Hey ,
wer kann mir helfen...., habe einen t3 mv-motor und wenn er richtig warm ist ,dreht er im lehrlauf immer bei 2000 to.,was für einen fehler hat mein bulli...?
lg siggi
T3 MV -Lehrlaufdrehzahl
steffen_wbx , Fölschnitz, Montag, 03. Mai 2010, 08:27 (vor 5349 Tagen) @ Siggi Struck
Hatte letztes Jahr auch dieses Problem.
War bei mir ein Kabelbruch in der kleinen gelben Steckverbindung (Steuerleitung für Leelaufstabilisierung)an der vorderen Motorraumwand, etwa über dem Thermostatgehäuse.
Möglich wäre auch ein Defekt am Ventil(Zigarre) oder dem Steuergerät(hinter dem rechten Rücklicht) für die Leerlaufstabilierung.
Brummt und vibriert die Zigarre bei eingeschalteter Zündung?
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Gruß Steffen
1987'er Caravelle; 2,1l WBX(MV) mit KLR
T3 MV -Lehrlaufdrehzahl
Siggi, Montag, 03. Mai 2010, 12:45 (vor 5349 Tagen) @ steffen_wbx
Hey Steffen,
vielen lieben Dank, dann mache ich jetzt mal auf die suche ,es war mal ein Marder zu Besuch ist aber schon länger her , habe auch nichts gesehen,
Liebe Grüße
Siggi aus WOB
T3 MV -Lehrlaufdrehzahl
lindenbaum, Montag, 03. Mai 2010, 21:11 (vor 5349 Tagen) @ Siggi
Hallo,
hab mich extra registriert um hier zu antworten.
Ich hatte das selbe Problem, Leerlauf "sägte" und war bei warmen Motor um die 2000 U/min.
Hab eben den Fehler gefunden: Der Drosselklappenschalter.
Unter der Drosselklappe ist ein kleiner schalter der mit der Drosselklappe bei Leerlauf und Vollgas betätigt wird. Bei meinem Bus wurde er nur bei Vollgas betätigt.
Auf dem Saugrohr hinter (in Fahrtrichtung) der Drosselklakke sitzt ein Zweipoliger stacker, da kann man auf Durchgang des Schalters prüfen. Dann hab ich die Drosselklappe ausgebaut und die Lagerplatte des Schalters verdreht.
Leerlauf sägt nicht mehr, und bleibt schön unten....
Gruß, Michael
T3 MV -Lehrlaufdrehzahl
Siggi, Sonntag, 18. Juli 2010, 23:28 (vor 5273 Tagen) @ lindenbaum
Hey Micha,
vielen lieben Dank für den Tip
LG Siggi