Motortod WBX???

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Dienstag, 04. Mai 2010, 13:59 (vor 5348 Tagen)

Hallo zusammen,

folgendes ist mir gestern passiert:

Ich bin auf dem Rückweg nach Deutschland in der Schweiz kurz hinter Bern, da geht die Öldrucklampe samt Summer an. Ich habe sofort den Motor ausgestellt und bin mit getretener Kupplung ausgerollt. Im Stillstand hab ich nochmal versucht, den Motor anzulassen, aber der Anlasser hat den Motor kaum durchgedreht bekommen. Nachdem ich einige Minuten stand und den ADAC verständigt hatte, hab ich nochmals versucht, den Motor zu starten und er sprang sofort an und leif ohne Probleme. Hab den Motor trotzdem sofort wieder ausgemacht. Es hat sich dann herausgestellt, dass das Kühlwasser verlustig gegangen sein muss, im rechten hinteren Radhaus hab ich nämlich ein offenes Rohr entdeckt, aus dem die Kühlflüssigkeit wieder rausgelaufen kam, wenn man welche nachschüttet.. Warum die Warnleuchte für zu niedrigen Kühlmittelstand nicht anging, ist mir unklar, denn dann hätte ich ja schneller reagieren können. Im Ausgleichsbehälter, den ich am morgen noch kontrolliert hatte war komischerweise auch noch ausreichend Flüssigkeit. Ich denke, die ZyKoDi müssen auf jeden Fall getauscht werden, wie es drinnen aussieht, weiß ich erst dann. Aber ich vermute mal, nicht besonders schön, da ja der Motor unmittelbar nach dem Vorfall nur sehr schwer drehte...

Jetzt meine Frage - was würdet ihr machen? Den Bus mag ich auf keinen Fall hergeben, ist von der Substanz noch recht gut. Folgende Möglichkeiten sehe ich also:

1. Gebrauchtmotor rein, km-Stand ja meist unbekannt bzw. nicht nachvollziehbar, aber günstig
2. Austauschmotor rein, nachweisbar ohne Laufleistung, aber recht teuer (für ca. 2.000,- hab ich mal welche gesehen)
3. Motor selbst überholen, hab ich an nem anderen Motor schon selbst gemacht und kenne Leute, die die mech. Bearbeitung übernehmen, dauert aber sehr lange
4. anderen Motor rein, mehr Leistung, oder weniger Verbrauch

Punkt vier wäre zwar recht interessant, aber mir fehlen da ehrlich gesagt die Alternativen. Warum soll ich mir nen TDI einbauen, der keine grüne Plakette bekommt? Welche Vorteile bietet ein 2E Motor gegenüber dem MV? Drehmoment ist doch im Prinzip gleich hoch, liegt beim MV aber früher an. Verbraucht der 2E im Bus so viel weniger, als dass sich der Aufwand lohnt? Fremdmotoren sind aus meiner Sicht zu aufwendig.

Ich brauche jetzt nicht unbedingt mehr Leistung, aber wenn ich ohnehin investieren muss, suche ich natürlich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ideal wäre für mich ein Motor mit dem Leistungsvermögen des MV und geringerem Verbrauch.

Also, wäre schön, wenn ihr einfach mal euren Gedanken freien Lauf lasst ;-)

Viele Grüße
Axel

--
... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)

Motortod WBX???

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 04. Mai 2010, 17:32 (vor 5348 Tagen) @ Axel WBX

Hi,

ist der Motor wirklich hin? Sicher?
AT-Motoren haben doch 0km da sie überarbeitet sind. Der richtige TDI bekommt eine Plakette. Alternativer wäre noch der 2,2l Subaru der bekommt jetzt auch Euro2.

MfG JJ

Motortod WBX???

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Dienstag, 04. Mai 2010, 18:06 (vor 5348 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hei JJ,

nee, sicher natürlich nicht - noch ist er ja nicht offen...

Aber ich mache mir eben Sorgen, weil der Anlasser schon recht schwer ging, unmittelbar nachdem ich den Ölsummer hatte. Selbst wenn die Zylinder jetzt noch gut aussehen sollten ist ja noch lange nicht gesagt, dass nicht irgendwo an einem Pleuel- oder KW-Lager was nicht stimmt. Wenn ich jetzt nur die ZyKoDis wechsele und dann wieder fahre, dann fliegt mir alles um die Ohren? Wie könnte man denn da sicher gehen?

Wie meinst das mit dem "richtige TDI" bekommen die Plakette?

Hmm und Subaru hört sich jetzt für mich nach ziemlich viel Aufwand an, oder?

Gruß und danke
Axel

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... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)

Motortod WBX???

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 04. Mai 2010, 18:31 (vor 5348 Tagen) @ Axel WBX

Hi,

gibt nur zwei Möglichkeiten: Motor anmachen und hören was passiert, so schnell knallt es nicht oder alles neu machen. Der TDI (AFN) bekommt hier in Berlin mit Partikelfilter ne grüne Plakette. Der Subi-Umbau ist so schwer auch nicht und sollte günstiger als ein TDI sein und mit 136PS auch stärker. ;-)

MfG JJ

Und was ist mit den Bremsen???

Scooter @, Steinberg, Dienstag, 04. Mai 2010, 18:55 (vor 5348 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Bei 136 PS mus ich da nicht die Bremsen umbauen, Vom Werk haben sie nun mal max 112 PS. Wieviel Arbeit ist das denn. Und wie sieht der Spritverbauch aus, du hast ja wohl einen drin?? gruß Scooter

Und was ist mit den Bremsen???

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 04. Mai 2010, 19:16 (vor 5348 Tagen) @ Scooter

Hi,

die Busbremse macht sogar 165km/h was ca 145PS sind.... bei Speedbulli gibt es sogar die Eintragung mit Euro2 und Serienbremse. Ich habe bald etwas mehr siehe Signatur...

MfG JJ

Und was ist mit den Bremsen???

Scooter @, Steinberg, Dienstag, 04. Mai 2010, 20:41 (vor 5348 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Habs gesehen fein fein. Also muss ich mir über die Bremsen keine Gedanken machen. Was ist mit den weiteren Kosten mit was muss ich rechnen ohne Motor. AFN in Berlin mit Eintragung hört sich auch interessant an, will meinen Bus nämlich noch länger fahren :-) Gruß Mario

Und was ist mit den Bremsen???

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 04. Mai 2010, 20:49 (vor 5348 Tagen) @ Scooter

Hi,

kommt darauf an was du kaufst und was du selber baust. Aber es wurde mal versucht es mit 1000,- hin zu bekommen, am Ende waren es 1500,- aber viel selber gemacht.

MfG JJ

Motortod WBX???

Thomas KM#26 ⌂, Mühlacker, Mittwoch, 05. Mai 2010, 13:18 (vor 5347 Tagen) @ Axel WBX

Ich hab zur Sicherheit immer eine 2-ten Motor einbaufertig, man weis ja nie.
2 WBX müssen am laufen gehalten werden

Vorschlag:
Einen Gebrauchten rein und den alten richten lassen.

Hatte auch letztes Jahr einen schlagartigen Kühlwasserverlust.
Motor wurde dabei auch ein wenig heiss, da es bei voller fahrt auf der Autobahn passierte.
Ich hab die Ursache behoben und dann unter Bebachtung weiter gefahren.
Der Motor läuft noch Heute.

Übrigens hat der WBX keine Zylinderkopfdichtung im herkömlichen Sinn.
Die zerbrösselt es nicht so schnell.

Gruss Thomas

Motortod WBX???

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Mittwoch, 05. Mai 2010, 15:06 (vor 5347 Tagen) @ Thomas KM#26

Hallo Thomas,

danke, das ist wahrscheinlich die beste Lösung. Dann kann ich in Ruhe den alten motor überholen und trotzdem schnell wieder auf die Piste.

@JJ: Stimmt, das mit dem Subaru EJ22 scheint nicht so ein riesiger Aufwand zu sein. Aber letzten Endes ist es finanziell doch ein ungleich höherer Aufwand, als einfach den bestehenden Motor zu überholen. Ich denke, wenn man wie ich nicht unbedingt mehr Leistung braucht, ist man mit den originalen WBX garnicht so schlecht bedient.

So, werde dann wohl mal nen gebrauchten MV suchen, wer was weiß bitte PN ;-)

Grüße
Axel

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... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)

Motortod WBX???

Thomas KM#26 ⌂, Mühlacker, Mittwoch, 05. Mai 2010, 15:34 (vor 5347 Tagen) @ Axel WBX

Lob
:ok: :ok: :ok:

Endlich jemand der dem WBX treu bleibt.
Ist ein guter Motor mit unverwechselbaren Klang.
Zieht wie ein Pferd wenn's mal sein muss.
Hatte schon des öffteren 2000 Kg am Haken.

Der grösste Nachteil ist das es zu wenige Werkstätten gibt die sich wirklich damit auskennen.


Gruss Thomas
WBX sonst Nix
Meine Homepage

Motortod WBX???

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 05. Mai 2010, 18:15 (vor 5347 Tagen) @ Axel WBX

Hi,

stimmt WBX überholen ist das günstigste.

MfG JJ

Motortod WBX???

André, Donnerstag, 06. Mai 2010, 21:35 (vor 5346 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hallo erst mal.
Der alte WBX aus meiner alten Carvelle hat 290000 Km Geschafft(MV).
Es hatte damals ein Stehbolzen dahinngefafft.
Ende vom Lied-Lagerschaden Nockenwelle.
Ich binn dabei den Motor wieder Aufzubauen,in aller Ruhe,damit ich ein am Lager habe,da mein jetziger BUS den ich seit 2 Jahren Habe, und erst 095640 Mielen auf der Uhr hat.
Ja,OK !ist ein AMI,der BUS,und BJ 88.

MFG

André#126

Motortod WBX???

Frankenpower, Mittwoch, 12. Mai 2010, 22:48 (vor 5340 Tagen) @ André

Habe letzten meine MV. Motor überholt. 1 Tag raus. und zerlegt. Mit der original VW Werstattanweisung. Nur der zusammenbau hat mich einwenig zeit gekostet, da orginal Ersatzteile bei VW nicht mehr lieferbar sind. zb. die verdammnten Kipphebelbolzen haben mich verrückt gemacht und die Kolpenringe incl. Büchsen. Nach den Einbau noch ein paar Fehlermeldungen wegen Steckerkontakte. Der Aufwand hat sich aber rendiert. MV läüft super und alles ist dicht. Kosten ca. 500,--€ in der Do it your self Bude incl. material. Gruß aus Franken.

Motortod WBX??? vom Frankenpower

Powerbully @, Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:05 (vor 5339 Tagen) @ Frankenpower

??? Fehlermeldungen ???
Wie das denn? Die Steuerelektronik ist so alt, die kann das nicht.
500 eu - Da hast ja nicht so viel Überhohlt.
Motordichtsatz 140,-
Lagerschalen 150,-
Ölpumpe 40,-
Kolbenringe 60,-
Buchsen 200,-
Hydros
Kolben
Überarbeitung Köpfe
Überarbeitung Kurbelwelle
Neue Nockenwelle
Angegebene Preise sind inetwaum.

Allein die E-Teile mit Fremdarbeiten kosten bereits über 1000 eu.
Eine Soliede Überarbeitung sind schnell 1,5 Kilo weg.Ohne Lohnkosten.

Gruß klaus

Motortod WBX??? vom Frankenpower

Frankenpower, Samstag, 15. Mai 2010, 20:49 (vor 5337 Tagen) @ Powerbully

naja nur das was notwendig wahr. Dichtsatz für 80,--€, Köpfe für 50,--, usw. Aber was solls, muss jeder wissen was er macht und was er ausgibt dafür.