Der Spuk mit den Scheinwerfern

GrafC, Örebro (Schweden), Donnerstag, 08. Juli 2010, 18:11 (vor 5282 Tagen)

Hallo aus Schweden,

bin seit heute Mitglied im Forum und seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines T3- Campers (Reimo) von 1986.
Als ich den Wagen kaufte, funktionierte das Lüftungsgebläse nicht (der Drehknopf war auch weg). Plötzlich sind die Scheinwerfer ausgefallen (Standlich, Abblendlich und Fernlicht). Die Rückleuchten funktionieren jedoch. Die blaue Fernlichtindikierungslampe leuchtet permanent (wenn man den Lichtschalter auf "on" stellt). Hier in Schweden herrscht ja Tageslichtgebot (werde auch zunehmend angeblinkt).
Mittlerweile habe ich zuerst das X-Belastungsrelais (Nr18 auf Relaisplatz 8 "7MO 951 253 A") und dann den Lichtschalter (251 941 531 D) ausgetauscht. Seit dem Tausch des Lichtschalters funktioniert plötzlich das Zusatzgebläse (grüner Drehknopf). Die Scheinwerfer sind jedoch immernoch zappenduster. Ich habe die Glühbirnen kontrolliert (habe mir sagen lassen, dass man dummerweise in den 90-ern die normalen 55/60W mit 100W ersetzte). Das war bei meinem Bus jedoch nicht der Fall - alles Original!

Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Ratschlag, wie ich "Licht ins Dunkel" bekommen kann? Nehme dankbar jeden Tip entgegen.

Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden,

GrafC

Der Spuk mit den Scheinwerfern

Xaver, Donnerstag, 08. Juli 2010, 18:28 (vor 5282 Tagen) @ GrafC

Wie sieht es den damit aus, sich mal in einen Stromlaufplan zu vertiefen um dann im Bus an bestimmten Stellen mit dem Multimeter das Potential 12 Volt abzufragen.

Minus über Masseverbindungen lässt sich wenn die andere Prüfspitze auf plus 12 Volt sitzt auch verfolgen.

Der Spuk mit den Scheinwerfern

GrafC, Örebro (Schweden), Donnerstag, 08. Juli 2010, 18:54 (vor 5282 Tagen) @ Xaver

Vielen Dank erst einmal für den Ratschlag. Bei mir siehr es mit dem Bus so aus:

Der Bus ist als Transporter (Kastenwagen) nach Schweden importiert worden und 1990 in Jönköping von der Firma Reimo zum Camper umgebaut worden. Ich habe vor mir den Stromlaufplan im "Haynes - do-it-yourself- Buch" liegen, der leider vom Ist- Zustand ziemlich abweicht. Die Grundkabelsätze liegen wohl immernoch wie ursprünglich - es sind jedoch eine Menge Kabel (und zweite Batterie unterm Fahrersitz) hinzugekommen.

Ist nicht sooo einfach, bin auch leider kein Fachmann.

Bin dankbar für mehr Tips (wo ich anfangen kann, eine Art Checkliste, die ich durchgehen kann,...)

Grüsse,

GrafC

Der Spuk mit den Scheinwerfern

DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 08. Juli 2010, 18:57 (vor 5282 Tagen) @ GrafC

Hi,

also 100W Lampen wurden nie verbaut von VW und sind auch nicht erlaubt. Hast du schon mal den Massestern hinter dem Sicherungskasten kontrolliert? Sonst hilft nur messen wo der Saft abhaut.

MfG JJ

Der Spuk mit den Scheinwerfern

GrafC, Örebro (Schweden), Donnerstag, 08. Juli 2010, 19:55 (vor 5282 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Ich weiss, dass 100W- Lampen nicht erlaubt sind (in Deutschland) und von VW auch nie verbaut wurden. Dies ist eine typische Skandinavien- Massnahme vieler Privatleute gewesen (und ist es immernoch häufig), um der langen Periode der Dunkelheit zu begegnen. Ich habe meinen Bus aber von einem sehr pedantischen Schweden (jedes Jahr wurden alle Flüssigkeiten ausgetauscht, bevor der Motor das erste Mal für die Saison gestartet wurde,...) gekauft - das Fahrzeug ist supergepflegt und weist keinerlei Roststellen auf.

Ich werde mich dann mal über den Massestern werfen.
Danke für den Tip.

Gruss aus Schweden,

GrafC

Der Spuk mit den Scheinwerfern

Oliver 205R14Syncro @, Montag, 12. Juli 2010, 08:17 (vor 5278 Tagen) @ GrafC

Hej GrafC,

ich glaube, dass auch das Unterteil des Zündschlosses was mit den Lampen zu tun hat.
Es ist jedenfalls ein beliebtes Tauschteil zusammen mit dem Lichtschalter.

Also ich denke das ist der nächste Kandidat zum prüfen/wechseln, Elektrik(unter)teil des Zündschlosses.

Lycka till

Oliver

Der Spuk mit den Scheinwerfern

GrafC, Örebro (Schweden), Montag, 12. Juli 2010, 08:32 (vor 5278 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

"Tack så mycket :-) " für den Tipp!

Mit besten Grüssen aus dem Hohen Norden,

Christian (GrafC)

Der Spuk mit den Scheinwerfern

Käfer-Paul, Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:13 (vor 5275 Tagen) @ GrafC

Hast du denn zuerst mal nach den Sicherungen geguckt ?

Der Spuk mit den Scheinwerfern

GrafC, Örebro (Schweden), Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:10 (vor 5275 Tagen) @ Käfer-Paul

Yes Sir, alle Sicherungen sind OK.

Der Spuk mit den Scheinwerfern

Käfer-Paul, Tief im Osten, Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:40 (vor 5275 Tagen) @ GrafC

Hmm, wenn die Rückleuchten funktionieren bedeutet das ja zumindest schon mal, das ein Teil des Standlichts funktioniert, denn vorn das Standlicht und die Rückleuchten haben einen gemeinsamen Stromkreis (auch die Kennzeichenbeleuchtung hängt da mit dran, am rechten Rücklicht).Grundkabelfarbe Standlicht ist grau, Klemmenbezeichnung 58.
Somit könnten die Kabel von Sicherung 1 und 2 nach vorn zum Standlicht eine Unterbrechung oder keine Spannung haben (ist nur eine Vermutung). Aber wie jemand anders hier im Thread schon geschrieben hat, kann natürlich auch die Masse (braune Kabel) fehlen. Dazu könntest du einfach mal ein Stück Kabel an eine gute Masse legen und dann an den Masseanschluß vom Scheinwerfer direkt dran gehen. Obwohl, bei nem Massefehler hat man meist eine "Lichtorgel" oder trüb leuchtende Lampen, da sich die Verbraucher dann die Masse sozusagen über Umwege holen (daher kommen dann auch die seltsamen "Lichtspiele" - andere Leuchten glimmen da mit).
Grundkabelfarbe Weiß = Fernlicht Klemmenbezeichnung 56 a
Grundkabelfarbe Gelb = Abblendlicht Klemmenbezeichnung 56 b

Ich werd mich mal mit dem Stromlaufplan auseinandersetzen (hab jetzt aber nur den vom T3 luftgekühlt da, sollte aber wohl bei allen T3 in etwa gleich sein).

Der Spuk mit den Scheinwerfern

GrafC, Örebro (Schweden), Donnerstag, 15. Juli 2010, 15:38 (vor 5275 Tagen) @ Käfer-Paul

Super, Käfer-Paul!

Vielen Dank erst einmal für Deine Ratschläge.
Ich werde versuchen, die Kabel durchzumessen, wenn ich nach Hause komme und es (wider Erwarten) nicht regnen sollte. Wäre echt schön, wenn ich den Fehler mit Deiner Hilfe finden würde.
Nochmals tausend Dank,

Viele Grüße aus Schweden,

Christian

Der Spuk mit den Scheinwerfern

GrafC, Örebro (Schweden), Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:56 (vor 5269 Tagen) @ Käfer-Paul

Hallihallo an alle, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben.

Der Spuk mit den Scheinwerfern hat nun endlich ein Ende.
Ich hatte das X- Kontaktüberlastungsrelais (ohne Erfolg in der Scheinwerfergeschichte zu haben) und den Lichtschalter an der Instrumententafel ausgetauscht (auch hier funktionierte das Licht noch nicht - jedoch erwachte das Zusatzheizungsgebläse wieder zum Leben).
Der Fehler war zu schlechter Massekontakt. Jetzt funktionieren die Scheinwerfer wieder wie sie sollen. Hurra! Der Urlaub kann am Freitag beginnen!

Nochmals vielen Dank an alle,

GrafC (Christian)

Ja toll ...

Xaver, Donnerstag, 22. Juli 2010, 02:38 (vor 5269 Tagen) @ GrafC

dann kannst es in deinem Urlaub bei Nacht am Strand im Scheinwerferkegel richtig krachen lassen. :ok:

Ja toll ...

GrafC, Örebro (Schweden), Donnerstag, 22. Juli 2010, 07:52 (vor 5268 Tagen) @ Xaver

Krachen wird's auch ohne Sceinwerferlicht ;-)
Zurzeit wird es ja nicht dunkel während der Nacht.
Bei mir war das Problem, dass die Polizei zu gut bezahlt nimmt,wenn an ohne Licht gestoppt wird (und denen will man ja nicht die Betriebsfeiern finazieren).

Grüße aus Schweden,

GrafC

Der Spuk mit den Scheinwerfern

Oliver 205R14Syncro @, Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:35 (vor 5268 Tagen) @ GrafC

Der Fehler war zu schlechter Massekontakt. Jetzt funktionieren die Scheinwerfer wieder wie sie sollen. Hurra! Der Urlaub kann am Freitag beginnen!

Hej nochmal,

sag mal wer in Schweden wohnt, braucht doch keinen Urlaub, oder? :ba: ..wenn man ständig im Urlaubsland lebt ;-)

Ha det bra

Oliver, im September auch endlich mal wieder in Schweden

Der Spuk mit den Scheinwerfern

docjordanT3, Mittwoch, 04. August 2010, 10:03 (vor 5255 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Hallo,

bei mir war exakt das gleiche Problem,
die Ursache war dann auch am Massestern.
Hätte ich nicht gedacht das Stecker im Innenbereich so korrodieren,
was für Stecker etc. nehmt ihr um das Problem dauerhaft zu beseitigen?
So lustig ist das dann auch nicht wenn der Frontdefektor komplett ausfällt....
Einzig der Nebelscheinwerfer ging dann noch....

docJordan

Der Spuk mit den Scheinwerfern

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Mittwoch, 04. August 2010, 11:43 (vor 5255 Tagen) @ docjordanT3

die Ursache war dann auch am Massestern.
Hätte ich nicht gedacht das Stecker im Innenbereich so korrodieren,
was für Stecker etc. nehmt ihr um das Problem dauerhaft zu beseitigen?

Da wird es sicher verschiedene Ansichten geben.
Bedenke aber auch: Unsere Bullis haben mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel. So wie z.B. Bremsschläuche und -leitungen ausgewechselt werden müssen, gilt das auch für Teile der el. Anlage.
Eine Variante wäre z.B., die Stecker an den Kabeln zum Massestern gegen Ösen auszuwechseln und die direkt zu verschrauben. (Wie oft muss man da schon ran?)
Grüße Klaus

--
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