkühlung im T3 bei korrekt eingestellter ESP (Dieseldosierer) läuft der Bus wie ein JX mit 70 PS. Wenn der Turbolader auch noch weggelassen sein sollte, wirds mit deinem Bus ein Dünenwandern wie mit dem 1.6 CS 50 PS sein.

Frank @, Dienstag, 27. April 2010, 23:39 (vor 5355 Tagen) @ Xaver

hallo,ja stimmt ist ohne Turbo ,läuft aber immerhin so 110 auf der AB allerdings dann sehr ungemütlich und laut.

Danke für die Infos.

MfG Frank

Achso was ich noch fragen wollte. Ist denn der Motor von der technischen Ausstattung gleichzusetzen mit dem CS Motor oder gibt es da sehr große Unterschiede?

Xaver, Mittwoch, 28. April 2010, 16:46 (vor 5354 Tagen) @ Frank

Vom Dieselmotor dürfte nur der Kurbelblock mit Kennung SB drauf und der dazugehörige Zylinderkopf mit automatischem Ventilspielausgleich (Hydrostößel) in deinen T3 verbaut sein. Im SB, wie auch im JX oder KY werden zusätzlich der Kolbenbodenkühlung förderlich, von unten über Düsen Motoröl in die Kolben gespritzt. Der CS hat das nicht.
Der Rest wie Ölpumpe, Ölwanne, ESP, Abgasanlage könnte von den Motortypen CS oder KY übernommen worden sein. Die hier genannten Motortypen unterscheiden sich zu 95% in ihrer Konstruktion und Ausführung der Materialien und ihrer Maßhaltigkeit nicht. Im Prinzip können viele Teile durcheinander getauscht werden.

Frank @, Mittwoch, 28. April 2010, 18:02 (vor 5354 Tagen) @ Xaver

Vielen Dank ,damit kann ich doch mal was anfangen.

So nun werde ich erstmal zur Entspannung ein wenig Musik einbauen.

LG Frank