Wasserkühler heult ab 80 km/h
Moin Forum,
eine kurze Frage: Ab ca. 80 km/h (bzw. bei starken Gegenwind auch vorher) fängt mein Wasserkühler furchtbar an zu heulen. Ich meine den Lüfter, der anspringt, wenn der Motor zu heiß wird. Heulen tut er unabhängig davon, ob er gerade lüftet oder nicht. Vermutlich nur ne Schraube lose, so dass das Ding unrund läuft. Könnt Ihr mir nen Tipp geben, wie ich an das Ding dran komme? Kühler ausbauen? Hab einen DF WBX (Benzin, 60 PS).
Danke und Grüße
Andi
Hi,
Die schlechte Nachricht ist, daß Du wohl einen neuen Lüftermotor brauchst, der hat einen Lagerschaden. Das hatten wir mal beim Golf 3.
Dran kommst Du von Unten, also Reseverad raus nehmen und mal gucken. Ob der Kühler mit raus mus wirst Du dann sehn.
Gruß,
Michael
mmmh, sowas hatte ich befürchtet. Vielen Dank für die schnelle Antwort, schauen ich mir morgen in Ruhe an.
Grüße
Andi
Hallo,
ich habe eigentlich was anderes gesucht und bin zufällig auf das Forum gestoßen. Das Problem kommt mir sehr bekannt vor, deswegen antworte ich mal:
Ein lautes Heulen vom Kühler hatte ich auch mal, ging mit einem ohrenbetäubenden Lärm bei ca. 80 km/h los. Ich dachte auch an den Lüfter. Denn habe ich zum Test einfach mal blockiert (Stromzufuhr auch unterbrechen). Bei mir war es letztendlich eine dünne Strebe, die vorne auf den Kühler angebracht ist. Die habe ich mit ein paar Klecksen Sikaflex fixiert. Dann war Ruhe.
Kurz zu mir: Ich fahre seit über 20 Jahren Bulli, einen Karmann Gipsy (seit 93, 89er 1,9 Tdi) und einen LLE (seit 10, 2,1 SS) und ich bin Mitglied der IG-T3.
Viele Grüße
Michael #8
Hi Michael,
habe mittlerweile den Kühlerventilator von unten kurzgeschlossen und es war ziemlich eindeutig eben dieser. Heulte und röchelte laut los und gab mir zu verstehen, dass er gerne ausgetauscht werden möchte. Ich schätze das Ding hat sich vom Fahrtwind mitgedreht, auch wenn er nicht angesprungen ist. Werde aber auf jeden Fall noch einmal die Streben am Kühler checken.
Scheunen Dank und Grüße
Andi