Hilfe: Erster T3-Kauf ;-)

FrankXYZ, Montag, 26. Juli 2010, 14:29 (vor 5264 Tagen)

Servus,
kurz zur Vorgeschichte: Mein Name ist Frank, 20 jahre alt, momentan am Umschauen nach einem T3.
Und zwar will ich mir als erstes Auto einen T3 mit 4 Schlafplätzen und halbwegs stärkerer Motorisierung holen (soll auch Anhänger mit 4 Jollen drauf ziehen).
Deswegen habe ich nach Recherchen im Internet mal die Motorvarianten MV/JX ins Auge gefasst (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich mir nen Diesel oder nen Benziner holen soll).
Am liebsten wäre mir ein Klappdach zwecks Unterbringung in der Garage meiner Eltern über den Winter. Vom Innenausbau her brauche ich vor allem die 4 Schlafplätze, Sachen wie Gasherd, Spüle etc. sind mir eher nebensächlich (HoBo-Kocher und Wasserkanister langen volkommen ;-) ), nur ein Kühlschrank und ne Standheizung wären ganz gut.
Der Bus soll eben als Schlafplatz und Zugfahrzeug fürs Segeln dienen, zusätzlich auch mal für längere Touren quer durch Europa herhalten.
Den Bus brauche ich eigentlich erst ab nächstem Jahre, Frühjahr (da ich im Moment noch freiwilligen, zusätzlichen Wehrdienst ableiste), würde ihn mir aber auch schon im Herbst/Winter holen, falls ich entweder ein grandioses Schnäppchen finde oder eben noch Umbauarbeiten nötig sind.

Nun zu meinen Fragen dazu:
Da ich wie gesagt sowas wie eine Kochstelle nicht wirklich brauche, hatte ich schon überlegt, mir nen Bus mit vernünftig laufendem Motor und guter Substanz zu suchen, dazu noch ein Klappdach zu besorgen und das dann selber draufzubasteln (ich bin handwerklich eher ein Anfänger, mein Vater kennt sich mit sowas aber aus und hat auch das entsprechende Werkzeug). Macht das Sinn, oder sollte ich mir lieber direkt nen vernünftig ausgebauten T3 holen und gegebenenfalls halt sowas wie die Spüle und den Gasherd auszubauen?

Habe ich mich zu recht auf die Motorvarianten MV/JX festgelegt, oder sollte ich lieber was andres nehmen? (der Motor sollte möglichst robust und Wartungsarm sein. Das man bei nem T3 basteln muss, weiß ich und will ich auch unbedingt lernen, aber trotzdem wärs mir ganz recht, wenn sich das in Grenzen hält ;-) ) Der Motor müsste es auch abkönnen, mal nen Monat rumzustehen ohne bewegt zu werden, da als angehender Student mein Hauptverkehrsmittel das Fahrrad sein wird, außerdem besitze ich ncoh ne Suzuki GSX R 600 SRAD, die auch gefahren werden will ;-)

Langen theoretisch 4 Schlafplätze, eingebaute Staufächer, ein Vorzelt und ein Klapptisch oder so, um den Bus als Wohnmobil zu versteuern, oder wird das eng und der TÜV will auch einen Gasherd, Wassertanks etc. drinhaben?

Und zu guter letzt: Ich tue mir immer noch relativ schwer, gute Angebote von schlechten zu Unterscheiden (deswegen würde ich für ne Probefahrt und Besichtigung auf jeden Fall wen mitnehmen, der ne Ahnung von sowas hat). Nur mal aus Interesse als Beispiel dieses Angebot hier:
http://www.motor-talk.de/marktplatz/t3-mit-ausbau-zu-verkaufen-luftgekuehlt-t2787198.html
Natürlich können die vielen Bilder "Live" anschauen nicht ersetzen, aber trotzdem: Für mich sieht der T3 auf den Bildern ganz ordentlich aus, aufgefallen ist mir das Wasser in Bild 25/26 (wie tragisch ist sowas? ) und das bei Bild 45 unten am Holz Stockflecken sind, anscheinend ist im Innenraum auch was undicht.
Aber bei den Bildern vom Motor, Unterboden etc. hab eich absolut keine Ahnung, sehen die gut aus oder eher nicht?
Wäre top, wenn hier jemand seine Meinung dazu hinschreiben könnte, damit ich langsam mal Angebote besser einordnen kann, wenns dann soweit ist und der Kauf ansteht, wäre das gut, schon im Vorfeld die Spreu vom Weizen trennen zu können ;-)

Hm, ist relativ lang geworden, der Text ;-)
Im Vorfeld schon mal danke für die Hilfe!
mfg Frank

Hilfe: Erster T3-Kauf ;-)

Mario#105, Montag, 26. Juli 2010, 15:24 (vor 5264 Tagen) @ FrankXYZ

Dein Link auf die Anzeige ist genau das , was du nicht brauchst.
Dies ist ein luftgekühlter Bus , mit der schwächsten Motorisierung.
Zwar simple Technik , aber Luftis sind doch schon ein spezieller Bereich.
Fahre selbst einen , Ersatzteilversorgung beginnt schlechter zu werden.
Verbräuche von 10-20 Litern sind je nach Wartungszustand,Beladung und Fahrweise bei den 50/70 PS Luftis möglich.
Der 1,6l Diesel (JX) gilt für mich als Sensiebelchen.Leidet permanent an Hitzeproblemen. Mit Anhängerbetrieb und zügiger Fahrweise wird dein Zylinderkopf nicht lange halten.Einen guten JX zu bekommen , der noch nicht am Absterben ist , wird schwierig.Würde mal von einer max. Laufleistung von 150000-200000 km ausgehen.
110 km/h sollte ohne Hänger wohl die absolute Spitze sein.Dann wird es heiß.
Umweltplakettenmäßig äußerst grenzwertig.Sehr aufwendige Umrüstung.
Sicher gibt es auch viele JX Fans (ist ja auch wohl die meistverbaute Maschine) , aber es muß bei allem Patriotismus auch einen Grund geben , warum die z.Zt. fast verschenkt werden.
Der Wasserboxer MV/SS geht auf grüne Plakette und zeichnet sich durch auch heute noch zeitgemäße Autobahngeschwindigkeiten aus.
Deren Verbräuche sind , wie bei fast allen alten Benzinern aber nicht mehr zeitgemäß.
Werden wohl auch bei 12-14 Litern mit Anhänger liegen.
Aber irgendeinen Tot mußt du sterben.
Von einer eigenen Dachumrüstung würde ich zwecks Aufwand absehen.
Gibt genügend Angebote , wenn du Zeit hast.
Schraubertechnisch solltest du aber bald den Finger ziehen , ein Auto was 20-30 Jahre alt ist wird schnell zum finanziellen Disaster.
Sonst wird dir im Ausland das Fell über die Ohren gezogen , wenn ihr alle zusammen 3 Stunden vorn den Motor sucht.
Mario!

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steffen_wbx @, Fölschnitz, Montag, 26. Juli 2010, 17:49 (vor 5264 Tagen) @ FrankXYZ

Für mich sieht der T3 auf den Bildern ganz ordentlich aus, aufgefallen ist mir das >Wasser in Bild 25/26 (wie tragisch ist sowas? )

Da ist sicher der Frontscheibenrahmen durgerostet.


Außerdem wäre ein WBX doch die bessere Wahl...

--
Gruß Steffen

1987'er Caravelle; 2,1l WBX(MV) mit KLR

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FrankXYZ, Montag, 26. Juli 2010, 19:01 (vor 5264 Tagen) @ steffen_wbx

Danke für die bisherigen Tipps,
das der T3 aus dem Angebot für meine Ansprüche untermotorisiert ist, war mir klar, mir gings nur drum, zu "lernen", ein gutes Angebot zu erkennen ;-)
Dann werd ich mal nach den MV/SS Motoren ausschau halten. Der Verbrauch ist nicht so wild, (wobei, bei den heutigen Spritpreisen eigentlich schon ) da der T3 eh nicht mein Alltagsfahrzeug wird, geht das schon.
Danke, Frank

Hilfe: Erster T3-Kauf ;-)

André, Dienstag, 27. Juli 2010, 21:04 (vor 5263 Tagen) @ FrankXYZ

Hallo erst mal

Der Text war recht Lang,aber ich würde zum WBX Tendieren,ne Caravelle oder Multivan,als MV mit 5 gang,um Bj. 88-89.
Mein 1. BUS war vor 10 Jahren auch ein Transporter(Diesel),nur am Schrauben gewesen.
Seit 5 Jahren Fahre ich WBX(MV),und hab keine Probleme.
Vom Automatik würde ich Abraten,mein Vanagon Säuft mit Klima um die 15 Lieter auf 100 Milen,je nach fahrweise.

MFG

André#126

Hilfe: Erster T3-Kauf ;-)

Atlantic, Montag, 02. August 2010, 16:10 (vor 5257 Tagen) @ FrankXYZ

Hallo Frank,
klasse Text, viel Mühe!
Meine Meinung dazu:
JX ist schon ok, aber eher für Schrauberprofis geeignet.
Mit Benziner bist Du, wenn Du über die Spritpreise hinwegsehen kannst, besser dran.
Würde immer nur einen richtig guten Bus kaufen,
d.h. wenig Vorbesitzer, innen gepflegt, keine Basteleien (mgl. original), 1. Lack, ungeschweißt!
Dann ist auch die Laufleistung zweitrangig.
Für so ein Auto musst Du sicher 6000 bis 10000 € ausgeben! Oder mehr.
Kriegst Du dann bei einem Verkauf aber auch immer wieder zurück.
Wichtigste Regel: Geduld beim Suchen. Viel Erfolg!
Gruß, Martin