MV wird ausgetauscht......

Kurzschnauze68 @, 46xxx Oberhausen, Freitag, 16. Juli 2010, 22:28 (vor 5274 Tagen)

Hallo.
Nächste Woche wird mein Motor endlich ausgetauscht.
Meine Frage ist simpel. Was muss oder sollte an Verschleißteilen (Simmerringe o.ä.) gewechselt werden? Gibts eventuell Teilenummern dazu? Was bekommt man bei VW noch davon?
Gruß
Markus

MV wird ausgetauscht......

André, Sonntag, 18. Juli 2010, 19:27 (vor 5272 Tagen) @ Kurzschnauze68

Hallo erst mal.

Wenn du den Motor tauscht,würde ich Sämtliche Dichtungen ,an die ran kommst Tauschen.
Der Simmerring hinterm Starterkranz,ist Glaub ich bei VW Entfallen,du Bekommst nur noch den für die Nockenwelle,der Kostet um die 20€.

MFG

André#126

Verwechselt Du jetzt nicht was?

Oliver 205R14Syncro @, Montag, 19. Juli 2010, 08:25 (vor 5271 Tagen) @ André

Hallo erst mal.

Wenn du den Motor tauscht,würde ich Sämtliche Dichtungen ,an die ran kommst Tauschen.
Der Simmerring hinterm Starterkranz,ist Glaub ich bei VW Entfallen,du Bekommst nur noch den für die Nockenwelle,der Kostet um die 20€.

Hallo,

die Nockenwelle hat keinen Simmerring beim WBX, oder?!
Auf der Kupplungseite hat sie ne Stahlhülse mit Dichtmittel im Rumpf auf der Ölpumpenseite die Ölpumpe.

Es gibt noch Ringe bei VW (im Zweifel CP), z.B. KW/Riemenscheibe. Aber ich würde mir einen Dichsatz von Reinz bei z.B. Käfer&Co holen, da ist (fast!) alles drin das WBX Herz begehrt.

Die Kurbelwellenstümpfe habe gaaaanz, gaaanz leichte Laufspuren von der Lippe der Simmerringe, deshalb soll man angeblich die nur wieder schwer dicht bekommen. Ich habe deshalb meine eh ausgebaute und umgeschliffene KW mit 2000er Papier und WD40 an den Stümpfen geschliffen bis die Laufspuren raus waren - in der Hoffnung das es dicht ist :brille:

Gruß

Oliver

Verwechselt Du jetzt nicht was?

André, Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:16 (vor 5269 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Hallo erst mal.
Ich hab die Teile seit 6 Monaten zu Liegen(Simmerringe),jetzt machst du mich irre!!.
Hab warscheinlich was Verwchselt.
Ich Schau Morgen mal nach-kennst das sicher,aus den Augen aus den sinn.
Mein alter MV MV Liegt seit 2 Jahren in der Halle und wartet auf ein "Neues" Leben als Reserve,für meinen Vanagon.

MFG

André#126