Typ 4 2.0L mit altem 1600 Getriebe

Jörg @, Gevelsberg, Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:05 (vor 5339 Tagen)

Hallo Luftgekühlte Freunde :-)

Ich habe seit kurzem einen T2b mit einem 1600er AS Motor.
Wie ihr euch denken könnt, etwas schwach auf der Brust :zzz:

Ich habe jetzt ein Angebot über einen 2L Typ4 mit 120 PS bekommen.
Meine Frage: kann ich das alte Getriebe weiter benutzen, oder muss ich dieses auch anpassen?
Auf was muss ich bei dem Motor achten?

Währe für viele Infos dankbar :ok:

Gruß Jörg

Typ 4 2.0L mit altem 1600 Getriebe

AndiP ⌂ @, Soest, Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:13 (vor 5339 Tagen) @ Jörg

Nein, geht nicht. Schon im 70PS CJ ist ein verstärktes Getriebe verbaut. Das "kleine" ist zu schwach für das Drehmoment des CJ. Das "kleine" wird nicht lange überleben.
Außerdem ist das vom CJ länger übersetzt. Du musst also ein Getriebevom 70PS CJ haben.


Andi

Typ 4 2.0L mit altem 1600 Getriebe

Jörg @, Gevelsberg, Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:35 (vor 5339 Tagen) @ AndiP

Danke dir (AndiP):light:
Jetzt weiß ich schon mal mehr. Welche Bezeichnung hat denn das Getriebe, das ich benötige. Oder noch viel besser: "hat evtl. einer ein gutes Gebrauchtes irgendwo rumliegen"
Jörg

unabhängig vom Getriebe ...

Xaver, Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:04 (vor 5339 Tagen) @ Jörg

120 PS im Bus auf 2.0 Typ4 mit originalem Kühlgebläse kannst Du vergessen, ständig sind die Zylinderköpfe verzogen und die Dichtringe zwischen Kolbenbüchsen und Kopf durch. Da hilft auch kein über dimensionierter Ölkühler.
Wenn ein angepasstes Porsche 6zylinder Boxer Gebläse mit innen liegender Lichtmaschine drauf sein sollte, geht das. Nun könnte der 2.0 Typ4 seinen Platz wegen kürzerer Bauart ca. 7 cm weiter hinten finden. Erst jetzt würde ein geeignetes 5gangetriebe aus T3-Bus DJ 2.1 112 PS im T2 von den Ausmaßen her passen.
Um 120 PS aus einem 2.0 Boxer bei ca. 5400 rpm zu holen, ist eine Extremnockenwelle nötig. Die harmoniert, weiß übrigens jeder 4zylinder Boxertuner nicht im Bus mit den üblichen 4gängerngetriebe.

unabhängig vom Getriebe ...

Powerbully @, Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:18 (vor 5339 Tagen) @ Xaver

Typ 4 Motor am 1,6er Getriebe Passt nicht.
Die Schwungscheibe des Typ 4 ist zu groß.
Ein Wechsel selbiger passt nicht,
da die vom 1,6er mit Zentralschraube befestigt ist.
Den T2b gab es auch mit 2 Lieter Motor.
Solch ein Getriebe wirst Du dann brauchen.
Die andere Möglichkeit,
Das 1,6er Getriebe mit Fräskopf und Bohrmaschiene Ausfräsen.
Sind nur ein paar kleinere Stellen zu beseitigen.
Ein wechsel der Glocke passt nicht. andere Maße
Brauchst nur die Schwungscheibe ins Getriebe legen,
dann siehst Du, was weg muß.

Gruß klaus

Typ 4 2.0L mit altem 1600 Getriebe

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 16. Mai 2010, 23:35 (vor 5335 Tagen) @ Jörg

Hallo Jörg!

Ein Typ 4 mit 120PS ist für die T2-Getriebe eine deftige Hausnummer. Bei sportlicher Nutzung des Busses kannst Du da jedes T2-Getriebe zerbröselt bekommen.
Bei nicht perfekt ausgeführtem Motorenbau wird der Motor auch eher nur grenzwertig haltbar sein.

Zuerst mal ein paar Hintergrundinfos: Die 50-PSler Getriebe sind viel zu kurz übersetzt, zu labil gebaut und haben nur eine viel zu schwache Kupplung, da macht ein Monstermotor überhaupt keinen Sinn. Außerdem haben Typ 1 und Typ 4-Motoren unterschiedlich lange Getriebeeingangswellen.

Was Du benötigst wäre das längste (und auch ab Werk offiziell verstärkte) Getriebe vom 2,0 Liter - Kennbuchstabe CP. Da passt auch die große Kupplung.

Allerdings hatten die T2b verschiedene Bauformen bei den Getrieben. Ab Sommer 1975 hatten die Getriebe eine andere Baulänge. Man kann aber alles passend machen :-) Du kannst Dir das aber alles auch mal in aller Ruhe auf meiner kleinen Bulligespann-HP unter "Spezials - T2-Getriebe" mal anschauen. Dort ist auch der Getriebeglocken- und Wellentausch ausführlich beschrieben.

Bulligespann-HP

Gruss Micha(el T2b)

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