Wasserboxer
nourdin01, Dienstag, 13. Juli 2010, 17:55 (vor 5277 Tagen)
Hallo, ich möchte mich zuerst einmal vorstellen.Ich komme aus dem Saarland.
Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines T3 WBX DJ.
Hab aber schon 2 Fragen.
1. Der Motor verliert Kühlwasser an aus der Wassermanteldichtung.
Es tropft. Kann man die Sache mit Kühlerdicht beheben oder sollte ich die Dichtung erneuern.
2. Wenn ich den Motor starten möchte, dann macht der Anlasser maximal 2 Umdrehungen.
Eigendlich springt er dann auch sofort an. Könnte es sein das Kühlwasser auch in einem Zylinder ist und sich daher beim starten gegendruck aufbaut. Oder ist es der Anlasser. Eventuel ist es auch normal. Wer kennt sich damit denn aus.
M.f.G.
Wasserboxer
Frank , Dienstag, 13. Juli 2010, 18:43 (vor 5277 Tagen) @ nourdin01
Hallo,ich habe leider nur einen Diesel aber Kühlerdicht würde ich nicht verwenden,ansonsten geh mal über die Suche und gib WMD ein natürlich ausgeschrieben.
LG
Wasserboxer
DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 13. Juli 2010, 19:07 (vor 5277 Tagen) @ nourdin01
Hi,
Kühlerdicht würde ich ehr bei alten Motoren verwenden wo es nix mehr macht. Bei Motoren mit weniger km ehr BEIDE WMD tauschen. Wasser im Zylinder kann durchaus sein. Oft hat der Anlasser aber einfach keinen guten Massekontakt.
MfG JJ
Wasserboxer
nourdin01, Dienstag, 13. Juli 2010, 19:22 (vor 5277 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Der Motor hat 230.000 km.
Wollte eigentlich nächste Woche in Urlaub fahren.
Weiß gar nicht mehr ob der Kauf vom T3 eine gute Idee war.
Hätte mich mehr informieren sollen.
Der Verkäufer meinte es sei ein ehrliches Fahrzeug und ich könnte mich darauf verlassen.
Wasserboxer
Oliver 205R14Syncro , Mittwoch, 14. Juli 2010, 08:32 (vor 5276 Tagen) @ nourdin01
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Der Motor hat 230.000 km.
Wollte eigentlich nächste Woche in Urlaub fahren.
Hallo erstmal,
Weiß gar nicht mehr ob der Kauf vom T3 eine gute Idee war.
das kannst Du so oder so sehen, wenn Dich der Virus infizieren sollte wirst Du bald ne Menge Kohle drin versenken, aber dafür bringt er Dich auch wirklich überall hin. Du gewinnst nen Kumpel fürs Leben
Hätte mich mehr informieren sollen.
Hmm, Du hättest wahrscheinlich nur Horrorgeschichten gelesen über spinnende WBX und unzuverlässige Turbodiesel.
Der Verkäufer meinte es sei ein ehrliches Fahrzeug und ich könnte mich darauf verlassen.
Höhö, das sagen alle. Iss meine Leiblingsauto.... Jaja
Zu Deinen Problemen:
Wieviel Wasser verliert er? Ich würde evtl sogar so fahren und jede Tankfüllung Wasser/billigen Kühlerschutz hinten rein. Das mit dem Anlasser bekommst Du schnell hin.
Qualmt der Motor während der Fahrt weiß? Falls ja, verbrennt er Wasser dann ist auch ein Wasserschlag beim anlassen nicht auszuschliessen dann wäre ich eher vorsichtig, aber solang er es nur verliert würde ich durchaus damit noch ein paar Wochen/tsd Kilometer fahren.
Gruß
Oliver, mit überaus zuverlässigem JX und nem MV/DJ im Keller
Wasserboxer
nourdin01, Donnerstag, 15. Juli 2010, 20:13 (vor 5275 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro
Hallo,
er verliert zirka einen Schnapsglas über Nacht.
Qualmen viel mir noch nicht auf.
Ja du hast Recht, der Virus war schon länger da.
Nun ist es passiert. Ob es der richtige T3 ist wird sich noch rausstellen.
Hat nun 230.000 km auf den Buckel.(sagte man mir)
Vor kurzen würgte ich den Motor ab.
Bekam ihn fast nicht mehr ins laufen.
Ausserdem dachte ich beim Anlassen das der Motor extrem im Motorraum bollerte.
Weiß jemand was das bedeuten soll.
Wasserboxer
André, Dienstag, 13. Juli 2010, 19:29 (vor 5277 Tagen) @ nourdin01
Hallo erst mal.
Auf die Manteldichtung würde isch nicht Unbedigt tippen,ist es die Rechte oder Linke Seite?.
Der Anlasser hat mit Sicherheit"Kontaktprobleme".
MFG
André#126
Wasserboxer
Thomas KM#26 , Mühlacker, Mittwoch, 14. Juli 2010, 07:24 (vor 5276 Tagen) @ nourdin01
Wenn es nur leicht Tropft kann man es auch kurzfristig mit Kühlerdicht dicht bekommen.
Aber auch nur wenn man es 100% nach Anweisung macht.
Ist OK um die Zeit bis zur Reparatur zu überbrücken.
Auf jeden Fall sollte die Wassermanteldichtung gemacht werden.
Da man hier mit Überraschungen rechnen muss, ist auch hierfür einige Zeit einzuplanen.
Ursache ist meist nicht die eigentliche Dichtung, sondern korodierte Dichtflächen.
So das eine Nacharbeitung dieser ansteht.
Rein theoretisch kann die Reparatur im eingebauten zustand erfolgen.
Ich mache dazu dem Motor immer raus, damit man an alles besser drankommt.
Gruss Thomas
Wasserboxer
André, Sonntag, 18. Juli 2010, 19:35 (vor 5272 Tagen) @ Thomas KM#26
Hallo erst mal.
Also,die Beifahrerseite,könnte evtl.auch nen Stehbolzen Gerissen sein.
So hats den Motor von meinem alten BUS dahingerafft,bei 290.000 Km.,war auch ein MV.
Die Oberen Stehbolzen sind schlecht zu sehen,da darüber die Anaugbücke liegt,mit den Einspritzventilen.
MFG
André#126