Simmering CJ hinten wechseln

Christoph @, Freitag, 09. Juli 2010, 17:15 (vor 5281 Tagen)

Hallo,

ich habe eine technische Frage...derzeit setze ich meinen Westfalia Helsinki wieder zusammen und revidiere den Motor ein wenig. Es handelt sich um einenCJ 2,0 Liter Hubraum Flachmotor. Nun wollte ich den hinteren Kurbelwellensimmering wechseln (auf der Lüfterradseite). Kann mir jemand verraten, wie ich die Lüfterradaufnahme von der Welle bekomme? Ist die aufgeschrumpft oder reicht ein passender Abzieher?

Danke für eure Hilfe, Grüße Christoph aus Paderborn.

die Gebläseradnabe ist aufgeschrumpft ...

Xaver, Freitag, 09. Juli 2010, 17:59 (vor 5281 Tagen) @ Christoph

aber leicht abzubekommen.

Dreh drei lange M8 Schrauben in die Gebläseradhaltelöcher. Bevor sie an den Motorblock stoßen lege 3 Flacheisenstücke unter, dann drehe in halbe Umdrehungsschritte der Reihenfolge nach an den Schrauben, die Nabe schiebt sich dann ab.

Universalabzieher macht oft Schaden.

Zur Montage der Nabe sie heiß auflegen. Die Zentralschraube mit 32 Nm anziehen.

Simmering CJ hinten wechseln

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Freitag, 09. Juli 2010, 18:06 (vor 5281 Tagen) @ Christoph

Hallo Christoph,

ist "nur" Aufgesteckt. Es gibt lediglich eine NUT mit einem Keil gegen Verdrehen.

Wenn Du den alten Simmerring rausgefrickelt hast benutze ihn als Einbau-Schutz für den neuen . Umgereht drauflegen und reinklopfen. Die Innenfläche des neuen Ringes mit einem (Schmier-)Fettfilm einschmieren.

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)

Bulligespann-HP

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Simmering CJ hinten wechseln

Hans, Freitag, 09. Juli 2010, 18:14 (vor 5281 Tagen) @ Christoph

http://www.bulli-forum.de/forum/index.php?id=4498

hatten wior gerade vor kurzem...

Simmering CJ hinten wechseln

Christoph @, Paderborn, Freitag, 09. Juli 2010, 21:14 (vor 5281 Tagen) @ Hans

Herzlichen Dank für die Tips,

der Trick mit den Schrauben und den Flacheisen hört sich gut an, mit dem Abzieher komme ich schlecht an die Welle...bei dieser Methode wäre es ja auch egal, ob aufgeschrumpft oder nur aufgesteckt...können dabei größere Schäden auftreten? z.B. Gehäuse bricht weg oder ähnliches?

Grüße Christoph.

warum so mißtrauisch, schau dir das Spezialwerkzeug ...

Xaver, Samstag, 10. Juli 2010, 00:51 (vor 5281 Tagen) @ Christoph

VW185 an !

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Tausche auch den O-Ring hinter der Nabe aus.

Nein, da ging es nur um das Gebläserad ...

Edgar, Montag, 12. Juli 2010, 08:42 (vor 5278 Tagen) @ Hans

... und dieses bekommt man sehr leicht ab, wenn man vor der letzten Fahrt Rostlöser reinsprüht, den drückt es dann durch die Fliehkraft schön rein und das Gebläserad geht mit leichtem Rütteln runter

luftgekuehlte gruesse

Edgar