Temperaturproblem

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Dienstag, 29. Juni 2010, 15:41 (vor 5292 Tagen) @ Axel WBX

Hallo zusammen,

mein Temperaturproblem hat sich leider noch nicht gelöst - eher ist es schlimmer als vorher... Ich bin letztes WE bei ca. 30°C ca. 300 km Autobahn gefahren. Die Temperatur lag immer ganz knapp unter Maximum, dabei hatte ich aber die Heizung (vorn und Zusatzheizung hinten) voll auf und die Lüftung vorn und hinten auf höchster Stufe. Zusätzlich lief die ganze Zeit auch der Kühlerlüfter, den ich manuell eingeschaltet hatte.
Ich hatte ja zunächst vermutet, dass das Instrument nicht richtig anzeigt. Aber nachdem ich mir am Kühlerschlauch vorn am Kühler (Zulauf) fast die Finger verbrannt habe, gehe ich davon aus, dass dem Kleinen schon recht warm ist. Der Rücklaufschlauch vom Kühler ist deutlich kühler. Aber offenbar reicht das ja nicht aus...
Ich hatte den Bulli heute noch bei VW und habe das Kühlsystem nochmals entlüften lassen (keine Ahnung, ob die das korrekt gemacht haben), das Kühlsystem abdrücken lassen und testen lassen, ob Abgas im Kühlsystem ist. Ergebnis: Kühlsystem ist dicht und kein Abgas im Kühlwasser.
Als Fehlerquelle wurde mein manuell geschalteter SPAL-Lüfter ausgemacht, bzw die Tatsache, dass der Thermoschalter nicht angeschlossen ist (muss er ja nicht, ich schalte den Lüfter ja manuell ein) und das Relais des Lüfters hinüber ist. Aber das Relais spielt ja auch keine Rolle, da der Lüfter nur zwei Anschlusskabel hat und daher ohnehin nur eine Stufe kennt: 12V und Vollgas! Ich hab denen auch erzählt, dass der Lüfter mit Sicherheit mehr drückt, als die originalen Lüftermotoren. Naja, jedenfalls können die nix anderes machen, als mir das Relais und den Thermoschalter zu tauschen. Aber das hilft mir ja nix...
Was kann ich aus eurer Sicht noch machen?
Meint ihr, dass der Kühler (Zubehörkühler explizit für T3, ca. 100,- €) Schuld ist?
Thermostat ist ein 87° von Behr.

Überhitzte Grüße
Axel

--
... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion