Klackern nach Bergfahrt
Hans, Freitag, 30. Juli 2010, 23:02 (vor 5260 Tagen)
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem T2b oft nach längeren kurvenreichen Bergabfahrten für ca 1 min so ein Klackern/ Schaben im Bereich des rechten Vorderrads. In der Ebene ist alles IO und das Geräusch kommt auch nicht immer.
Was könnte das sein? Stellt die Bremse nicht richtig zurück, Radlager? Wer hat ein paar heiße Tips.
Danke und schönes Wochenende
Hans
Klackern nach Bergfahrt
bulli sven, Güstrow, Sonntag, 01. August 2010, 12:01 (vor 5258 Tagen) @ Hans
hallo hans,
vll sind deine bremsen heiss geworden wenn du lange berg ab gefahren bist.
kann natürlich auch radlager im anfangsstadium sein.
evtl mal das bremsbild der scheibe anschauen.
radlager würde dann sowieso öfters mal auftreten auch wenn du nich berg ab fährst.
mfg
sven
Fragen zu Traggelenken
Hans, Montag, 02. August 2010, 21:09 (vor 5257 Tagen) @ Hans
Hallo zusammen,
Ich habe nun noch ein leicht undichtes Traggelenk entdeckt., jetzt habe ich mal eine Großbestellung gemacht für alles, was an so einer Vorderachse Spiel bekommen kann.
Zu den Traggelenken habe ich die Frage, wie bekomme ich die am besten ausgebaut und wieder eingepresst. Muss ich dafür die Traghebel ausbauen und die in einer Presse auspressen? Wäre dann ja etwas komplizierter.
Ich meine mich zu erinnern, dass es da ein Spezialwerkzeug (so eine Art Schraubzwinge) gab, die ich aber nirgends mehr finde. Oder war das was ganz anderes?
Wenn wer noch heiße Tips zum Radlagerwechseln hat, her damit.
Danke schon mal
schönen Abend
Hans
Fragen zu Traggelenken
Peter #5 , Montag, 02. August 2010, 21:38 (vor 5257 Tagen) @ Hans
Fragen zu Traggelenken
Hans, Montag, 02. August 2010, 21:59 (vor 5257 Tagen) @ Peter #5
Hallo Peter,
den Reperaturleitfaden habe ich komplett. Dort wird beschrieben, wie die komplette Vorderachse überholt wird und dafür bauen die die Querlenker komplett aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für den Tausch der Traggelenke wirklich vonnöten ist.
Ciao
Hans
Fragen zu Traggelenken
Roman , Wien, Dienstag, 03. August 2010, 20:29 (vor 5256 Tagen) @ Hans
Um die Traggelenke zu tauschen, ist es sinnvoll die Längslenker auszubauen. VW hat(te) Spezialwerkzeug, um die Traggelenke in eingebautem Zustand zu wechseln.
Da die Werkstätten leider manchmal die Traggelenke falsch einbauen oder die Teile dabei sogar kaputt machen, würde ich das nur bei einem Betrieb machen lassen, der sich damit auskennt.
Wagenteile.de z.B. macht das.
Grüße,
Roman
Fragen zu Traggelenken
Rodi, Radolfzell, Dienstag, 03. August 2010, 17:39 (vor 5256 Tagen) @ Hans
Hi, Ich nehme an, es handelt sich um das untere Tragglenk. Das habe ich vor kurzem gemacht, und eben auch den ganzen Rest an der VA, wenn man schon mal dran ist (Gummis, Gummimetalllager). Ganz klar Achsschenkel ausbauen. Normal kannst du mit dem Teil in eine VW Werkstatt gehen(Spezialwerkzeug für die Presse). Ich war in einer Freien Werkstatt (Freund), der über eine mobile hydraulische "Hand"presse verfügt. War eine ziemliche Puzzlearbeit, da aus Rohrstücken angepasste Gegendrucklagerung mit Aussparungen hergestellt werden mußte. Die Sache ist nämlich Platzmäßig verdammt eng.