Ölleck am Getriebe

Malte, Sonntag, 01. August 2010, 18:01 (vor 5258 Tagen)

Hi zusammen!

Unter meinem Bulli leckt's...

Erstmal die Daten: Transporter Bj. 1987, 1.6 Liter TD (JX), 4-Gang, entweder 270.00 km

Am Getriebe tritt Öl aus, tropfenweise, und zwar dort, wo die Antriebswelle befestigt ist. Am Getriebe ist ja nochmal ein Ring / eine Platte mit Kreuzschlitzschrauben befestigt, auf die dann die Antiebswelle montiert wird. Und hinter dieser Abdeckung leckt es raus. Eine Dichtung? Viel Arbeit?
Das Getriebe ist allerdings vor etwa 2 Jahren komplett auseinandergebaut worden, ich dachte dabei wären alle Dichtungen und Simmerringe ersetzt worden...

Nun nochwas... neuerdings verbraucht der Bus auf der Autobahn bei etwa 110 km/h bis zu 4 Liter Öl auf 1000 km! Aber der Motor scheint knochentrocken, da tritt nirgends was aus. Im Stadtverkehr und auf Landstraßen komme ich mit 1,5 bis max. 2 Liter pro 1000 km hin. Kopf und Kopfdichtung sind vor wenigen tausend km gemacht worden, seitdem kein Wasserverbrauch mehr. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, keine übermäßige Rauchbildung - aber dieser üble Ölverbrauch...
Getriebeöl und Motoröl sind doch 2 Kreisläufe?
Kann es sein, dass der TL das Öl verbrennt, und die Kolbenringe viell. noch ganz OK sind?

Danke für jeden Tipp!

Gruß,
Malte

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion