Was kann das sein?

Bonker @, Samstag, 31. Juli 2010, 09:07 (vor 5259 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe einen JX Motor in meinen Womo. Jetzt habe ich auf der Heimfahrt aus dem Urlaub, das Gefühl gehabt, dass ich kann kurz den Motor überdreht hatte. Normalerweise passe ich da extrem auf, war aber abgelenkt.
Der Motor lief noch ganz normal weiter. Auch beim Tanken ist er sofort angesprungen. Erst am nächsten Tag ist er ganz schlecht angesprungen und ging immer wieder sofort aus. Auch qualmt er mächtig. Wenn ich ihn etwas laufen lasse schüttelt er sich am Anfang recht stark, wird aber nach kurzer Laufzeit ruhig. Wenn ich ihn dann abstelle springt erauch sofort ohne zögern an und läuft ganz normal.
Was kann das sein? Hat hierzu jemand einen Rat oder Tip.
Vor dem Urlaub wurde in der Werkstatt die Einspritzpumpe komplett überholt.

Glühkerzen oder Streifensicherung ....

Admin @, Berlin, Samstag, 31. Juli 2010, 09:47 (vor 5259 Tagen) @ Bonker

sobald er warm ist, läuft er wieder normal ?
Entweder ist die Streifensicherung durchgebrannt oder eine oder mehrere Glühkerzen defekt.

Peter

Glühkerzen oder Streifensicherung ....

Bonker @, Samstag, 31. Juli 2010, 10:02 (vor 5259 Tagen) @ Admin

Danke für dei schnelle Antwort. Was ist die Streifensicherung?

Glühkerzen oder Streifensicherung ....

Admin @, Berlin, Samstag, 31. Juli 2010, 12:32 (vor 5259 Tagen) @ Bonker

Die Streifensicherung ist eine Blechsicherung(ich glaube 50 Ampere) und sitz im Motorraum links vorne in dem schwarzen Kasten mit der Elektrik. Das würde ich zuerst prüfen. Wie du Glühkerzen prüfen kannst, steht in den FAQ

Was kann das sein?

Malte, Montag, 02. August 2010, 13:50 (vor 5257 Tagen) @ Bonker

Ich kenne das - genau so, wie Du es beschreibst (JX, knapp 200tkm). Auch mit korrekten Glühkerzen (natürlich kann der Tipp mit den Kerzen / der Sicherung aber goldwert sein).

Ich habe festgestellt, dass der Tipp, den Motor nach einer langen Autobahnfahrt noch eine ganze weile (einige Minuten) im Standgas vor sich hin dieseln zu lassen, ebenso goldwert ist. So kühlt das Öl langsam und nicht schlagartig ab.

Da das Laufenlassen des Motors vor der Haustür bei mir nicht so gut käme, habe ich mir angewöhnt nach langen Autonbahn-Fahrten kurz vor zu Hause aufm Industriegebiet zu halten und bei laufendem Motor mein zeug zusammenzupacken und etwas aufzuräumen.

So habe ich die Probleme seitdem umgangen, die Du schilderst.

Was kann das sein?

Bonker @, Montag, 02. August 2010, 17:53 (vor 5257 Tagen) @ Malte

Hallo Zusammen,

also neue Streifensicherung drin, Glühkerzen geprüft jedoch ohne Gas zu geben springt er im kalten Zusatnd nicht an. Hmmm....

und dann hab ich noch ne Frage: Ich habe eine ungeregelten Oberland-Kat im Fzg. verbaut. Bringt mir das Vorteile bei der Steuer, da er normal also ohen Kat versteuert ist?
Feinstaubplakette??
Gruß:-)

Kaltstartzug ?

Peter #5 @, Montag, 02. August 2010, 21:31 (vor 5257 Tagen) @ Bonker

funktioniert der Kaltstartzug? Das Dümmste aller Möglichkeiten wäre natürlich mangelhafte Kompression, aber das kommt ja nicht von heut auf morgen.

Oxi Kat ? Klar bringt der was bei der Steuer, ist der eingetragen ?
Feinstaubplakette weiß ich nicht, aber tippe mal auf "rot".

Nochmals ESP justieren

Jens Flensburg @, Dienstag, 03. August 2010, 11:26 (vor 5256 Tagen) @ Peter #5

Vermutlich ist beim Kaltstart das frühzeitige Einspritzen des Diesels nicht gewährleistet, normal schafft der Kaltstartzug dieses im Standgas. Da eine ESP sich in 20 Jahren auch mal "setzt" und sich dadurch der Einspritzpunkt nach hinten verzögert um 1-4 Grad, ist ein guter Kaltstart nicht mehr gegeben (Der Diesel zündet zu spät bzw. gar nicht). Nun wurde gesagt, daß die ESP justiert wurde, aber was genau denn?
Man justiert die ESP entweder statisch durch leicht anlösen und sehr wenig in Frühzündung "kippen" (die ganze Pumpe um 1-3 grad vorrücken in der Halterung) oder dynamisch (komplette Einstellung mit Messuhr).

Aber was genau ist der Zustand der Variablen und was wurde gemavht und was wurde übersehen???

Kaltstartzug vorhanden???

Jens