CJ 2,0 Luftklappen Gebläse

Christoph @, Paderborn, Montag, 12. Juli 2010, 23:44 (vor 5278 Tagen)

Hallo,

nachdem Ihr mir prima mit meinem Simmeringproblem auf der Lüfterseite geholfen habt, hab ich schon wieder ein Anliegen...die kleinen Kläppchen am Lüftergehäuse am Übergang zum Wärmetauscher rechts und links....soweit ich das sehe dienen diese dazu, bei ausgeschaltetem Motor den Rückstrom von heisser Luft in das Gebläsegehäuse zu verhindern. Kann man die auch unproblematisch weglassen? Oder gibt es dann eher negative Effekte?

Danke und Gruß

Christoph aus Paderborn

CJ 2,0 Luftklappen Gebläse

Xaver, Dienstag, 13. Juli 2010, 01:56 (vor 5278 Tagen) @ Christoph

Die Luftkläppchen haben eine andere Bewandtnis. Wenn Du nicht in der kalten Jahreszeit mit dem CJ unterwegs sein solltest, kannst sie weglassen.
Soviel Energie nach abstellen des CJ schlägt nicht in das kalte Gebläsegehäuse zurück.
Der Sinn der Federdruck beaufschlagten Kläppchen ist den Luftvolumenstrom zu steuern und ihn nicht alleine von der Gebläsedrehzahl abhängig zu machen. Will ich es im Bus warm, darf die Luft nicht zuviel und zu schnell am Abgaswärmetauscher vorbeiziehen.

Ab CU 2.0 8.79 mit separatem Heizgebläse auf der LiMawelle wurde hinten viel PVC verbaut, also kanns mit Wärmerückschlag nicht so wild sein.

CJ 2,0 Luftklappen Gebläse

AndiP ⌂ @, Soest, Dienstag, 13. Juli 2010, 11:47 (vor 5277 Tagen) @ Xaver

Nee, der Sinn ist ein anderer:
Wenn das Motorgebläse wenig Luft liefert und das Zusatzgebläse an ist, soll die Luft vom Zusatzgebläse durch den WT nach vorne gedrückt werden und nicht rückwärts ins Motorgebläse bzw. über den Motor nach außen strömen.
Gleiches gilt für die beiden Rückschlagklappen oben am Zusatzluftgebläse.
Beide kann man weglassen wenn die Heizung nicht voll funktionieren muss. Sonst müssen die Klappen rein. Ich habe mir mal eine aus Alublech nachgeschnitzt...:uhps:

Andi