1,9 saugdiesel
teitzi01, Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:39 (vor 5290 Tagen)
Hallo , ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob schon jemand hier einen t3 1,6 saugdiesel. auf 1,9 l saugdiesel umgebaut hat und evtl. auch fährt.
Denn ich habe diesen umbau vor und wollte mal wissen was für ein Getriebe dafür am besten ist und wie es so mit dem verbrauch aussieht.
was mich auch noch interessiert ist ob die leistung nacher mit nem serien 1,6 td zu vergleichen ist, oder ob er mehr oder weniger leistung hat.
ich weiss es sind viele fragen aber vieleicht kann mir ja jemand meine fragen beantworten.
1,9 saugdiesel
DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 01. Juli 2010, 12:19 (vor 5289 Tagen) @ teitzi01
Hi,
gib Umbauten davon. Ich fahre den in meinem Winter T4 hat 59PS und ist nicht der Bringer im T4 macht er alles zwischen 6,5 bis 10l.
MfG JJ
1,9 saugdiesel
teitzi01, Donnerstag, 01. Juli 2010, 18:01 (vor 5289 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Im T4 hab ich den auch schon mal gefahren war nicht so dolle, aber da mein Bulli nur 50 PS hat; ist es schon eine steigerung und auf Turbo umrüsten möchte ich nicht gerne.
Was für ein Getriebe nimmt man dann am besten.
Mit was für einer Höchstgeschwindigkeit kann man dann rechnen.
1,9 saugdiesel
Cash, Donnerstag, 01. Juli 2010, 18:17 (vor 5289 Tagen) @ teitzi01
Tach auch!
Ich habe einen umgebauten 1,9er in meinem Bus, Selbstbau-WoMo mit Klapp-Penn-Dach. Ist ein Ex-AAZ Motor, umgerüstet auf Sauger mit allen Anbauteilen eines 1,6er CS, Einspritzpumpe vom JX (ohne LDA) - also ein wilder Mix.
Alles mehr oder weniger aus Schrott zusammengebaut, läuft super und der Umbau hat komplett ca. 100 Eu gekostet
Das ganze angeflanscht an ein schön langes AAP-5-Gang-Getriebe...
Läuft super, Beschleunigung und Bergkrabbelfähigkeit etwas schlechter als der JX - der Bumms vom Turbo fehlt halt, dafür hat der Karren schön gleichmäßig Leistung.
Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 9 litern. Höchstgeschwindigkeit weiß ich nicht, interessiert mich nicht, hab ich nie ausprobiert... Im fünften bei 4000/min zeigt der Tacho knappe 130km/h. Meistens bin ich aber der gemütliche "Tachonadelsenkrechtfahrer" Mehr als 4000/min dreht der Motor auch sehr ungern, mit Gewalt erreicht man klar den roten Bereich - das tut aber dann weh...
Eintragung läuft mittlerweile nur noch mit Schadstoffklasse 0, also ist eine LKW- oder Wohnmobilzulassung von Vorteil.
Gruß Cash
1,9 saugdiesel
teitzi01, Donnerstag, 01. Juli 2010, 18:35 (vor 5289 Tagen) @ Cash
das hört sich ja gut an, denn ich wollte das auch recht günstig machen.
Hast du die Pumpe vom JX genommen weil du die gerade hattest.Oder ist die besser für den Motor geeignet.
Ich hab ja einen Saugdiesel und wollte dann auch die Pumpe nehmen.
Klappt der Umbau denn ohne grosse Probleme oder muss man viele Teile anpassen.
Hast du die Kupplung und Schwungscheibe vom Bulli genommen oder die vom AAZ
1,9 saugdiesel
Cash, Donnerstag, 01. Juli 2010, 19:04 (vor 5289 Tagen) @ teitzi01
Mit der CS-Pumpe wollte er nicht anspringen (stand wohl zu lange und hat keinen Diesel mehr gezogen), die JX-Pumpe hat funktioniert.
Kupplung und Schwungscheibe sind vom CS. Nadellager nicht vergessen, je nachdem aus welchem Spender der Motor stammt.
Der Umbau ist ganz einfach, da alle Anbauteile der 1,6er und 1,7er Diesel passen. Der Ölmeßstab verlangt etwas Anpassungsarbeiten - oder du bekommst einen seltenen vom ganz frühen CS-Diesel (Einfüllrohr mit integriertem Peilstab).
Je nach Ausführung muß bei Verwendung der CS / KY / JX-Pumpe die Konsole angepasst werden.
Wenn du einen 1Y bekommst, also den normalen Sauger, kannst du die 1,9er Pumpe weiterverwenden, da muß lediglich der obere Federring runtergeschraubt werden, dann paßt alles unter den Motordeckel. Beim AAZ ist die Pumpe deutlich zu hoch.
Hier ist eine super-Umbauanleitung von Harro: http://www.motorensuche1.com/downloads/AAZ-Umbauanleitung.pdf Die sollte alle Fragen klären...
So ein Umbau mit Neuteilen hätte mein Budget aber bei weitem gesprengt...
Vom Getriebe her habe ich mich für das AAP entschieden, da es schön lange ist - und ich es billig bekommen habe. Ideal für den 1,9er Sauger ist das 3H, ASS vom Turbodiesel - das ist ein klein bißchen kürzer, so zieht er etwas besser...
1,9 saugdiesel
teitzi01, Donnerstag, 01. Juli 2010, 19:18 (vor 5289 Tagen) @ Cash
Das ist gut dann versuch ich es erstmal mit der ESP vom CS.
Müsste ja eigentlich auch gehen.
Beim Getriebe guck ich mal nach was für welche ich noch da hab.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mir auch nicht so wichtig ,wichtiger ist das er mehr Kraft hat und eine Reisegeschwindigkeit von ca 100.
Ich hab auch gehört das es probleme mit den Hydros geben soll.ist da was aufgefallen, oder ist das nur Gerede
1,9 saugdiesel
Cash, Donnerstag, 01. Juli 2010, 20:28 (vor 5289 Tagen) @ teitzi01
Hydroprobleme kenne ich keine, das Ding hat auch nach längeren Standzeiten sofort Öldruck und außer dem typischen Dieselnageln gibt es keine unnormalen Klappergeräusche. Auch von der beliebten Undichtigkeit des Ventildeckels kann ich bisher nichts berichten.
Der einzige Nachteil der 1,9er liegt meiner Meinung nach im rauhen Lauf. Im Gegenteil zu den 1,6ern laufen die Dinger echt ruppig und vibrieren deutlich mehr. Auch vom Geräusch finde ich die 1,9er etwas lauter...aber damit kann man ja leben...
Nochmal zum Getriebe: ich würde dir auf jeden Fall ein 5-Gang empfehlen, ich habe einige probegefahren und bin dann beim langen 5-Gang hängengeblieben. Solltest du fast nur in der Ebene unterwegs sein, ist das 4-Gang der WBX auch nicht schlecht...z:B. DU, ABD mit 4,83er Achse oder DT, AAB mit 4,57er Achse. Mir hat im bergigen oder mit Hänger da halt eine engere Untersetzung gefehlt...deswegen 5-Gang.
Bei Verwendung eines Benzinergetriebes mußt du nur Glocke, Eingangswelle und Halter eines Dieselgetriebes verwenden, läßt sich in ner halben Stunde umbauen.
Hier: http://t3-infos.de/t3-infos_j.html gibts Infos zu Getrieben und eine feine Excel-Tabelle zum Spielen...
Drehzahl liegt beim 3H / ASS bei 100km/h und Serienreifen im 5ten bei knapp 3350/min, beim AAP bei ca. 3150.
Gruß Cash
1,9 saugdiesel
teitzi01, Freitag, 02. Juli 2010, 11:10 (vor 5288 Tagen) @ Cash
Was auch noch wichtig wäre, ist
passt die Ansaugbrücke und der Auspuffkrümmer vom CS an den Kopf vom 1,9l ,denn die fehlen bei meinem 1,9l Motor.
und wenn nicht könnte ich schon die Teile besorgen bevor ich den Bulli zerlege
1,9 saugdiesel
Xaver, Freitag, 02. Juli 2010, 15:44 (vor 5288 Tagen) @ teitzi01
passt die Ansaugbrücke und der Auspuffkrümmer vom CS an den Kopf vom 1,9l
Vom Verschraubungs-Anschlußbild her passt alles.
Der 1,6 CS Ansaugfächer schnürt die Luftzufuhr etwas ein, der vom 1,7 KY Saugdiesel ist besser gestaltet.
Der 1,9 1Y Zylinderkopft hat U-förmige Einlasskanäle gegenüber den CS oder KY. Im Kanalübergangsstoss ist etwas mechanisches Anpassen angesagt.
Den besten 1,9 Sauger betrieb ich seinerzeit mit einem konventionell getunten 1,7 KY Zylinderkopf. Mit dem
3H Getriebe war seine Fahrleistung mit dem 1,6 JX Turbodiesel zu vergleichen. In der Endgeschwindigkeit lag der
1,9 1Y/KY vorne, weil die 70 PS erst bei ca. 4800 rpm anstanden.
1,9 saugdiesel
HerbertsT3 , Schwarzenbek bei Hamburg, Montag, 05. Juli 2010, 11:46 (vor 5285 Tagen) @ teitzi01
Hallo,
ich fahre selber einen "1Y", als ich meinen T3 im Dez.2007 gekauft habe, war ein "JX" eingetragen und ein "CS" verbaut. Nachdem dieser den Geist aufgab, habe ich einen "1Y" implantiert, läuft auch ganz gut, der ganze Umbau ist auch mit der Umbauanleitung von Harro problemlos.
Leider habe ich aber ganz massive Probleme, den Ventildeckel dicht zu bekommen, vieleicht hat ja an dieser Stelle mal jemand einen Tip, wie man das Problem am besten löst.