was hab ich nicht schon alles zu fugenrost gelesen ..

helmut14ersyncro, Euregio Land EL, Dienstag, 20. Juli 2010, 17:02 (vor 5270 Tagen)

hier und nebenan. nu kommt mir einer und sagt:
"dremel, rostumwandler, karosseriekleber, kein sika",
essigsaeure und so .. ich also gegoogelt und finde da
zb dieses:

"1.Produktbeschreibung

Die neue MS-Polymer (modifizierte Silan Polymere) Technologie kombiniert die Vorteile von unterschiedlichen Dicht- und Klebstoffen wie PUR, Silikon, Akrylate und Buthylgummi in einem Produkt. Schneller, feuchtigkeitshärtender, elastischer 1-Komponenten Dicht- und Klebstoff. Neutral vernetzend, geruchlos. Ohne Silikone, halogenfrei. Umweltfreundlich, enthält keine Isocyanate und ist lösemittelfrei. UV- und alterungsbeständig.

Achtung, wichtiger Qualitätshinweis:
Wir verwenden für PowerBond nur hochwertige Rohstoffe und Polymere! Es kommt immer wieder vor, das Mitbewerber günstig Ware anbieten, die mit minderweitigen Hybriden hergestellt worden sind. Diese haben vor allem bei industrieeller Verwendung erheblich schlechtere Haft- und Dichteigenschaften.
2. Eigenschaften

* Hervorragende Haftungseigenschaften - auch ohne Primer - auf Metall, Glas, Kunststoffen, Lacken, Grundierungen, Holzwerkstoffen und mineralischen Untergründen
* Bleibt auch im ausgehärtetem Zustand gummi-elastisch. Schrumpft nicht, vibrationsbeständig
* Kann sofort naß in naß mit Acrylat- und Dispersionslacken überlackiert werden
* Mit Power-Bond können alle Strukturarten problemlos nachgestellt werden (wie Original)

3. Anwendungen

* Verkleben, Abdichten und flächige Beschichtung im Karosserie-, Container-, Waggon- und Fahrzeugbau
* Abdichten von Nähten ggf. auch auf nassen Oberflächen
* Boden- und Anschlußfugen
* Lüftungs- und Klimatechnik, Apparatebau, Kunststofftechnik
* Hoch- und Tiefbau
* Reparatur von Planen"

also das neue wundermittel und besser als alles hier gelesene wie
mike sanders und und und ? was haltet ihr von dieser methode und
diesem material ? fugenrost steht ja immer wieder an, leider, ihr
kennt das elend. da moechte man doch mal was "vernuenftiges" finden ..
danke im voraus fuer eure geduld und zeit fuer den baggersee, hELmut

--
For the persistent, no road is impassable.
Slogan on the Dutch Spyker emblem (propellor) worlds 1st road-going 4x4 1904

seit 91-1-31 dieselbe baustelle, a "nine-eleven" in a way ;
irgendwann die 500.000 km und immer noch nicht viel ahnung.

was hab ich nicht schon alles zu fugenrost gelesen ..

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Dienstag, 20. Juli 2010, 19:58 (vor 5270 Tagen) @ helmut14ersyncro

also das neue wundermittel und besser als alles hier gelesene wie
mike sanders und und und ? was haltet ihr von dieser methode und
diesem material ? fugenrost steht ja immer wieder an,

Ob es zum Abdichten von Fugen besser ist, vermag ich nicht zu sagen.
Doch egal, das Problem bei unseren alten Bullis wenn Bleche gewechselt, oder Fugen gesäubert werden: Es bleibt nahezu immer Restrost im Material und der rostet halt lustig weiter. Und wenn er nicht nach außen kann, dann eben nach innen. Die Feuchtigkeit (Kondenzwasser) ist dort ja ohnehin vorhanden.
Bei einer intakten Lackschicht ist m.E. der beste Schutz immer noch die Hohlraumversiegelung von innen, um Feuchtigkeit von den Falzen abzuhalten/zu verdrängen.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

was hab ich nicht schon alles zu fugenrost gelesen ..

helmut14ersyncro, Euregio Land EL, Dienstag, 20. Juli 2010, 22:46 (vor 5270 Tagen) @ klaus16\"-syncro

ja eben. vor 3 jahren hab ich etliche bleche getauscht fuer teuer geld.
neuer lack, neu innen versiegelt. allerdings nicht selber aus mangel an
zeit und moeglichkeit. nu kommt der scheiss wieder durch. gutes seilfett
hab ich noch mehrere liter, dremeln oder sandstrahlen (?) werd ich trotz
dem muessen. dann brunox ? irgendwie muss der scheiss doch gestoppt werden
koennen, verdammich ! jedenfalls danke fuer jeden tip, der saueerliche hELmut

--
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irgendwann die 500.000 km und immer noch nicht viel ahnung.

was hab ich nicht schon alles zu fugenrost gelesen ..

Oliver 205R14Syncro @, Mittwoch, 21. Juli 2010, 08:40 (vor 5269 Tagen) @ helmut14ersyncro

hier und nebenan. nu kommt mir einer und sagt:
"dremel, rostumwandler, karosseriekleber, kein sika",
essigsaeure und so .. ich also gegoogelt und finde da
zb dieses:

Hallo Helmut,

das mit Sika und Essig würde ich ganz schnell unter Ulk abtun.
Jeder der schonmal mit Sika und Silikon geklebt hat kennt den Unterschied. Ich wage auch mal zu behaupten das Sika so eine Art Karosseriekleber ist.
Im Datenblatt vom Sika 221 steht was 1K Polyurethan... nicht korrosiv!
Wie gesagt Deine Quelle hat augenscheinlich mit einer gewissen Souveränität Halbwissen weitergegeben oder schlicht Sika mit Sikakon ähh Silikon verwechselt.

Meine Vorgehensweise:

Die Fugen mit Cutter freischneiden, sandstrahlen, dünnen 2K Epoxygrund reinlaufen lassen, dünnen Lack reinlaufen lassen, FF & MS, Jahre warten....., bis hierhin hat sich das prima bewährt, teilweise habe ich aus Zeitnot auch einzelne Fugen nur freigeschnitten und dann MS, rostet auch nichts....geplant ist irgendwann dann MS -soweit man rankommt- abwischen Sika drüber und nochmal Lack.

Dutzende Sachen habe ich schon mit Sika gedichtet/geklebt da kommt nichts und das Zeug haftet wie Teufel.

Gruß

Oliver

P.S. Ganz wichtig IMHO ist MS von innen. Meine Kotis waren und sind immer noch rostfrei aber von innen zieht sich bei der Hitze ein feiner Streifen Fett nach aussen durch :ok: Innen geht MS mit dem Pinsel aufzutragen.

was hab ich nicht schon alles zu fugenrost gelesen ..

helmut14ersyncro, Euregio Land EL, Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:28 (vor 5269 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

hoert sich fundiert und erfreulich an. danke fuer
die genaue beschreibung. da sollte ich zusehen, dass
ich mir endlich mal kompressor und gedoens zulege ..
ach ja, *stoehn*, is doch was feines, so ne dauerbau-
stelle. was is da schon kohle drin verschwunden, aber
der suchtfaktor is eben zu gross ! so, mahlzeit, hELmut

--
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seit 91-1-31 dieselbe baustelle, a "nine-eleven" in a way ;
irgendwann die 500.000 km und immer noch nicht viel ahnung.

Sandstrahlen.

Signor Rosso, Mittwoch, 21. Juli 2010, 19:12 (vor 5269 Tagen) @ helmut14ersyncro

Nur mal interessehalber:
Ich lese immer "Sandstrahlen".
Was meint Ihr damit?
So ne Do it Yourself-Büchse aus dem Baumarkt, die man dann an seinen Kompressor anschließt?

Oberflächen schonende Oxydation Abtragung ...

Xaver, Donnerstag, 22. Juli 2010, 02:25 (vor 5269 Tagen) @ Signor Rosso

Nur mal interessehalber:
Ich lese immer "Sandstrahlen".
Was meint Ihr damit?
So ne Do it Yourself-Büchse aus dem Baumarkt, die man dann an seinen Kompressor anschließt?

Nein, da hast Du was falsch verstanden ! :uhps:

Die meinten mit Sicherheit: " Die Karosse mit Wattebällchen durch den Einsatz eines Mundblasebalges zu
tangentieren ! "

:-) :smoke:

Sandstrahlen am 0,8er Blech, macht meiner unbedeutenden Meinung nach, gute Substanz kaputt.

Es handelt sich ja hierbei nicht um Ankerketten

Oliver 205R14Syncro @, Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:14 (vor 5268 Tagen) @ Xaver


Sandstrahlen am 0,8er Blech, macht meiner unbedeutenden Meinung nach, gute Substanz kaputt.

Hi Xaver,

man muss ja nicht immer mit vollen 10Bar und 2mm Schlacke da raufballern :ba:
Also wenn man mit 5 bis 6 Bar und feinem Korund (bis 0,3mm oder so) da rauf hält und dann mit so einer RecycleSanstrahlpistole bekommst Du den Rost super weg. Klar, ganz tief unten passiert nichts und auch klar das rostfrei Blech wird auch zu einem gewissen Teil mit sandgestrahlt. Mir ist aber diese Schwächung um gefühlte 2/100mm lieber als den Rost draufzulassen, zumal man das ja nicht jeden Tag macht.

Fazit: Es ist also nicht ratsam in den Hafen zu fahren und bei einer Öltankerwerft, die den ganzen Tag nur Ankerketten machen, nach Sandstrahlen zu fragen sondern einen versierten Fachbetrieb ausfindig machen oder viel lesen und viel selber strahlen.

Ich habe letzeres getan und bin bisher damit immer gut gefahren...

Gruß

Oliver, mit Schlacke, Korund, Glas, und Walnuß im Schrank

[image]

Bleche lassen sich strahlen

Signor Rosso, Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:42 (vor 5268 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Das stimmt wohl.
Auch ich habe schon Blechteile (Mopped) gestrahlt.
Allerdiings in einer Kabine, wo man nur die Arme reinsteckt.
Es hängt also tatsächlich viel vom Strahlmittel ab.
Wenn man sich an nen Profi wendet, wo das ganze Auto in die Kabine passt kann ich mir das durchaus auch vorstellen.
ABER:
Auch beim Strahlen muss der ganze Rost weg. Und wenn man nur von aussen rangeht reicht das meiner Meinung nach nicht aus.
Die Bleche liegen so dicht beieinander auf, das man unmöglich die ganze Pest rausbekommt.
Deshalb lautet meine Devise:
So gut es geht von aussen (und wenn möglich auch von innen)alles mechanisch entrosten und dann bearbeiten. Aber trotzdem zum Schluss Hohlraumkonservierung vornehmen!

Ich habe bisher alles mit Zopfbürste, Keks und Dremel gemacht.
Dann Fertan und später Rotbraun aufgetragen.
Die Fugen habe ich sherwohl mit Sikaflex vollgeschmiert und zu guter letzt die Hohlräume mit Mike Sander's konservieren lassen.
Das war 2008
Bis jetze allet jut.
Ich werde weiter berichten.