VW bus t3 syncro UMBAU von einspritzer zu vergaser
Hallo,
wir haben einen vw t3 bus syncro mit dem 2.1L einspritzer motor. Saemtliche electronischen teile haben jetzt aufgegeben, und wir haben uns entschlossen den motor von einspritzer zu vergaser umzubauen. Ansaugstutzen haben wir von einem alten vw 1.9L bus.
Vacuumpumpe bei verteiler haben wir auch schon besorgt.
Auf was muessen wir achten? Was fuer ein vergaser waehre am besten?
Danke fuer ein par tips.
Lee Daniel
VW bus t3 syncro UMBAU von einspritzer zu vergaser
Mit weniger PS der vom einsneuner.
Mit gleichviel oder mehr PS welche von Weber.
Oder eine Eigenkonstruktion.
Gruß klaus
VW bus t3 syncro UMBAU von einspritzer zu vergaser
Ist auf den Philippinen der Sprit billig ?
Mit 1.9 DG Vergaser auf den 2.1 gesetzt, läuft es schlecht und braucht 3 - 4 Liter mehr Sprit.
Mit Vacuumpumpe meist Du Kraftstoffpumpe ?
Und bei der Zündanlage willste bestimmt auf einen Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt vom Käfer zurückgreifen.
Was für eine Bastelkiste!
VW bus t3 syncro UMBAU von einspritzer zu vergaser
Das hast du recht, eine richtige bastelkiste... Dafuer der einzige syncro auf diesem land.
Ja der sprit ist etwas billiger hier unten. so ca. 90Cent/liter.
Vacuumpumpe meinte ich fuer den vergaser, so wie bei dem kaefer, dieser vacuumschlauch von verteiler zu vergaser.
Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt vom Käfer ist ein guter tip. vielen dank.
Eine andere frage:
Meine ansaugstutzen vom 1,9. haben anschluss fuer wasserkuehlung. Ist dies noch noetig?
Muessen diese ansaugstutzen gekuehlt werden?
Vielen Dank nochmals
Lee
VW bus t3 syncro UMBAU von einspritzer zu vergaser
Hallo Lee,
es ist schwierig dir passenden Ratschlag zu geben, da keiner weiß was dir auf den Philippinen für Ersatzteile oder Vergaser zur Verfügung stehen.
Einen Vergaser auf einen 2.1 WBX (MV 95 PS, DJ 112 PS) mittels Ansaugkrümmer vom 1.9 WBX (DF 60 PS, DG 78 PS) zu stetzen ist ein Kompromiß mit Nachteilen bei der Luft/Benzin Gemischbildung.
Der DF Ansaugkrümmer scheidet schon mal aus. Seine Kanäle sind im Querschnitt sehr eingeengt. Der DG Ansaugkrümmer hat etwas weitere Kanalquerschnitte, müsste aber trotzdem zur Anpassung an den Zylinderkopf etwas nachgearbeitet werden.
Die Gemischbildung wird in einigen Drehzahlpunkten, wenn Du Leistung dem Motor abverlangst ungünstig verlaufen was mehr thermische Belastung für den WBX bringt.
Eine andere frage:
Meine ansaugstutzen vom 1,9. haben anschluss fuer wasserkuehlung. Ist dies noch noetig?
Muessen diese ansaugstutzen gekuehlt werden?
Durch die Ansaugbrücke muss heißes noch nicht gekühltes Wasser zur Aufheizung der Saugwege geführt werden. Ein elektrisches Heizelement (Igel) ist an der Unterseite mittig unter dem Vergaserplatz auch vorhanden. Das sollte nach einem Motorkaltstart mindestens 5 bis 8 Minuten mit Bordspannung 12 Volt manuell beschaltet werden.
Für Kurzstecke 1 bis 2 Kilometer würde es ohne Beidem gehen. Bei langer schneller Fahrt könnts aber auch bei 35° C Außentemperatur gefrorene angesaugte Luftfeuchtigkeit (Eis) im Vergaser bis zum Motorstillstand geben.
Bei nicht beheiztem Saugrohr würde das Benzin sich wieder von der Ansaugluft entmischen (auskondensieren) und an den Kanalinnenwänden sich in Tropfenform niederschlagen. Der Motor bekommt zwar Benzin und Luft, aber nicht in Form eines optimalen Gemisches was zu Zündaussetzer oder schlechter Verbrennung führt.
Gibt schon einige die in Deutschland mit Solo-Vergaser auf dem WBX rum exprimentiert haben, aber letztendlich wollten die nur mit billigem Equipment Gas verbrennen.
Kannst Du nach der Lektüre suchen, "wie mach ich es mir im VW-Bus-T3" ?
Ansonsten wenn Du weiter Fragen haben solltest, musst Du dich etwas spezialisieren. Fachsimpeln unter Fortgeschrittenen ist etwas interessanter.
Grüßle aus, "mir san Deutschland"