Ölleck am Getriebe
Hi zusammen!
Unter meinem Bulli leckt's...
Erstmal die Daten: Transporter Bj. 1987, 1.6 Liter TD (JX), 4-Gang, entweder 270.00 km
Am Getriebe tritt Öl aus, tropfenweise, und zwar dort, wo die Antriebswelle befestigt ist. Am Getriebe ist ja nochmal ein Ring / eine Platte mit Kreuzschlitzschrauben befestigt, auf die dann die Antiebswelle montiert wird. Und hinter dieser Abdeckung leckt es raus. Eine Dichtung? Viel Arbeit?
Das Getriebe ist allerdings vor etwa 2 Jahren komplett auseinandergebaut worden, ich dachte dabei wären alle Dichtungen und Simmerringe ersetzt worden...
Nun nochwas... neuerdings verbraucht der Bus auf der Autobahn bei etwa 110 km/h bis zu 4 Liter Öl auf 1000 km! Aber der Motor scheint knochentrocken, da tritt nirgends was aus. Im Stadtverkehr und auf Landstraßen komme ich mit 1,5 bis max. 2 Liter pro 1000 km hin. Kopf und Kopfdichtung sind vor wenigen tausend km gemacht worden, seitdem kein Wasserverbrauch mehr. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, keine übermäßige Rauchbildung - aber dieser üble Ölverbrauch...
Getriebeöl und Motoröl sind doch 2 Kreisläufe?
Kann es sein, dass der TL das Öl verbrennt, und die Kolbenringe viell. noch ganz OK sind?
Danke für jeden Tipp!
Gruß,
Malte
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- Ölleck am Getriebe - Malte, 01.08.2010, 18:01
- Ölleck am Getriebe - Peter #5, 02.08.2010, 18:53
- Ölleck am Getriebe - Malte, 02.08.2010, 19:19
- Ölleck am Getriebe - Peter #5, 02.08.2010, 21:35
- Ölleck am Getriebe - Malte, 02.08.2010, 23:31
- Ölleck am Getriebe - Frank, 02.08.2010, 23:50
- Ölleck am Getriebe - Peter #5, 03.08.2010, 08:22
- Ölleck am Getriebe - Malte, 02.08.2010, 23:31
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