T2 a/b:Kupplungsbetätigung + Bullis in San Francisco

M O S E S @, Montag, 28. Juni 2010, 12:01 (vor 5292 Tagen)

Hallo

Ich war am Wochenende mit meinem Bulli (Bj. 4/72 -> T2a/b) unterwegs. Die Kupplungsbetätigung ging so schwer wie sonst auch immer. Dann aber plötzlich ungefähr auf halbem Pedalweg war die Kraft deutlich kleiner. Funktionieren tut immer noch alles, nur eben mit deutlich weniger Kraft. Leider konnte ich heute morgen nicht unter den Bulli liegen und nachsehen. Das Pedal kommt ganz normal bis ganz nach oben wieder zurück.
Kennt jemand das Verhalten?
Gibt es nochmal eine Feder, welche das Pedal zurückstellt? Vielleicht ist die dann abgebrochen...

Und ich hab 2 Bilder aus San Francisco.
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T2 a/b:Kupplungsbetätigung + Bullis in San Francisco

Roman ⌂ @, Wien, Montag, 28. Juni 2010, 23:56 (vor 5292 Tagen) @ M O S E S

Ich befürchte da ist gerade das Kupplungsseil am reissen... Tausch ist keine große Hexerei, beim Kauf eines neuen Seils nimmm auch den Bolzen für vorne sowie die Mutter für hinten mit dazu.

Viel Erfolg!
Roman

T2 a/b:Kupplungsbetätigung + Bullis in San Francisco

Edgar, Dienstag, 29. Juni 2010, 12:38 (vor 5291 Tagen) @ Roman

Hallo,

wenn es auf halbem Pedalweg ist und das Getriebe beim Gang einlegen nicht kracht, dann tippe ich eher auf die Rückstellfeder. Schnell reparieren, sonst nützt sich das Ausrücklager ab (weil es sich dann immer mitdreht) und dann muss der Motor raus.

luftgekuehlte gruesse

Edgar

T2 a/b:Kupplungsbetätigung + Bullis in San Francisco

M O S E S, Dienstag, 29. Juni 2010, 23:07 (vor 5291 Tagen) @ Roman

Hi

Ich hab ja schon sowas befürchtet.
Glücklicherweise hab ich ein Kupplungseil als Ersatzteil daheim liegen.
(in meinem "geschenkt bekommen Bus" lag eines und ein Gaszug original verpackt mit drin - der Vorbesitzer war gerne mal auf großer Tour und wohl ein vorrausschauend vorsichtiger Mensch)
Dummerweise hab ich einen Trip geplant und komme vorher nicht zum Bulli (steht 150 km weit weg)
Das wird ja noch spannend...
Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Zu dem wie es sich verhält. Das passt aber nicht so ganz ins Bild - oder?
Die Kupplung kommt nun sehr früh. Gleich auf dem ersten Viertel des Pedalwegs. Das war vorher nicht so früh - hab ihn auch in dem Zusammenhang gleich mal abgewürgt.
Wenn das Seil angerissen ist wäre es doch eher andersrum, also erst am Ende kommt die Kupplung.

Nebenbei: ich fahre mit nem Arbeitskollegen von hier aus um Bulli und dann sollte der Trip starten. Der muß sich wohl dann gedulden bis ich das Seil drin hab. Oder ich nehme das Seil mit und es gibt ggfs eine "on the road - Reparatur".

nochmal eine Nachfrage - Kupplungszug tauschen

M O S E S, Freitag, 02. Juli 2010, 11:07 (vor 5288 Tagen) @ M O S E S

Nochmal eine Frage:

Wie aufwändig ist es denn den Kupplungszug zu wechseln?
Ich hab - wie gesagt - den Bulli nicht verfügbar. Wird da nur der Zug eingezogen? Ist die ganze Ummantelung da auch zu tauschen?
Ich hab jetzt kurzerhand einen Kupplungszug (+Flügelmutter für hinten und den Bolzen für vorne) und die Rückstellfeder für hinten bestellt. Dann sollte das doch in ner Stunde gemacht sein - oder?
Gibt es dazu vorab hilfreiche Tipps?

Viele Grüße aus m sonnigen Stuttgart

nochmal eine Nachfrage - Kupplungszug tauschen

Frank @, Freitag, 02. Juli 2010, 11:33 (vor 5288 Tagen) @ M O S E S

Hallo,
also damals bei meinem wurde der nur vor vorn nach hinten eingeschoben und festgemacht.
Hab ich seinerzeit auf dem Gehweg gemacht ging ganz flott.

LG