2te Batterie eingebaut,richtig?

Frank @, Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:11 (vor 5326 Tagen)

Hallo,ich habe heute mal die 2. Batterie eingebaut.

Folgendes: Auto ist ein EX Postbus mit Hochdach und ehemals KY Motor.
Die Verkabelung war schon vorhanden und zwar unter dem Fahrersitz.

Nachdem ich den Masseanschluss gesäubert habe und die Batterie drin war ( 74AH )
genau wie hinten wurden folgende Werte gemessen:
Batterie ohne Abnehmer ( jedenfalls hab ich noch nichts drangehängt)

Zundung aus : 13,00 V
Zündung an : 12,50 V
Motor an : 13,48 V

nun aber folgendes ohne Zündung hab ich mal die Innenbeleuchtung hinten im Laderraum eingeschaltet und die Batterie reagiert mit Stromverbrauch.
Diese Beleuchtung geht aber auch ohne die 2. Batterie,ist das normal?

Weiterhin sind am Anschluss 2 rote Kabel zum Batteriepol vorhanden,der eine kommt von unten und der andere geht unter den Gummimatten nach vorn unter die Armaturentafel.Aso,Lima hat 65 AH

Wäre froh wenn mir mal jemand dazu etwas sagen könnte,mein dicker soll ja nicht abfackeln.

LG Frank

2te Batterie eingebaut,richtig?

Signor Rosso, Mittwoch, 26. Mai 2010, 22:54 (vor 5326 Tagen) @ Frank

Ähem, Kabel liegt unter der Fussmatte???
Ist es denn irgendwie gegen durchscheuern geschützt?
Hat das jemand eingebaut, der was davon versteht?
Es sollte ja eine Schaltung existieren, die die Zweite Batterie erst mit der Lima zusammenschaltet, wenn diese auch läd.
Also, damit Dir die Karre nicht abbrennt, klärst Du mal zuerst ab, ob die Leitungen dick genug für die zu erwartenden Ströme sind und ob Ausreichend Sicherungen existieren, die diese Ströme begrenzen.
Aber obacht, auch ein korrekt abgesichertes Kabel kann einen Brand verursachen, wenn eine Schmorstelle entsteht (lose Klemmen, durchgescheuerte Isolierung, Nässe oder Querschnittsverjüngung)
Soviel zur Belehrung.
Du sagtest, die Batterie zeigt Stromverbrauch. Wie stellst Du diesen fest?
Falls die Lichtmaschine läd (Motor läuft), ist es O.K., dass Strom zwischen beiden Batterieen fließt. (Parallelschaltung halt).
Hattest Du bisher keine Zweitbatterie, und die Leuchte funktionierte bei stehendem Motor, dann wird diese auch weiterhin nur aus der Starterbatterie gespeist.
Ohne Kenntniss über die Schaltung ist das aber alles nur Spekulation.

2te Batterie eingebaut,richtig?

Frank @, Donnerstag, 27. Mai 2010, 00:14 (vor 5326 Tagen) @ Signor Rosso

Hallo,das Kabel unter der Fussmatte ist dick ummantelt und geht Richtung Armaturenbrett.Das sieht aus wie original.
Die Anschlüsse lagen alle unter dem Fahrersitz,sieht auch alles sehr original aus,jedenfalls ist da nichts verbastelt.Es macht schon einen vernünftigen Eindruck.Das einzige was da stört ist das Trennrelais,es ist aus Metall und sieht alt aus .Das mit dem Stromverbrauch ist so:
Motor aus ,Licht hinten anmachen dann fällt der Strom an der 2ten Batt.
Motor an , Licht hinten anmachen dann das gleiche an der 1.
ten Batterie.Ich meine Innenbeleuchtung der Ladefläche bzw.Raum.Bei laufendem Motor bekommen beide Batterien 13,5 bis 13,8 Volt gemessen mit nem alten Digitalmultimeter.

Ich werde erstmal ein neues Relais kaufen,alles absichern und dann testen.

LG Frank

2te Batterie eingebaut,richtig?

Signor Rosso, Donnerstag, 27. Mai 2010, 17:32 (vor 5325 Tagen) @ Frank

Damit ich richtig verstehe, was Du da beobachtest:
Wenn der Strom fällt, welchen Wert hat er vorher denn, und wie weit fällt er?
Und vor allem in welcher Leitung gemessen?
Der Unterschied zwischen Strom und Spannug ist bekannt.
Sollte es Die Spannung sein, die bei Betrieb einer Lampe (geringer Leistung?) fällt, dann kann eigentlich etwas nicht stimmen.
Gegen welches Bezugspotenzial hast Du denn die Spannung gemessen?
Direkt zwischen den Polen?
Eine Starterbatterie ist sehr niederohmig und somit in der Lage hohe Ströme bei stabiler Spannung abzugeben. (Vorglühen, Anlassen).
Klar bricht die Batteriespannung etwas ein, während man Vorglüht (Innenlicht wird merklich dunkler), aber über ne 11W-Lampe (Annahme) Lacht ne gesunde Batterie.
Kannst Du nicht mal mit Bildern rüber kommen?

2te Batterie eingebaut,richtig?

Frank @, Donnerstag, 27. Mai 2010, 17:41 (vor 5325 Tagen) @ Signor Rosso

Hi,
so hab heute alles mal in Ruhe getestet und durchgemessen.
Alle erforderlichen Anschlüsse sauber verbunden,blanke Kabelenden wenn vorhanden wurden verlötet.Neue Masseverbindung hergestellt.
Zusätzliche Sicherung am + Kabel zur 2ten Batterie installiert und so weiter.

Ergebnis:
Motor aus und 13 Volt liegt an 2t Batterie.Gemessen zwischen den Polen.
Abnehmer angeschlossen ( Kühlschrank)und Strom fällt langsam ab , also normal.
An der Hauptbatterie bleibt alles wie es soll,also keine Veränderung .
Motor an,und beide Batterien zeigen 14,3 bzw.13,8 Volt an.

Ist alles ok ,nur das alte Trennrelais werde ich noch gegen ein 70A wechseln.
Alle Kabel habe ich zusätzlich gegen durchscheuern gesichert und das wars.

Danke
LG Frank