T3 Benziner Motorgeräusche
Hi!
Also kurz zur Einführung: Ich bin neu hier, weilich gerade erst von der Heimfahrt mit unserem neuen T3 wiedergekommen bin. Haben uns einen T3 Bj 84 ausgebaut als Westfalia Joker (original) mit 1888cm³ Benziner Motor.
Ich bin neu in Sachen T3. Auf der Fahrt fiel mir nun folgendes auf:
beim vom Gas gehen (Gang bleibt drinnen) fängt der Motor etwas an zu lärmen. Das ganze hört sich wie kleine Fehlzündungen an. Das Ganze ziemlich unregelmäßig und auch nicht andauernd. Der Motor springt gut an, und auch vom fahren her fand ich ihn gut (ist allerdings mein erster T3).
Im Leerlauf wackelt er nun nicht sonderlich gleichmäßig in seinem Motorraum hin und her. Ab und an (ähnlich unregelmäßig wie die 'Fehlzündungen') ists fast wie nen Aussetzer, was den Motor in seiner Schwingung aus dem Takt holt. Aber keine großartigen Geräusche, die ich einem 26 Jahre alten Motor nicht auch gönnen möchte.
Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen, und gebt mir mal nen Tip was ich morgen machen kann. Zündung einstellen, Ventile, was auch immer woran es liegen könnte.
Als Ich ihn auf meine Bühne gefahren hab (sagt mal, stimmen die kanpp 1,8t leergewicht beim Joker, oder stimmt da was mit den Eintragungne nicht? meine Bühne hat nen bissl gemeckert, die schafft aber 2t min), hab ich mal an den Rädern gewackelt, wobei 3 von 4 wackelten. Das linke Vorderrad und beide Hinterräder. Ich weiß der Vorbesitzer hat Bremstchnisch alles erledigt, auch Radlager und Traggelenke sind gemacht. Er ist allerdings nicht viel gefahren danach, was könnte er falsch gemacht haben, wonach muss ich gucken. Mir scheint bspw. vorne die Bremsscheibe mit dem angeschraubten Rad zu wackeln... Hört sich übel an, hab auch beim Bremsen immer wieder ein leichtes Ruckeln im Pedal gespürt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und danke euch. In zwei wochen wollen wir im UJrlaub sein mit dem Bettmobil, hoffe das klappt soweit.
Achso, Tüv hat er vor knapp 300km bekommen, gilt noch bis November 2011, danach stand der Bulli ca. 7 Monate bis heute. Die knapp 150km fand ich bis auf die Kleinigkeiten aber gut gemeistert, inkl. 110km/h auf der Autobahn.
Bis bald, Benni