Motortausch

marcel83, Donnerstag, 15. Juli 2010, 23:09 (vor 5275 Tagen)

Hallo liebe Bully Freunde...

kumpel von mir hat heut den Motor seines T3 gekillt :-( Zahnriemen gerissen und schluss mit lustig. Nun muss nen neuer Motor her da ich den t3 ende August sowieso übernehmen wollte kann ich zum glück darüber entscheiden was nun reinkommt :-) .

Nun die Frage an euch was würdet ihr mir empfehlen. Orginal war ein diesel mit 42kw verbaut was mir persönlich zu wenig ist also 120-130 auf der autobahn würde ich schon gerne fahren wollen ohne das mir der motor um die Ohren fliegt.
Ein Diesel solls nach möglichkeit wieder werden insofern damit ne grüne Plakette möglich ist da ich das Fahrzeug sowohl Privat alsauch Beruflich brauche.

dabei fällt mir noch ein weiß jemand was die Eintragung des neuen Motors beim TÜV kostet.

MFG

Motortausch

DokaMan Berlin #21, Berlin, Freitag, 16. Juli 2010, 10:50 (vor 5274 Tagen) @ marcel83

Hi,

also Diesel und grün wird nur mit TDI (AFN) und Partikelfilter was, das macht die Sache nicht gerade preiswert.

MfG JJ

Motortausch

marcel83, Freitag, 16. Juli 2010, 19:26 (vor 5274 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

moin,

nuja was die ganze sache kosten wird muss ich die tage mal sehn wen ich ne genaue vorstellung habe wieviel ps der zukünftige Motor haben soll , und wie umfangreich die Umbauten werden, denke mal bei nem stärkeren Motor müssen auch bessere Bremsen her.

mehr sorgen mache ich mir über die Kosten beim TÜV hab die Befürchtung das die Abnahme des Bullys mit neuem Motor nicht ganz billig wird :-( .

Grüße

ps. was hat die bezeichnung AFN eigendlich zu bedeuten Google und Wiki haben nicht wirklich geholfen. Wär nett wen das jemand mal kurz erklären könnte.

Motortausch

DokaMan Berlin #21, Berlin, Samstag, 17. Juli 2010, 22:00 (vor 5273 Tagen) @ marcel83

Hi,

Bremsen reichen bis ca. 145PS, AFN ist der MKB (Motorkennbuchstabe)1,9l TDI sollte google aber ausspucken. So ne Motoreintragung kostet so ca. 300,- bis 500,- würde ich sagen.

MfG JJ

Motortausch

marcel83, Samstag, 17. Juli 2010, 22:28 (vor 5273 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Nabend,

joar hab im netz mal bisl gesucht und die angaben in den Foren liegen zwischen 50-300€ für die Abnahme das bewegt sich noch in einem vertretbaren rahmen. brauche dann nurnoch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW aber das wird denke kein problem da VW Motoren bis 136 PS in den Busen verbaut hat.

Nun muss ich nurnoch einen geeigneten Organspender finden.

mfg

Motortausch

DokaMan Berlin #21, Berlin, Samstag, 17. Juli 2010, 22:35 (vor 5273 Tagen) @ marcel83

Hi,

VW hat nur den DJ mit 112PS verbaut und nur dafür gibt es eine Bescheinigung.

MfG JJ

Motortausch

marcel83, Samstag, 17. Juli 2010, 22:50 (vor 5273 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

jein für den Europäischen Markt mag das zutreffen aber zumindest für Südafrika wurden die T3 auch mit biszu 136 ps starken 2,6l Benz Motoren ausgestattet.

Aber auch egal will eh nur nen Motor um die 80-100 PS verbauen mehr brauch ich eigendlich nicht.

grüße

Motortausch

DokaMan Berlin #21, Berlin, Samstag, 17. Juli 2010, 22:52 (vor 5273 Tagen) @ marcel83

Hi,

in SA wurden 5-Zylinder von Audi verbaut! Und in SA gab es einen andere Bremse die du hier auch bekommst aber nicht so einfach eingetragen.

Motortausch

marcel83, Samstag, 17. Juli 2010, 23:14 (vor 5273 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Joar hast recht habs eben nochma rausgesucht da stand net Benz sondern Benz. :uhps: .

grüße